Täglich Anrufe ohne "Absender"!

rockpianist

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Nachdem ich meine Telefonanlage von ISDN auf Analog + Fritzbox 7170 umgestellt habe, bekomme ich auf mindestens zwei meiner vier Internetrufnummern etwa 1*täglich Anrufe, ohne dass sich ein Anrufer meldet.

Die eine (alte) Telefonnumer steht zwar im Telefonbuch, allerdings hatte ich nie solche Anrufe.
Die zweite Telefonnumer ist neu und völlig unbekannt.

Außerdem höre ich kein Atmen oder Ähnliches an der Gegenstelle, es handelt sich wohl um einen Technischen Defekt bei 1&1.

Bin ich dem "Terror" von 1&1 nun völlig hilflos ausgeliefert?
? und Danke für Eure Antworten - rockpianist

Und wenn du abhebst, hörst du nur Rufton ?
Habe ich auch ...
Such mal hier oder bei google nach "Geisterklingeln" (und fritz box) ...
Habe auch noch keine Lösung, lebe momentan mit dem Problem.
Habe aber von sehr unterschiedlichen Lösungsansätzen gelesen ...
In der neuen FW kann man Voip-Anrufe ohne Absender ignorieren lassen
(noch nicht ausprobiert), ist wohl auch nicht die beste Lösung.
Wenn du Lösung gefunden hast, kannste mir (oder hier) ja Bescheid sagen...

EDIT:
ich bezweifle, dass es ein 1&1-Problem ist

Aha, das heißt Geisterklingeln!

Ich tippe also jetzt mal auf ein Spannungsproblem und werde mal eine andere Steckdose genutzt. Außerdem habe ich die Firmware aktualisiert. Ist ja wirklich drollig, dass fritzbox auf der nagelneuen 7170 eine Firmware von 1997 ausliefert, obwohl die neueste Firmware von 2001 ist.
Danke rockpianist

Hallo,

rockpianist schrieb:
Ist ja wirklich drollig, dass fritzbox auf der nagelneuen 7170 eine Firmware von 1997 ausliefert, obwohl die neueste Firmware von 2001 ist.
Danke rockpianist
WAS?!? 1997 sprach noch kein Mensch von Fritzboxen, 2001 wohl auch nocht nicht (oder?). Die neueste Firmware ist grade mal ein paar Wochen alt !!!
Wie um Himmels Willen kommst du auf 1997 oder 2001? Falsche Interpretation der Versionsnummer? Verschwörungstheorien? Steht dein Monitor aufm Kopf?

Viele Grüße

Frank

xx.xx97 und xx.xy.01 bedeuten nicht 1997 und 2001! Es ist die Versionsnummer. Da AVM nicht über die 100 wollte ist aus xx.97 halt xy.01 geworden.

Die Box die du da hast ist erst 2005 bzw 2006 verkauft worden von 1und1 und so neu dass sie es nur dort gibt.

Naja, das hat mich ja auch gewundert ...

... wieder etwas dazugelernt!
rockpianist

Geisterklingeln

Hallo

Habe dieses Problem auch, es klingelt und wenn man
abhebt kommt nichts. Auch wenn man nicht auflegt,
es wird erst unterbrochen wenn mann selber das
sogenannte Gespräch unterbricht bzw beendet.
Funktion Internettelefonie mit Rufnummerunterdrücken
blockieren ist aktiviert. Mir gefällt die 7170 von Tag zu Tag
weniger.

mfg laserjet

beckmann schrieb:
Die Box die du da hast ist erst 2005 bzw 2006 verkauft worden von 1und1 und so neu dass sie es nur dort gibt.

Laut der Firma ble-Computer soll sie direkt nach der Cebit im normalen Handel erscheinen.

Kann man dort auch zur Zeit für 169,99 zzgl. Transportkosten erwerben. Dieses Angebot gilt nur bis zum Start der Cebit.

Gruß
Frank

Hallo,

auch ich bekomme täglich unbekannte Anrufe über meine 1&1-Nummern - allerdings nicht über die FBF, sondern über das Softphone. Wie oben beschrieben wird die Verbindung abgebrochen, sobald ich abnehme. Die Anrufe gehen über alle vorhandenen Nummern ein, nicht nur über die veröffentlichte - die anderen sind keinem Menschen bekannt.

Die ganze Sache nervt mich so sehr, dass ich das Softphone nur dann und wann für abgehende Anrufe aktiviere, lasse ich es geöffnet, werde ich schlichtweg wahnsinnig.

