Türöffnen mit 7170

seithert

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich plane gerade einen Neubau (Ein-Familien-Haus) und möchte über das Telefon die Türsprechanlage (Siedle Vario) ansprechen + Tür öffnen. Habe mein (analoges) Telefon (Siemens C325) an der Fritzbox 7170 angeklemmt. Welche Zwischenkomponenten werden benötigt, um die Türsprechanlage möglichst direkt an die Fritzbox anzuschließen und das Telefon als Gegensprechanlage betreiben zu können?

Besten Dank im Voraus!!!

Willkommen im Forum!

Was an Hardware zusätzlich benötigt wird, hängt davon ab, welche Schnittstelle die Türsprechstelle hat. Für den Türöffner brauchst du auf jeden Fall ein Relais, das in der Fritzbox so nicht vorgesehen ist.
Vielleicht wäre die einfachste Lösung, gleich eine TK-Anlage einzusetzen, bei der alles drin ist.

Moin,
was du alternativ machen kannst, ist das Ganze per Siemens Gigaset HomeControl zu machen. Dabei wird die Türsprechstelle per Dect eingebunden.
Voraussetzung ist eine Passende Gigasetanlage.Muß HomeControl unterstützen.
Hier Gigaset SX440 mit 3 Mobilteilen im einsatz mit der Türsprechstelle.
Öffnen der Tür auch per Telefon möglich. Sogar Rufumleitung nach Extern.

Gruß Christian

...schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen. Gibt es auch die Möglichkeit, ohne eine Telefonanlage zwischenzuschalten? Für die Funktion "Türkommunikation"+Öffnen erscheint mir eine komplette TK-Anlage etwas zu überdimensioniert. Hätte gehoft, dass ich mit einer zu ergänzenden elektr. Komponente zwischen Türsprecher und Fritzbox auskomme.

Gruß, Tom

Habe selbst am vergangenen Wochenende meine Siedle Anlage rausgeschmissen und gg ein Auerswald TFS-Universal a/b ausgetauscht. Das Ding verhält sich wie ein analoges Telefon an der TK-Anlage. Zugegeben bei mir habe ich das an einer Auerswald Anlage hinter der FB. Sollte aber auch direkt an der FB gehen. Kosten ca. 120 Euro, plus nochmal 15 für nen Klingeltrafo. Also einen Bruchteil eines Gigaset Homecontrol plus Siedle. Viel Spaß!!!

Hallo zusammen,

Es gibt von verschiedenen Herstellen z.B.
Ritto http://www.ritto.de/
hier ein guter Info Link:
http://www.ritto.de/download/downloadcenter.asp?pid=147

für Türanlagen zusätzliche Baugruppen, die eine Schnittstellen für analoge Telefone a/b oder sogar DECT Telefone anbieten.
D.h Du kannst eine analoge Telefonschnittstelle der FB nutzen, ohne eine eigene Telefonanlage kaufen zu müssen. Problem wenn Du die FB als Telefonanlage nutzt fehlt Dir dann ein Port.

Gruss
Grufti

Ich grab mal den Thread aus. Ich weiß bisher nur theoretisch, dass es die Möglichkeit gibt, eine Türgegensprechanlage mit der FBF zu verbinden. Aber ich kenn mich damit bisher noch nicht aus.
Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich die ELRO IB56 mit der FBF verbinden kann?

Ich würde bestimmt selbst ein passendes Modul finden können. Aber erstmal müsste man wissen, ob es sich um die 2-Drahttechnik, 4-Drahttechnik oder was anderes handelt. Wie kann ich das rausfinden, bzw. kann mir da jemand auf die Sprünge helfen.

Anhänge

• IB56_HR.pdf
    1.7 MB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wenn du mir jetzt noch verraten kannst, wie ich das Ansteuern soll, dann prima.
Hab nämlich so eine DECT Station von Ritto und eine 7270 zu Hause.
Aber leider kann man der Türstation nichts mitteilen. Geht zwar ran, dann passiert aber
nichts mehr.
Das ganze funktioniert nur dann, wenn ich alles über mein Gigaset laufen lasse.

Schön wärs gewesen. *schnief*

Hallo zusammen,

in meiner Mietswohnung hängt ein Siedle BTS 750-02 Gegensprechtelefon. Kann ich das problemlos mit der FB 7270 verbinden, um die Tür über die FB zu öffnen, oder ist dafür irgendein Adapter notwendig?

Vielen Dank

dauma

Da ist nicht nur irgendein Adapter notwendig, sondern vorzugsweise der von Siedle. Dieser wird Deine Geldbörse um mindestens 250,-EUR (wenn Du es günstig bekommst) erleichtern. Das von Dir eingesetzte Telefon ist ein Bustelefon und somit nicht direkt an die FritzBox anschließbar.

Gruß Telefonmännchen

Gut ist relativ. Kommt auf die persönlichen Vorlieben und örtlichen Gegebenheiten an. Auf alle Fälle nicht schlecht das Teil. Nur nicht ganz billig. Für den Betrieb an einer FritzBox eher suboptimal. An einer entsprechenden kompatiblen Basis mit dazugehörigen Handgeräten durchaus gut. Ich kann aber keine Betriebserfahrungen weitergeben, habe nur mal bei einem Bekannten mit rumgespielt. Aber deswegen muß man nicht einen fremden Thread kapern, der nur am Rande mit dem eigenen Thema etwas gemein hat.

Gruß Telefonmännchen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.