syslog

VGER

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin mir über diese syslogd-Geschichten noch nicht klar:

- syslogd ist nur dafür zuständig, die Datei /var/logs/messages zu schreiben, stimmt das? Wird der automatisch gestartet?

- Gibt es auch eine Möglichkeit, die Meldungen in die Logdatei eines entfernten Syslog-Servers zu schreiben? Ich würde nicht gerne an der Firmware selbst herumbasteln, ein selbstständiges Programm wäre mir am liebsten. Gibt es das?

MfG,
VGER

Der syslogd kann in eine Datei, in einen Ringpuffer und remote loggen. Je nachdem was du im Webinterface einstellst.

Die 2. Frage kapier ich nicht!?

MfG Oliver

olistudent schrieb:
Der syslogd kann in eine Datei, in einen Ringpuffer und remote loggen. Je nachdem was du im Webinterface einstellst.
Du meinst, im Webinterface von ds-mod? Ich benutze aber die original-AVM-Firmware. Wahrscheinlich meine ich das, was Du als "remote loggen" beschreibst - auf einem anderen Server, auf dem ein syslog-Deamon läuft.

Geht das auch mit der Original-Firmware?

Und was ist mit dem Original-syslogd - muß der manuell geladen werden (etwa über debug.cfg) oder startet der automatisch?

Man kann mit der Originalfirmware den syslogd mit einer Adresse des Servers zu starten, auf den man loggen möchte.
Code:
/sbin/syslogd -R 10.0.0.10
in /var/log/debug.cfg protokolliert auf 10.0.0.10.

Als Call Logger verwende ich außerdem
Code:
# write calllog and mount it
cat > /var/tmp/calllog << EOF
#!/bin/sh
logger -t telefon "\$*"
EOF
chmod +x /var/tmp/calllog
mount -o bind /var/tmp/calllog /var/flash/calllog
Auch das erfolgt mit Standardmöglichkeiten der Box.

--gandalf.

gandalf94305 schrieb:
Code:
/sbin/syslogd -R 10.0.0.10
in /var/log/debug.cfg protokolliert auf 10.0.0.10.
Perfekt! Genau das hatte ich gesucht.

Besten Dank für den Hinweis!

Als Call Logger verwende ich außerdem
Code:
# write calllog and mount it
cat > /var/tmp/calllog << EOF
#!/bin/sh
logger -t telefon "\$*"
EOF
chmod +x /var/tmp/calllog
mount -o bind /var/tmp/calllog /var/flash/calllog
Das verstehe ich allerdings nicht. Kannst Du mir diese Zeilen noch erklären?

Was ich bisher zu verstehen glaube: Du lenkst die Ausgabe der logger-Zeile in die Datei /var/tmp/calllog, machst dann diese Datei ausführbar, und verlinkst sie dann mit /var/flash/calllog. Fragt sich allerdings - warum? ;-)

MfG,
VGER

War V'GERs Suche nach dem Schöpfer schon erfolgreich? :mrgreen:

Nun, ich suche nach dem Schöpfer von Telefonaten, die eingehen und ab der Firmware .03.99 wird ein Script aufgerufen, wenn dies passiert... Ich logge das per Syslog.

--gandalf.

gandalf94305 schrieb:
War V'GERs Suche nach dem Schöpfer schon erfolgreich?
Nein. Aber die Suche dauert noch an, Zeit ist schließlich irrelevant. <vbg>

Nun, ich suche nach dem Schöpfer von Telefonaten, die eingehen und ab der Firmware .03.99 wird ein Script aufgerufen, wenn dies passiert... Ich logge das per Syslog.
Ja schon; ich verstehe nur nicht, wie: Daß die Ausgabe in einer Datei landet, kann ich noch einigermaßen nachvollziehen. Aber wieso legst Du den Link zwischen der Datei auf /tmp und der auf /flash an, und wie kommt das Ganze dann schließlich ins Syslog?

Das Script, das ausgeführt wird, muß an einer bestimmten Stelle stehen... ich kann jedoch nur auf /var/tmp Dateien erzeugen, ansonsten nur mounten. Mit Hilfe von "logger" werden syslog-Einträge geschrieben ;-)

--gandalf.

gandalf94305 schrieb:
Das Script, das ausgeführt wird, muß an einer bestimmten Stelle stehen... ich kann jedoch nur auf /var/tmp Dateien erzeugen, ansonsten nur mounten. Mit Hilfe von "logger" werden syslog-Einträge geschrieben ;-)
--gandalf.
Ahh - jetzt habe ich es verstanden. Ich werde es dem Schöpfer zu gegebener Zeit mitteilen - zusammen mit dem restlichen Sinn des Lebens, sollte ich ihm bis dahin begegnet sein. <g>

Vielen Dank!

Dann mal viel Spaß :)

--gandalf.

PS: "To boldly go where Nomad has gone before..." :mrgreen:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.