[Gelöst] täglicher Verbindungsabbruch mit FBF7270 (ich meine nicht die Zwangstrennung)

f.o.g.

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Gemeinde,

seit letzter Woche habe ich ein sehr merkwürdiges Phänomen.
Und zwar fällt täglich die Internet -und Telefonverbindung um die Mittagszeit aus und es wird nicht neu synchronisiert. (Siehe Bilder am Ende)
Das bedeutet nachdem die Verbindung verloren gegangen ist kann weder Telefon noch Internet benutzt werden. Nach einem Neustart der FritBox klappt dann das synchronisieren wieder.

Nach dem ersten Ausfall hatte ich die Telekom (mein Provider) informiert, woraufhin die Leitung durchgemessen wurde. Dabei hat man einen Fehler am NTBA oder am Splitter festgestellt. Es kam sofort ein Techniker der das ganze geprüft hat. Es wurden dann sowohl Splitter als auch NTBA getauscht. Anschließend wurde die Leitung nochmals mit Erfolg durchgemessen. Die FritzBox hat sich aber nicht synchronisiert. Ich habe also einen Reboot gemacht und alles funktionierte perfekt. Aber schon am nächsten Tag trat der gleiche Fehler wieder. Also kam der Techniker erneut (auf unsere Kosten natürlich) und konnte keinen Fehler an der Leitung feststellen. Da die Leitungslänge zwischen Splitter und FritzBox recht hoch ist (ca. 40m) habe ich gedacht, das dort noch ein Fehler sein könnte, also habe ich die Box direkt an den Splitter und NTBA gehängt, mit gleichem Ergebnis - Ausfall um die Mittagszeit. Die Leitungslänge ist daher auch auszuschließen (das System lief ja auch schon 3 Jahre stabil). Um das Y-Kabel auszuschließen habe ich dann den Splitter mit einem Cat5e Kabel an die Fritzbox geklemmt (also ohne NTBA). Auch dies hat nicht geholfen. Das Y-Kabel kann man daher auch ausschließen.
Soviel also zum Fehlerbild.

Weitere Wichtige Infos:

Fritzbox: FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2 - Firmware-Version 54.05.05
DSL: Telekom 1500 ADSL
Telefon: ISDN mit 3 Telefonnummern davon 2 in Betrieb

Ich hoffe das reicht an Infos, wenn nicht einfach Bescheid sagen.
Was mich eben so verwundert ist, dass es immer um die Mittagsstunden passiert. Die Ausfälle lagen alle zwischen 11.30 und 14.30. Es ist auch keine Zwangstrennung, da diese Nachts durch die Box gemacht wird(Siehe Bild).

Hoffentlich könnt Ihr mir etwas weiterhelfen, da ich echt schon kurz vor der Aufgabe bin. Im Forum konnte ich keine ähnlichen Fälle finden, nur welche wo alle paar Minuten ein Ausfall war. Ist dann wahrscheinlich nicht zu vergleichen.
Leider habe auch ich keinen anderen Router, mit dem ich weiter testen könnte.

dsl_info2.PNGdsl_info3.PNGdsl_info1.PNGlog1.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Guude,

....kannst du irgendetwas eingrenzen, was letzte Woche in deinem "Umfeld" verändert wurde..??
evtl. neue Stromverbraucher, o.ä. ?

...hast du die Box einmal an einen anderen Stromkreis gehängt..?

...und achja....die Box auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu durchkonfiguriert hattest du..?

moin moin,
nein keine neuen Stromverbraucher, auch sonst hat sich nichts verändert.
das mit dem anderen Stromkreis ist eine Idee, das werde ich nochmal probieren.
Auf Werkseinstellungen wollte ich erst mal noch nicht zurücksetzen, weil das ja wieder ein Haufen Aufwand ist (also frühestens am Wochenende).

Um Fehler auszuschließen, wäre ein neues Netzteil auch noch eine Idee.

Die bekommst du für ca. 10-15 ¤ bei eBay.

Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an: Fritte zurücksetzen und händisch (nicht per Rücksicherung) neu aufspielen.

hallo,

also danke erst mal für die Tipps. Auf die Box ist zur Not ja noch Garantie.
Heute hat es (bis jetzt) keinen Ausfall gegeben. Ich werde das mal die nächsten Tage beobachten und melde mich dann.

und täglich grüßt das Murmeltier. - Heute (11.08) Ausfall um 7:30 Uhr.
Die Fritte setze ich am Wochenende dann zurück

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

wurde in der Nähe eine PV Anlage in Betrieb genommen?

Guten Abend,

nachdem ich am Wochenende die Fritte zurückgesetzt hatte, konnte sie sich trotzdem nicht synchronisieren. Daraufhin hat mir der AVM Support sehr schnell und unkompliziert eine neue Box geschickt. Diese habe ich Heute in Betrieb genommen und warte jetzt erst mal ab.

@FBonNET
Wenn du eine Photovoltaik Anlage meinst - soweit ich weiß nein.

Guude,

bitte beachte: Nutze auch den Originalkabelsatz und das Originalnetzteil der Austauschbox :doktor:
hab ich gemacht...

mit welchem "Fehler" (Ereignisse)?
hast du mal die DSL-Qualität beobachtet, evtl. wäre auch ein Portwechsel angebracht.
in den Bildern sollten eigentlich alle relevanten Infos zu finden sein, oder was meinst du jetzt?

Bis jetzt scheint erst mal alles zu funktionieren. Was evtl. noch wichtig seien könnte ist, dass die alte Box dem Gehör nach am Stromanschluss ein recht hochfrequentes leises aber hörbares fiepen von sich gab. Die neue tut das nicht.

Es war wirklich ein HW Defekt bei der Fritzbox. Vielen Dank an alle die mit Tipps zur Seite standen.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.