Natürlich habe ich mir die Beiträge unter "Geisterklingeln" duchgelesen, es ist allerdings keine Lösung meines Problems.

Schöne Grüße

klausarndt

klausarndt schrieb:
Hallo,

auch ich bekomme täglich unbekannte Anrufe über meine 1&1-Nummern - allerdings nicht über die FBF, sondern über das Softphone.
Dann sind das aber "echte" Anrufe. Geisterklngel bei der Fritz Box Fon kommen von störungen innerhalb der Box oder anderen Sachen.

Von Geisterklingeln bei Softphones über 1und1 habe ich noch nie was gehört. Das gibt es entweder ein Problem mit deiner Firewall zu geben, dass die Anrufe nicht durch kommen oder es ist ein Fehler bei 1und1.

Wo kommen den die Geisterrufe an? Auf deiner freigeschalteten Festnetznummer oder auf einer neuen 1und1 Festnetznummer?

Hallo,

die Anrufe kommen bei meinen "neuen" 1&1-Rufnummern an. Wie gesagt - die Nummern sind (bis auf eine) niemandem bekannt und auch nicht veröffentlicht, sobald ich abnehme, wird die Verbindung getrennt.

"Bewusste" Anrufe kommen durch, es liegt also nicht an der Firewall oder am Softphone.

Das ganze findet mehrmals am Tage statt und hat mir zeitweise den Nerv geraubt, ich benutze das Softphone jetzt nur noch, um damit dann und wann rauszutelefonieren. Es ist für mich keine Lösung, um dauerhaft erreichbar zu sein, eine sinnvolle Nutzung ist bei mir schlichtweg unmöglich.

Schöne Grüße

klausarndt

@ rockpianist:

Sag hier bitte Bescheid, obs was gebracht hat oder nicht,
dann versuche ich das ggf. auch mal. Aufgrund der Vielzahl von
Lösungsansätzen wusste ich bisher nicht, wo ich anfangen soll :)

kontrolier mal alle anschlüsse, bei mir war auch mal der Fall, das telefon hat jede 10 Minuten geklingelt und der stecker war nicht ganz im splitter drinne

Es ist weg!

Heute ist der vierte Tag ohne Geisterklingeln! Falls ich mich nicht mehr melde, so hat also das Update auf Firmware-Version 29.04.01 geholfen!

Allerdings ging erst mal gar nichts mehr, alle Internet-Rufnummern tot! Erst nach Neustart von Fritzbox und PC lief die Sache dann wieder ...
rockpianist

Da die neueste FW schon drauf war, habe ich jetzt erstmal testweise
LAN-Kabel von der Box abgemacht. Werde in diesem Beitrag melden,
was denn demnächst hoffentlich zum Erfolg geführt hat. ;-)

EDIT:
Lan-Kabel raus hat schon ne Menge gebracht scheinbar, es kam allerdings noch 1 Geisteranruf ;-)
Habe Stecker jetzt noch in andere Steckdose, seitdem sind bisher die Geister ruhig

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte heute dieses Geisterklingeln auch schon 2 mal. Das besondere bei mir ist, dass in der Anrufliste steht, dass das klingeln aus dem Festnetz kam und nicht von 1&1.

oliverbenduhn schrieb:
Das besondere bei mir ist, dass in der Anrufliste steht, dass das klingeln aus dem Festnetz kam und nicht von 1&1.

Wieso besonders ? Das ist bei mir (und anderen wahrscheinlich) auch so...

Die Geister sind bei mir übrigens immer noch nicht ruhig :-(
dann muss ich wohl weiter probieren ...

Bisher schrieben alle in diesem Thread dass es auf Ihrer 1&1 Nummer klingelt, bei mir ist es halt die Festnetznummer. Übringens erst seid der neuesten Beta auf meinem 7170.

Hallo,

ich konnte mal Geisterklingeln provozieren, als ich versuchte, neben den dicken Analogstecker der Box in der F-Buchse des Splitters noch ein Fax Stecker in die N-Buchse zu stecken. Das passt aufgrund der Außmaße des Fritzsteckers nicht, und durch wackeln an den Steckern konnte ich das Geisterklingeln auslösen.

Vielleicht sind Kontaktprobleme (Wackelkontakte, nicht richtig sitzende Steckverbindungen) die Ursache für das Problem. Überprüft eure Verkabelung noch mal auf diese Punkte hin.

Viele Grüße

Frank

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.