Hallo liebe Gemeinde,
seit letzter Woche habe ich ein sehr merkwürdiges Phänomen.
Und zwar fällt täglich die Internet -und Telefonverbindung um die Mittagszeit aus und es wird nicht neu synchronisiert. (Siehe Bilder am Ende)
Das bedeutet nachdem die Verbindung verloren gegangen ist kann weder Telefon noch Internet benutzt werden. Nach einem Neustart der FritBox klappt dann das synchronisieren wieder.
Nach dem ersten Ausfall hatte ich die Telekom (mein Provider) informiert, woraufhin die Leitung durchgemessen wurde. Dabei hat man einen Fehler am NTBA oder am Splitter festgestellt. Es kam sofort ein Techniker der das ganze geprüft hat. Es wurden dann sowohl Splitter als auch NTBA getauscht. Anschließend wurde die Leitung nochmals mit Erfolg durchgemessen. Die FritzBox hat sich aber nicht synchronisiert. Ich habe also einen Reboot gemacht und alles funktionierte perfekt. Aber schon am nächsten Tag trat der gleiche Fehler wieder. Also kam der Techniker erneut (auf unsere Kosten natürlich) und konnte keinen Fehler an der Leitung feststellen. Da die Leitungslänge zwischen Splitter und FritzBox recht hoch ist (ca. 40m) habe ich gedacht, das dort noch ein Fehler sein könnte, also habe ich die Box direkt an den Splitter und NTBA gehängt, mit gleichem Ergebnis - Ausfall um die Mittagszeit. Die Leitungslänge ist daher auch auszuschließen (das System lief ja auch schon 3 Jahre stabil). Um das Y-Kabel auszuschließen habe ich dann den Splitter mit einem Cat5e Kabel an die Fritzbox geklemmt (also ohne NTBA). Auch dies hat nicht geholfen. Das Y-Kabel kann man daher auch ausschließen.
Soviel also zum Fehlerbild.
Weitere Wichtige Infos:
Fritzbox: FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2 - Firmware-Version 54.05.05
DSL: Telekom 1500 ADSL
Telefon: ISDN mit 3 Telefonnummern davon 2 in Betrieb
Ich hoffe das reicht an Infos, wenn nicht einfach Bescheid sagen.
Was mich eben so verwundert ist, dass es immer um die Mittagsstunden passiert. Die Ausfälle lagen alle zwischen 11.30 und 14.30. Es ist auch keine Zwangstrennung, da diese Nachts durch die Box gemacht wird(Siehe Bild).
Hoffentlich könnt Ihr mir etwas weiterhelfen, da ich echt schon kurz vor der Aufgabe bin. Im Forum konnte ich keine ähnlichen Fälle finden, nur welche wo alle paar Minuten ein Ausfall war. Ist dann wahrscheinlich nicht zu vergleichen.
Leider habe auch ich keinen anderen Router, mit dem ich weiter testen könnte.
seit letzter Woche habe ich ein sehr merkwürdiges Phänomen.
Und zwar fällt täglich die Internet -und Telefonverbindung um die Mittagszeit aus und es wird nicht neu synchronisiert. (Siehe Bilder am Ende)
Das bedeutet nachdem die Verbindung verloren gegangen ist kann weder Telefon noch Internet benutzt werden. Nach einem Neustart der FritBox klappt dann das synchronisieren wieder.
Nach dem ersten Ausfall hatte ich die Telekom (mein Provider) informiert, woraufhin die Leitung durchgemessen wurde. Dabei hat man einen Fehler am NTBA oder am Splitter festgestellt. Es kam sofort ein Techniker der das ganze geprüft hat. Es wurden dann sowohl Splitter als auch NTBA getauscht. Anschließend wurde die Leitung nochmals mit Erfolg durchgemessen. Die FritzBox hat sich aber nicht synchronisiert. Ich habe also einen Reboot gemacht und alles funktionierte perfekt. Aber schon am nächsten Tag trat der gleiche Fehler wieder. Also kam der Techniker erneut (auf unsere Kosten natürlich) und konnte keinen Fehler an der Leitung feststellen. Da die Leitungslänge zwischen Splitter und FritzBox recht hoch ist (ca. 40m) habe ich gedacht, das dort noch ein Fehler sein könnte, also habe ich die Box direkt an den Splitter und NTBA gehängt, mit gleichem Ergebnis - Ausfall um die Mittagszeit. Die Leitungslänge ist daher auch auszuschließen (das System lief ja auch schon 3 Jahre stabil). Um das Y-Kabel auszuschließen habe ich dann den Splitter mit einem Cat5e Kabel an die Fritzbox geklemmt (also ohne NTBA). Auch dies hat nicht geholfen. Das Y-Kabel kann man daher auch ausschließen.
Soviel also zum Fehlerbild.
Weitere Wichtige Infos:
Fritzbox: FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2 - Firmware-Version 54.05.05
DSL: Telekom 1500 ADSL
Telefon: ISDN mit 3 Telefonnummern davon 2 in Betrieb
Ich hoffe das reicht an Infos, wenn nicht einfach Bescheid sagen.
Was mich eben so verwundert ist, dass es immer um die Mittagsstunden passiert. Die Ausfälle lagen alle zwischen 11.30 und 14.30. Es ist auch keine Zwangstrennung, da diese Nachts durch die Box gemacht wird(Siehe Bild).
Hoffentlich könnt Ihr mir etwas weiterhelfen, da ich echt schon kurz vor der Aufgabe bin. Im Forum konnte ich keine ähnlichen Fälle finden, nur welche wo alle paar Minuten ein Ausfall war. Ist dann wahrscheinlich nicht zu vergleichen.
Leider habe auch ich keinen anderen Router, mit dem ich weiter testen könnte.
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