Synchronisationsprobleme bei T-DSL - Geflashter Speedport schuld?

mprey

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Weiß nicht ob mein Problem hier in diesem Forum so passend ist, wusste aber spontan keinen besseren Platz...also, vor einigen Wochen habe ich meinen Speedport W 701V auf die Fritz-Firmware (7170, glaube ich?) geflasht und hatte danach auch erstmal keine Probleme.

Seit ca. anderthalb Wochen jedoch kommt es vor, dass sich die DSL-Synchronisation mehrmals am Tag verliert. Manchmal alle paar Stunden, manchmal im Sekunden/Minutentakt, manchmal kann die Synchronisation dann auch erst 10 Minuten später wiederhergestellt werden!

Ich habe natürlich bei der Telekom-Störungsstelle angerufen. Die haben meine Leitung geprüft und sagten jedoch, dass keine Störung vorliegt und meine Leitung soweit in Ordnung sei (bzw., als ich Samstag anrief, sagte mir die Störungsstelle zuerst, es gäbe keine Störung, stellte mich dann in die Router-Umtausch-Abteilung durch, die dann sagte, es gäbe eine Störung, das Problem war am Montag jedoch nicht behoben; dann hieß es wieder, die Leitung wäre okay, es liegt am Gerät). Das fällt mir jedoch schwer zu glauben, da ich ja nichts am Router selbst geändert habe und es vorher einwandfrei funktioniert hat.

Könnte es jetzt irgendwie sein, dass der Router selbst, in meinem Fall also der geflashte Speedport selbst, daran schuld ist? Man sagte mir bei der Telekom auch, ich solle es einmal ein paar Tage mit einem anderen Gerät versuchen um zu schauen, ob dort die Synchronisationsfehler auch auftreten. Die Möglichkeit habe ich jedoch nicht, da ein Telekomtechniker damals bei uns die ganze Chose extrem verwirrend verkabelt hat. Das T-DSL-Anschlusskabel, was in den Speedport geht, geht jedenfalls nicht in den selben Anschluss meines noch hier liegenden älteren Routers (der will so einen kleinen symmetrischen Anschluss). Ich habe keine Ahnung, welches Kabel ich da nehmen soll und kann es mir auch nicht leisten, die gesamte Verkabelung deswegen durcheinander zu machen...bin daher etwas ratlos. Den Telekommann deswegen wieder kommen zu lassen wäre auch sehr teuer.

Habe hier noch 2 Bilder angehängt, aus der Fritzbox-Oberfläche. Sind die Zahlen, wie zB das Signal/Rauschverhältnis, als "normal" zu werten?

[Edit Novize: Grafik von der Werbeschleuder (Imageshacker) entfernt, da der OP dies nicht mehr gemacht hat]
Link zu Bild 1: http://img300.imageshack.us/img300/8648/rauschki5.jpg
Link zu Bild 2: http://img98.imageshack.us/img98/3307/statistikzo5.jpg

Wäre toll, wenn mir jemand irgendwie weiterhelfen könnte, oder sagen könnte, was ich jetzt machen soll - bin langsam am verzweifeln...

Als erstes hilf uns erst einmal, indem Du die Bilder von diesem nervenden und langsamen Image-Werbe-Shacker aus dem Beitrag entfernst und statt dessen die Anhang-Funktion (Ändern=>Erweitert) nutzt, um die Bilder (als Thumbnail) direkt in den Beitrag zu laden. Das macht Deinen Thread erheblich übersichtlicher und damit lesenswerter!

