[Frage] Synchroniastion und Verbindungsverlust der Fritz"Fons zum Router

Ottokarer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen zusammen,

da es gerade erneut passierte:
Ich betreibe zwei 7390 Boxen und 6 Fritz!Fons.
Box 1 hängt im Hausanschlußraum, an dieser sind 6 DECT-FritzFons angemeldet. Box 2 fungiert als DECT-Repeater und bietet WLan an (z. B. Sonos-Anlage).
Die Telefonie, Wlan etc. funktioniert sehr gut. HD ohne knacken oder was auch immer, durch den Einsatz einer 7390 als DECT-Repeater keine Probleme.:D:)
Die Einstellung für unsere (n) Antwortbeanrufer ist auf 3x klingeln beschränkt, da wir am Abend beispielsweise einen Film durchgehend ansehen wollen und dabei nicht gestört werden wollen.
Folgendes Phänomen nervt jedoch ungemein:
bei einem Anruf kommt es häufig vor, dass die Fons "aufgeweckt werden" und in diesem Moment mit der Box synchronisieren. :fecht: Dabei ist man nicht in der Lage das Gespräch anzunehmen und häufig auch bei einigen Geräten nicht dazu in der Lage zu telefonieren, weil die Basis gesucht wird.:mad:
Nun kann es ja sein, dass es technisch notwendig ist, zu synchronisieren, aber Verlust zum Router -> Basis suchen nervt ungemein und sollte doch das Telefonieren nicht behindern.
Kann ich das beeinflussen? Habe ich eine Einstellung übersehen? Wie kann man das problem lösen?:confused::confused:

Vielen Dank für jede Hilfe!
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Welche Firmware-Release-Version wird bei Box und Fons benutzt ?

Hallo Maxe,

die vorletzte Laborversion. Das Problem zieht sich aber schon seit 1 Jahr dahin. Egal ob offiziell oder Labor ... !

http://service.avm.de/support/de/SK...der-FRITZ-Box-mit-einem-Repeater-vergroessern

Zitat:
"...
•Es klingeln maximal drei Telefone, die sich im Empfangsbereich des Repeaters befinden
..."

Das deute ich mal so:
Es sind bei einem Anruf maximal drei Telefone per Repeater verbunden.
Die anderen drei suchen dann wohl in diesem Moment ihre Basis über den Repeater.

Überprüfen kannst du es ja einmal, indem du einfach 3 von den 6 Telefone abschaltest.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist denkbar, sieht so aus!
Mir kommt bei Deiner (guten) Antwort eigentlich folgendes in den Sinn: könnte ich die (oder die meisten) Fons direkt an dem jetzigen 7390er Repeater anschließen und der Spuk hat ein Ende?
Ich kann ungefähr abschätzen, dass maximal 2 Geräte etwas näher am Router sind, alle anderen sind näher am Repeater. Zum jetzigen Zeitpunkt sind alle direkt am Router. Würde ich meinen Gedanken umsetzen, dann suchen die betreffenden Telefone nicht mehr und dann hätte ich das im Griff!
Fragen:
Behalte ich alle Features wie Bildanzeige, separater Klingelton etc., wenn die Telefone an Box 2 angemeldet werden? Telefonbuch und eigene Klingeltöne würde ich natürlich umsiedeln ...
Wie muss ich Box 2 umstellen, damit ich das realisieren kann? DECT kommt dann weg und ist ja nicht mehr notwendig ...

Gruß von Ottokarer

So, habe jetzt alles auf dem letzten Stand -
Boxen: LabBETA.AnnexB.84.05.59-26553
Fons: 01.03.07

Das Verhalten ist noch gleich ... .
Gruß Ottokarer

An einem DECT-Repeater können keine Telefone angemeldet werden.
------------------
6 Telefone klingeln immer, wenn sie direkten Kontakt mit der DECT-Basis haben.
Test: Telefone in die Nähe der Basis stellen, Repeater stromlos schalten, anrufen.

Zuletzt bearbeitet:
... schon seit 1 Jahr dahin. Egal ob offiziell oder Labor ... !
evtl. Werksreset der MTs und der F!B
ein Teil der Daten kann durch die Funktion Übernahme aus der alten Konfig in eine neue Konfig übernommen werden.

Werksreset mache ich bei ca. jeder 2ten neuen Firmware. Hat keinerlei Änderung des speziellen Problems erbracht, alles andere arbeitet - bis auf die Anruf-Problematik (manchmal aber zu oft) sehr zufriedenstellend.
Erzwingen kann man das Problem nicht, informex. Es passiert ab und an, aber nicht immer!
Natürlich würde ich keine Telefone an einem DECT-Repeater versuchen anzumelden! ;)
Die Frage ist eher, wie setze ich Box 2 auf, damit ich dort (die meisten) Fritz!Fons anmelden kann, ohne das ich die Features der FritzFons nicht mehr verwenden kann.

