syncml auf Fritzbox

duffy6

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

wäre es denkbar, einen SyncML Server auf der Box laufen zu lassen, sodass man mit das Handy (dynDNS) und mit dem PIM (Outlook, Thunderbird, etc) synchronisieren kann?

Gruß,
duffy6

Denkbar schon, nur bauen alle SyncML Server auf irgendeiner SQL Datenbank auf - und das ist für die Box kaum zu bewältigen

Bin heute über OpenSync gestolpert. Evtl. ließe sich das für die Fritzbox kompilieren und für die Synchronisation das File-Plugin für die Fritzbox und das SyncML Plugin für Lightning/Sunbird verwenden. Top wäre natürlich dann noch zusammen mit der Bluetooth Funktion in Freetz eine Synchronisation für Handys.

Hab aber momentan keine Zeit mich damit eingehender zu beschäftigen und OpenSync ist momentan wohl auch noch nicht in einem sehr konsistenten Zustand (Version 0.40 soll erst Ende des Jahres raus kommen)

hat sich seit dem letzten beitrag hier denn irgendwann mal wieder jemand an SyncML auf der box getraut?

zufälliger weise habe ich mich heute an den Support von AVM gewendet.

Ich fände es schon ausreichend, wenn die Fritz Box das Telefonbuch mit einem bestehenden SyncML Server synchronisiert.

Meine Mail:
[ANFANG]
Ich habe einen Vorschlag: Immer mehr Clients Telefone, Computer
(Outlook + Thunderbird), Handy und Smartphones gehen dahin über ihre
Daten (Telefonbuch, Kalender usw) über den offenen Standard SyncML zu
synchronisieren.

Es wäre ein enormer Mehrwert, wenn man ein einheitliches Telefonbuch
auf allen Geräten hätte. Wäre dies nicht einfach umzusetzen für
die Fritz Box?
[ENDE]

Antwort:
[ANFANG]
Guten Tag Herr x,

vielen Dank für Ihre konstruktiven Verbesserungsvorschläge. Gerne habe ich
diese an den zuständigen Produktmanager in unserem Haus weitergeleitet.

Unsere Produkte "leben" natürlich von den Verbesserungsvorschlägen unserer
Kunden. Zahlreiche Vorschläge konnten wir in der Vergangenheit auch bereits
umsetzen, nicht selten schon in einer der nächsten Firmware- oder
Software-Versionen.

Die neuesten Firmware- und Software-Versionen der AVM-Produkte finden Sie
im Downloadbereich unserer Internetseite www.avm.de.

Anregungen und Verbesserungsvorschläge zu AVM-Produkten können Sie
jederzeit gerne per E-Mail an [email protected] oder per Fax an die Rufnummer
0049 30 39976 266 schicken.

Freundliche Grüße aus Berlin
[ENDE]

Wenn ihr auch Interesse an einem Synchronisation des Adressbuchs habt, wäre es vielleicht sinnvoll, AVM eine ähnliche Mail zu schreiben: [email protected]

lg,
elminjo

Guten Tag Herr x,

vielen Dank für Ihre konstruktiven Verbesserungsvorschläge. Gerne habe ich
diese an den zuständigen Produktmanager in unserem Haus weitergeleitet.

Unsere Produkte "leben" natürlich von den Verbesserungsvorschlägen unserer
Kunden. Zahlreiche Vorschläge konnten wir in der Vergangenheit auch bereits
umsetzen, nicht selten schon in einer der nächsten Firmware- oder
Software-Versionen.

Die neuesten Firmware- und Software-Versionen der AVM-Produkte finden Sie
im Downloadbereich unserer Internetseite www.avm.de.

Anregungen und Verbesserungsvorschläge zu AVM-Produkten können Sie
jederzeit gerne per E-Mail an [email protected] oder per Fax an die Rufnummer
0049 30 39976 266 schicken.

Freundliche Grüße aus Berlin
Das ist die Standardantwort ;)

Wah echt? ich dachte schon Herr Fritz Box hat mir persönlich geantwortet ;)

Gibt es zu diesen Thema mittlerweile eigentlich Neuigkeiten.
Wäre sehr an einer Möglichkeit einen SyncML Server auf meiner 7390 zu betreiben interessiert.

Moin!

Ich krame das Thema nach einem Jahr noch mal aus. (Die Suchfunktion sei gepriesen! :) )

Gibt es etwas neues in dieser Sache?