@Novize
Nicht böse sein, aber vielleicht solltest du etwas mehr differenzieren, ob etwas lesbar oder lesenswert ist. Hier geht es mit dem großen Bild eher um die Form, also die Lesbarkeit, während sich der Inhalt als lesenswert herausstellen kann. Nur, damit sich nicht irgendwann einer herabgesetzt fühlt. Ansonsten hast du aber recht. das große Bild nervt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, es wäre auch besser, wenn die wirklich wichtigen Daten zu sehen gewesen wären. Auf dem Screenshot ist das Signal-Rauschverhältnis zu sehen, interessanter wäre der Signal-Rausch-Abstand (das ist nicht dasselbe) und die Dämpfungswerte von der DSL-Seite.

mfg

Nicht böse sein, aber vielleicht solltest du etwas mehr differenzieren, ob etwas lesbar oder lesenswert ist. Hier geht es mit dem großen Bild eher um die Form...
Natürlich meine ich nur den gesamten Eindruck des Beitrags, indem der wichtige Text und die Übersichtlichkeit bei diesen Riesenbildern halt untergeht, und dies hält viele hier vom eigentlichen Lesen ab. Ich sprach ja auch nur die Bilder an, nicht den Text im Beitrag. ;)

Sowas passiert mir bei meinem Anschluß auch, wenn ich aktuelle Firmwareversionen benutze. Mit älteren Geschichten (FW 04.25+26) läufts trotz übler Leitungswerte stabil und zuverlässig, mit den neuen Versionen ist der Internetzugang praktisch unbrauchbar (etliche Synchronisationsverluste pro Tag, obwohl von vornherein auf eine geringere Geschwindigkeit synchronisiert wurde, und der Wiederaufbau dauert auch jedesmal ewig).

Irgendwie soll man die DSL-Treiber aus alten FWs in neue transplantieren können, daran habe ich mich aber noch nicht gewagt.

Schuld ist trotzdem die Leitung oder auch die Verkabelung im Haus.

Ist stimmt wohl, dass die verschieden Treiber unterschiedlich gut oder schlecht je nach Art der Störung funktionieren, daher können Einstellungen oder auch ein Tausch des Treibers eine Verbesserung bringen. Das habe ja all die Test im RAM Test bewiesen.

Hi,

Als erstes hilf uns erst einmal, indem Du die Bilder von diesem nervenden und langsamen Image-Werbe-Shacker aus dem Beitrag entfernst

Also langsam kann ich diesen Satz nicht mehr hören. Die Bilder waren bei mir genauso schnell wie der Text da, und Werbung kann ich auch nicht erkennen. Novize, du kannst gerne auf die Uploadfunktion des Forums verweisen, aber bitte denke auch nach, was du schreibst. ;)

Hi,

habe ebenfalls Probleme mit meiner Internet Verbindung. Nutze einen geflashten Speedport w920v, geflashte Firmware: "FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Speedport W920V Labor-Version 54.04.99-13225".

Wie ihr unten im Log seht verabschiedet sich mein Internet öfters, seltsamerweise war es auch schon 2 Tage stabil, heute aber ist es alle 5 Minuten weg gewesen.

Ich habe nun ein Siemens Adsl Modem angeschlossen (fritz box connected über pppoe), damit läuft es nun seit 5h zumindest stabil. Kann euch daher im Moment nich die DSL-Infos geben. Allerdings waren die Werte echt super soweit ich mich auskenne, sieht man ja auch an der Speed auf die synchronisiert wurde. Nur hätte ich lieber weniger Speed wenns dafür Stabil wäre.

Habe mal gegoogelt und gelesen dass es Probleme gibt wenn eigentlich Glasfaser in der Straße liegt und irgendwie 16mbit erzeugt wird, aber kann auch nur so ein Gerücht gewesen sein.

Irgendwelche Tipps wie ich am besten weiter vorgehe? Nochmal Fritzbox Modem nutzen und Daten posten? Oder wenn Siemens Modem Stabil bleibt happy sein?

Telekom Hotline hat Leitung vermessen als ich angerufen hab und wär angeblich alles OK aber dass is es ja auch bis die Verbindung abbricht...

Thx im vorraus

16.04.09 16:51:14 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.182.63.140, DNS-Server: 217.0.43.97 und 217.0.43.113, Gateway: 217.0.118.36, Breitband-PoP: xxxxxxxxxxx

16.04.09 16:50:14 Internetverbindung wurde getrennt.

16.04.09 16:50:14 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Terminated LCP

16.04.09 16:50:14 Internetverbindung wurde getrennt.

16.04.09 16:50:13 DSL ist verfgbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 17612/1180 kbit/s).

