SYSLOG Ausgabe mit neuer FW minimiert ?

kdd

Neuer User
Mitglied seit
9 Aug 2005
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin,
nach dem FW-Update einer FBF 5050 von 12.04.01 auf 12.04.15 werden nur noch sehr wenige Ausgaben der FBF von meinem KIWI-Server aufgezeichnet.
Bislang konnten syslogs nahezu aller FBF Prozesse (ctlmgr, websrv, dsld, multid, voipd, root, igdd etc.) ins log geschrieben, gefiltert und ausgewertet werden. Erreicht wurde das über folgenden Code in der debug.cfg :
Code:
/bin/sleep 10
/sbin/syslogd -R 192.168.100.100:514
/bin/sleep 2
/usr/bin/killall telefon
/bin/sleep 4
/usr/bin/telefon a127.0.0.1 | /usr/bin/logger &
Ein experimentieren mit den Wartezeiten brachte nichts. Beim Start der Box erhalte ich genau 4 Meldungen vom Start des syslogd und von igdd (Fehlermeldungen). Danach gibts nur noch Meldungen vom websrv, wenn das Web-Interface der FBF aufgerufen wird.
Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht?
Woran könnte das liegen?
 
multid und voipd müssen nun mit -v gestartet werden, um die Ausgaben zu erhalten. Für voipd kann in /var/flash/voipd.cfg auch verbose=yes gesetzt werden.

--gandalf.
 
Moin,
danke --gandalf
bin leider kein unix-men. Sollte das dann so aussehen, dass man die Daemons wie den Prozess telefon mit killall stoppt und mit der Option -v startet?
Wo findet sich eigentlich das Programm voipd bzw. wie wird der richtig gestartet?
Auszug aus debug.cfg
Code:
......
/bin/sleep 2
/usr/bin/killall multid
/bin/sleep 4
/sbin/multid -v
/usr/bin/killall voipd
/bin/sleep 4
voipd -v
/bin/sleep 4
.....
Kann man sich darauf verlassen, das der Prozesstatus auch die Startoptionen wiedergibt ? wie z.B.
Code:
  388 root       1184 S   dsld -i -n
uups..., dabei fällt mir auf, dass auch keine Meldungen vom Prozess telefon mehr kommen.
Wo kann ich ggf. etwas über die Optionen der Daemons erfahren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende in debug.cfg
Code:
multid -s
sleep 5
killall multid
sleep 5
multid -i -v
und in /var/flash/voipd.cfg
Code:
verbose = yes
Da ich normalerweise kein DSL verwende, ist der dsld bei mir nicht relevant. Dem telefon Daemon muß man (glaube ich - steht irgendwo im Forum) ein Argument "1" mitgeben, damit er auch loggt.

Bezüglich "ps -ef": normalerweise wird die Kommandozeile rekonstruiert, dies kann jedoch bei vom Systemkernel aufgerufenen Prozessen teilweise fehlschlagen.

Optionen von multid, voipd, dsld bekommst Du mit der Option -h angezeigt.

--gandalf.
 
Moin und Danke,

Dem telefon Daemon muß man (glaube ich - steht irgendwo im Forum) ein Argument "1" mitgeben, damit er auch loggt.
Da hab ich nichts interessantes gefunden, werde da ein wenig weiterexperimentieren. Vielleicht nutze ich demnächst einfach den CALL LOG.

Optionen von multid, voipd, dsld bekommst Du mit der Option -h angezeigt.
Nee es ist die Option -?; eigentlich ganz unüblich, aber natürlich wunderbar im FBF WIKI erklärt. -h geht natürlich auch, weil es keine gültige Option ist und daher der Hilfetext kommt.
 
kdd schrieb:
Nee es ist die Option -?; eigentlich ganz unüblich, aber natürlich wunderbar im FBF WIKI erklärt. -h geht natürlich auch, weil es keine gültige Option ist und daher der Hilfetext kommt.

In der Tat... aber ich weigere mich, eine Option zu benutzen, deren Bestandteil ein Wildcard ist ;-)

--gandalf.
 
SYSLOG und FW Labor-Version 29.04.28-5718

Moin,
auf die Gefahr, dass mir wieder mal jemand helfen kann. ;-)

Seit einiger Zeit teste ich die Labor FW der FBF, und bin momentan bei der ECO Variante. Bereits mit der ersten Labor FW hatte ich das Problem, dass der syslogd nicht mehr lief. Aber auch der kleine bftpd tat nicht mehr.
Nun konnte durch die neu kompilierten Versionen von olistudent einiges zum laufen gebracht werden, aber die SYSLOG Nachrichten der FBF bleiben meinem SYSLOG Server (KIWI) fern.

Meine debug.cfg ruft den Befehl:
Code:
/var/tmp/busybox syslogd -R 192.168.178.10:514
auf. Dieser Aufruf wird auch brav als
Code:
2006-12-19 00:06:01 UTC,Syslog.Info,192.168.178.1,syslogd started: BusyBox v1.2.1
im SYSLOG Server aufgefangen. Danach gibts nur noch eine einzige Meldung, wenn der syslogd Prozess von der Box beim Reboot gekillt wird.
Code:
2006-12-19 00:05:01 UTC,Syslog.Info,192.168.178.1,System log daemon exiting.

Es gibt also keinerlei SYSLOG Meldungen der FBF bzw. ihrer dämonen. Selbst ein
Code:
echo "Hallo KIWI" | /var/tmp/busybox logger
wird nicht übermittelt.

Kann da irgendjemand etwas zu sagen?
 

Statistik des Forums

Themen
245,931
Beiträge
2,242,839
Mitglieder
373,246
Neuestes Mitglied
tiny1900
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.