Ich stehe vor dem Problem, daß ich meine Termine und Adressen zwischen meinem Androiden und meinem Linux-Rechner (Thunderbird/Lightning) abgleichen muss. Zu Hause klappt das sehr gut mit Funambol. Aber unterwegs geht es leider nicht. Ein Dienst wie Google kommt aber nicht in Frage, da meine Daten nicht nur meine Daten, sondern auch die Daten meiner Kunden sind, und die haben in den Wolken absolut nichts verloren.

Funambol auf der FB wäre natürlich gut. Ich habe zwar nur die 7170, also die kleine FB, aber ich bin nicht auf dieses Modell fixiert. Ich denke u.a. über die Anschaffung einer großen FB nach, um die DECT-Telefone, die ich hier noch lieben haben, benutzen zu können.

Die Frage ist: gibt es eine FB oder einen Router eines anderen Herstellers, der es ermöglichst, einen SymcML-Server (z.B. Funambol oder OwnCloud) darauf laufen zu lassen und auf den ich von außen zugreifen kann? (Natürlich gesichert! -> VPN?)

Die einzigen beiden anderen Lösungen, die mir sonst einfallen, lauten:

- das 24/7-Betreiben eines kleinen Rechners zu Hause, der außer Funambol/OwnCloud nichts macht. Nachteil: Stromverbrauch!

- das Anmieten eines eigenen Servers im Netz, auf dem ich OwnCloud installiere. Nachteil: laufende Kosten!

Oder gibt es noch eine andere Lösung, die ich noch nicht gefunden habe?

Auf einer 7170 kann man eigentlich IMHO nichts sinnvolles installieren. Bei mir lief eine Weile ein Dovecot IMAP server einigermaßen, aber erst auf einer 7270 lief er rund. Letztlich bin ich aber zwecks gestiegener Anforderungen doch auf einen kleinen Atom Server gewechselt, auf dem jetzt u.a. ein Tine 2.0 Server läuft, der die Synchronisation von Kalender-, Adress- und EMail Daten per Activesync und Cal-/CardDAV übernimmt. Auf der Fritzbox läuft bei mir nur noch ein Asterisk Server.

Auf einer 7170 kann man eigentlich IMHO nichts sinnvolles installieren.
Ja, damit habe ich schon zu 150% gerechnet. ;)

Letztlich bin ich aber zwecks gestiegener Anforderungen doch auf einen kleinen Atom Server gewechselt, auf dem jetzt u.a. ein Tine 2.0 Server läuft, der die Synchronisation von Kalender-, Adress- und EMail Daten per Activesync und Cal-/CardDAV übernimmt. Auf der Fritzbox läuft bei mir nur noch ein Asterisk Server.

Kannst Du mir einen Link oder ein paar Infos zu dem Server geben? Wenn das ein Rechner ist, der Strom im einstelligen Watt-Bereich verbraucht, wäre das durchaus eine Überlegung.

Ich hatte damals den Server nach folgendem Link gebaut:
http://www.linuxtech.net/reviews/intel_DN2800MT_cedarview_atom_power_draw.html
Mittlerweile könnte es aber schon bessere Versionen vom Atom geben. Ist schon ne Weile her, dass ich das Teil gebaut hab.
Bei mir ist auch noch eine 1TB 2,5" SATA Platte drin, die allerdings in der Regel im Standby verweilt, da dort nur Daten gelagert sind, die nicht ständig verfügbar sind, d.h. in der Regel läuft sie nur sehr selten
überhaupt an. Das OS und die Live Daten sind auf der SSD.

Volki: Danke für die Info!

Ein solch kleiner Server ist natürlich sehr interessant, und eine echte Alternative für einen angemieteten Server im Netz. Wenn ich allerdings die Kosten für Board, Netzteil, Gehäuse und Speicher zusammenrechne, bin ich ungefähr bei der Summe, die ich für eine neue, große FritzBox ausgeben müsste. Das wäre dann die andere Alternative, die mir darüber hinaus noch eine DECT-Zentrale böte.

Wie sieht es denn mit den großen FB aus? Gibt es dafür ein SyncML-Server? Kriegt man den Funambol darauf zum Laufen? Mir ist schon klar, daß ich zuvor die Firmware ersetzen muss, aber diese "Mühe" würde ich auf mich nehmen.

Oder gibt es andere, besser geeignete Router, auf denen ein SyncML-Server laufen könnte?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.