- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo,
ich habe Freetz installiert und damit das nicht nur so zum Spass war, habe ich Transmission mit draufgemacht. Damit der Computer ausbleibt beim Download.
Nun habe ich festgestellt, dass praktisch jedes mal, wenn ich mich ins Freetz einlogge, Transmission nicht läuft.
bei den Logs steht dann obiges. Hmm, klingt für mich nach einem Problem mit meiner Festplatte. Immerhin findet er die Ordner nicht.
Da hatte ich den Verdacht, es könnte an der an sich wunderbaren Strom-Spar-Effizienz der Festplatte liegen. Wenn keine Zugriffe erfolgen, schläft sie irgendwann ein. Das ist toll, aber nicht toll, wenn man gerade darauf wartet, mit Transmission eine Verbindung zu bekommen. Das also, wenn da kein Transfer läuft, die Festplatte einfach einschläft.
Deshalb hab ich Syslog und RRDStats installiert.
Syslog bringt mir folgendes:
Wenn ich abends heimkomme, habe ich einzig diese Logs im Ringpuffer (es scheint mir unsinnig zu sein, mein Log auf die Festplatte schreiben zu wollen, wenn doch das Problem ist, dass diese sich verdünnisiert). Das hilft mir aber nicht weiter.
I. Was kann ich tun, um mein ursprünliches Problem in den Griff zu bekommen?
II. Wie kann ich Syslog dazu bringen, mir bei der Ursachenfindung beizustehen?
Vielen Dank!
Matthias
PS: Inzwischen habe ich den aktuellen Trunk und eben noch Syslog, RRDstats und Spindown(was ich noch nicht getestet habe)
ich habe Freetz installiert und damit das nicht nur so zum Spass war, habe ich Transmission mit draufgemacht. Damit der Computer ausbleibt beim Download.
Nun habe ich festgestellt, dass praktisch jedes mal, wenn ich mich ins Freetz einlogge, Transmission nicht läuft.
Code:
/var/log/mod.log
rc.mod version freetz-devel
crond is disabled
telnetd is disabled
Starting Freetz webinterface...done.
Starting syslogd...done.
Disk spindown is disabled
Looking for user 'bittorrent' ... found
Starting transmission daemon...
'/var/media/ftp/uStor02/external' doesn't exist. Creating directory.
'/var/media/ftp/uStor02/external/config' doesn't exist. Creating directory.
'/var/media/ftp/uStor02/external/download' doesn't exist. Creating directory.
without web interface.. start-stop-daemon: cannot start transmission-daemon: No such file or directory
failed.
Starting rrdstats...done.
swap is disabled
Da hatte ich den Verdacht, es könnte an der an sich wunderbaren Strom-Spar-Effizienz der Festplatte liegen. Wenn keine Zugriffe erfolgen, schläft sie irgendwann ein. Das ist toll, aber nicht toll, wenn man gerade darauf wartet, mit Transmission eine Verbindung zu bekommen. Das also, wenn da kein Transfer läuft, die Festplatte einfach einschläft.
Deshalb hab ich Syslog und RRDStats installiert.
Syslog bringt mir folgendes:
Code:
May 25 16:53:25 fritz user.debug kernel: mcfw: group 0.0.0.0: query tiwlan:0 10sec
May 25 16:53:25 fritz user.debug kernel: mcfw: group 0.0.0.0: query cpmac:0 10sec
May 25 16:54:03 fritz user.warn kernel: [speedup] -> 62.5 MHz
May 25 16:55:02 fritz user.warn kernel: [speedup] -> 125 MHz
I. Was kann ich tun, um mein ursprünliches Problem in den Griff zu bekommen?
II. Wie kann ich Syslog dazu bringen, mir bei der Ursachenfindung beizustehen?
Vielen Dank!
Matthias
PS: Inzwischen habe ich den aktuellen Trunk und eben noch Syslog, RRDstats und Spindown(was ich noch nicht getestet habe)