16.04.09 16:49:59 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

16.04.09 16:49:44 Internetverbindung wurde getrennt.

16.04.09 16:49:44 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

16.04.09 16:42:38 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.182.123.179, DNS-Server: 217.0.43.97 und 217.0.43.113, Gateway: 217.0.118.36, Breitband-PoP: xxxxxxxx

16.04.09 16:41:38 Internetverbindung wurde getrennt.

16.04.09 16:41:38 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Terminated LCP

16.04.09 16:41:38 Internetverbindung wurde getrennt.

16.04.09 16:41:38 DSL ist verfgbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 17604/1180 kbit/s).

16.04.09 16:41:24 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

16.04.09 16:41:09 Internetverbindung wurde getrennt.

16.04.09 16:41:09 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

16.04.09 16:24:34 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.182.122.87, DNS-Server: 217.0.43.97 und 217.0.43.113, Gateway: 217.0.118.36, Breitband-PoP: xxxxxxx

@event

Hast du TCOM als Provider? Diese Probleme tauchten schon mal auf, wenn der Anschluss von 1&1 oder anderen Providern waren.

mfg

@event
Deinen Angaben zur verwendeten Firmware, zum Anschluß und zum Provider sind unvollständig oder fehlen. Ohne den Angaben kann Dir keiner richtig weiter helfen.

Prinzipiell ist aber zu sagen, daß für ADSL nicht jede Firmwarekombination funktionstüchtig ist. Welche funktioniert, siehe Tabelle. Link findest Du in meinem Footer.

Happy computing!
R@iner

das selbe Problem war bei mir auch an zwei W701V´s . Besonders bei Regen oder Gewitter gabs Resyncs ohne Ende trotz diveersen Imagespielereien. Abhilfe schaffte bei mir den Wechsel zum W920V. Nun höchstens ein mal pro Monat einen Resync.

Dateiname den ich erstellt hab lautete: fw_C_Speedport_W920V_65.04.71-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.70-0-sp2fr-09.04.10-r-253M_OEM-avm_annexB.image

Im Moment läufts erstmal stabil mit dem Siemens Modem per PPPoe, habe im Moment leider nich die Zeit neue Firmware Kombinationen auszuprobieren, mache mich vielleicht nächste Woche nochmal dran.

In deinem ersten Post war von der 54.04.99-13225 die Rede. Wenn ich mich nicht irre ist das ein Image aus dem Jahre Schnee (Dez.2008 ).
Nun hast du die fw_C_Speedport_W920V_65.04.71-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.70-0-sp2fr-09.04.10-r-253M :confused:, zwar frischer aber auch nicht von heute. Heute haben wir Rev 260.

Ich mutmaße stark das du das Image aus einer fremden Quellen bezogen hast und daher auch die eingestellten Optionen nicht bekannt sind.

Du hast Glück: Diese "neue" FW" ist m.W. nicht für ADSL geeignet, zumindest sah dein errlog ADSL würdig aus. Die Glaskugel durfte im Schrank stehen bleiben.

Vorschlag 1: Gehe auf eine aktuelle ADSL geeignete FW gehen.
Vorschlag 2: Ein erneutes flashen der 13225.

Ratschlag: Falls vor und nach dem flashen über über das GUI keinen Werksreset durchgeführt hast kommt es schon mal zu einem undefinierten Verhalten.

Bevorzugt ist das flashen über ftp mit clear mtd3/4 z.B. über das gepinnte Tool von skyteddy.

Ansonsten pfichte ich JPascher bei.

Beachte bitte die festgepinnten Beiträge.

nein war nicht aus fremder quelle, habs mit dem tool selbst erstellt aber hatte die kombinationsliste nicht beachtet, mein fehler.

hab nun hier diese : http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1303752&postcount=520 geflasht, soweit läufts stabil.
Dateiname: fw_C_Speedport_W920V_65.04.71-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.70-13486-sp2fr-09.04.30-r-266M_OEM-avm_annexB.image

vielen dank für eure hilfe!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,162
Mitglieder
373,689
Neuestes Mitglied
Snowden
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.