Zur Info: habe mit normalem Repeater an Box 1 gearbeitet, geht -> aber ohne Features. Das ist nicht der Sinn der Sache, da hätte ich mir die FritzFons ja nicht kaufen brauchen. Dann versucht mit einer alten 7240 als DECT-Repeater, geht theoretisch, in der Praxis gibt es krachen, Abbrüche, Reichweitenprobleme und nicht alle Telefone klingeln, offensichtlich werden sie nach längerer Ruhe nicht immer alle Fons angesprochen. Meist nicht da, wo man gerade ist. Somit aufstehen und klingelndes Telefon aufsuchen, hatte ich 1980 auch :rolleyes:;)
Also die gleiche Box wie Box 1 (7390) gekauft. Als DECT-Repeater eingerichtet, gab es ab da keine störenden Geräusche, Abrisse etc. mehr, alle klingeln immer, HD-Telefonie geht problemlos, alle anderen Features ebenfalls.
Es bleibt: oben beschriebenes Basis suchen und Sync-Probs, ab und an.
Also Box 1 soll der offizielle Router sein, kann ich Box 2 für die DECT-Telefonie brauchen, indem ich die DECT-Repeaterfunktion weglasse, die in Frage kommenden Mobilteile an Box 2 anmelde? (DECT-Repeater-Einstellung muss weg, ist klar, Box 2 soll dann ja nicht mehr als Repeater arbeiten!)
Übrigens kann man doch bei DECT-Repeater-Funktion 2 x 6 FritzFons verwenden, man wird nur nicht von Bereich zu Bereich weitergereicht, wenn man durch die Wohnung läuft?!

Werksreset mache ich bei ca. jeder 2ten neuen Firmware
wie führst du den aus bzw. logischerweise insbesondere die Konfig.? (über wiederherstellen, Übernahme oder manuelle Dateneingabe)

//edit:
wie ist BoxA mit BoxN verbunden? (bzw. welche Möglichkeiten wären denkbar)

Zuletzt bearbeitet:
Telefonbuch und Einstellungen werden vorher gesichert und dann zurückgespielt.
Box 1 und Box 2 sind per Kabel verbunden!

Ist mir auch klar! Aber solange ich nicht weiß, wo der Fehler liegt - was soll ich machen?

In dem nicht einfachen Netzwerk gibt es natürlich einiges einzurichten, macht auch ziemlich Arbeit.
ich werde es aber doch einmal machen, muss mir halt alles notieren ... .
Also bringt es nichts, die Telefone an Box 2 anzumelden und gut ist?

Aber solange ich nicht weiß, wo der Fehler liegt - was soll ich machen?
das wird man "so" nie heraus finden, denn wenn die Basis nicht iO ist, wie soll die Box dann fehlerfrei laufen?

Konfig mit Passwort sichern, als fallback
du könntest wie oe. über die Funktion "Übernahme" gehen und den "Rest" halt manuell.
+denk bei der Neueinrichtung (einmalig) an:
alle Geräte zulassen (aktivieren für die Einrichtung der WLAN-Geräte - danach deaktivieren)
Ansicht:erweitert
kein mixed-Modus (dh nur WPA2)
neue F!B Benutzerverwaltung Benutzer-Rechte, danach "Anmeldung mit FRITZ!Box-Benutzernamen und Kennwort"

Deine Vorgehensweise ist natürlich richtig! Ich hatte gedacht, dass jemand den Fehler kennt. Das kann sich natürlich auch erledigen, wenn man es neu aufsetzt. Ich werde Deinen Weg gehen ... . Ich melde mich dann!
PS.: Warum räts Du zu einer Passwortvergabe?

Das weiß man wohl nur, wenn man Urgestein ist ... . Bin dabei und damit erst mal weg ...;)

Und ich bin wieder da. An Box 1 funktionieren alle Fons einwandfrei - bis jetzt.:p:phone:
Box 2 ist wieder ins Netz und zwar als Repeater! Sehen wir mal, wie es sich entwickelt!
5 PC, 1 Receiver, 2 Mediaplayer, 1 Wechselrichter, 5 Sonos-Komponenten, 2 Nexus 7, Smartphones, 2 Nas usw. wieder erreichbar. ;)Hoffentlich bleiben mir die Werkseinstellungen eine Weile erspart!:rolleyes:

Sicherungen MIT Passwort gemacht.

Vielen Dank für die gute Hilfe, einen angenehmen Abend!
Ottokarer

Ja, das schon. Aber alles völlig freiwillig der NSA zu überreichen, mmh.
Aber eigentlich bin ich ja sowieso der Einzige, der die Kontonummer meiner Frau nicht kennt - und alle können auf meinen Rechner zugreifen, nur ich nicht!
Ich bin trotzdem nicht soo überzeugt, aber irgendwann werde ich dann doch ... .

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.