Sync Probleme mit der 7170 an Freenet DSL 2000

Kunibertus

Neuer User
Mitglied seit
3 Mrz 2008
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
[Edit frank_m24: Abgetrennt von hier: Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen
Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln]


Hallo,

mein erster Post hier im Forum. Mein Ärger ist die schlechte Leitungsqualität, die laut Freenet max DSL2000 erlaubt. Mit der Auslieferungssoftware .22 verlor die Fritz Box nie die Syncronisierung. Trotzdem muss es Unterbrechungen in der Verbindung gegeben haben, mein Instant Messenger hat mir das zumindest gemeldet.
Auf Grund der vielen Möglichkeiten habe ich die aktuelle Beta der Firmware laufen und mal die vielen Hinweise und Tips, hier aus dem Forum, umzusetzen versucht. Mit den Standardeinstellungen verliert die Fritzbox so alle Stunde die DSL Syncronisierung. Ein kurzes Kabel zur TAE Dose kann ich leider nicht verwenden, da die vorhandenen Kabel gerade lang genug sind. Zuerst hänge ich mal 2 Screenshots mit den Standardwerten an und die restlichen zeigen meine individuellen Einstellungen. Ich hoffe ich habe alles optimal konfiguriert, obwohl ich nicht alle DSL Werte und Einstellmöglichkeiten vollkommen verstanden habe. Über Hinweise auf Fehler oder Verbesserungen würde ich mich natürlich sehr freuen!

[Edit frank_m24: Beitrag 2:]
Hier die Werte nach meinen Konfigurationen
 

Anhänge

  • Fritz DSL Werte normal.JPG
    Fritz DSL Werte normal.JPG
    38.2 KB · Aufrufe: 68
  • Fritz DSL Spektrum normal.JPG
    Fritz DSL Spektrum normal.JPG
    36.6 KB · Aufrufe: 55
  • Fritz DSL Leitung.JPG
    Fritz DSL Leitung.JPG
    51.9 KB · Aufrufe: 57
  • Fritz DSL Werte.JPG
    Fritz DSL Werte.JPG
    35.2 KB · Aufrufe: 59
  • Fritz DSL Spektrum.JPG
    Fritz DSL Spektrum.JPG
    35.4 KB · Aufrufe: 40
1. Sollte deine Frage mal abgetrennt werden vom HOW-TO.

2. Hast Du dein Leitungstunen etwas übertrieben:
-Du hast Optimierung für lange und kurze Leitungen aktiviert (Widerspruch!)
-damit hast Du deine Dämpfung zu hoch gefahren und damit deinen Speed sehr
gedrosselt
-Ziel sollten jeweils 6 - 7 dB SNR sein bei möglichst geringer Dämpfung.

VG JD.
 
Falls ich im falschen Thread gepostet habe bitte ich um Entschuldigung.
Ich habe die Werte mal verändert, da ich mit der Einstellung vorher trotzdem Syncronisationsverluste hatte. Jetzt habe ich wieder mehr Übertragungsrate. Das einzige was bisher gegen die Syncronisationsverluste geholfen hatte war ein zurücksetzen der Firmware auf die FW .22
 

Anhänge

  • Fritz DSL Leitung aktuell.JPG
    Fritz DSL Leitung aktuell.JPG
    48.8 KB · Aufrufe: 36
  • Fritz DSL Werte.aktuell.JPG
    Fritz DSL Werte.aktuell.JPG
    38.3 KB · Aufrufe: 34
  • Fritz DSL Spektrum aktuell.JPG
    Fritz DSL Spektrum aktuell.JPG
    34.5 KB · Aufrufe: 28
Hallo Klaus.
Also das Verändern des Powercutbacks auf -3 hat sowohl im Down- als auch dem Upstream den Screenshoots nach zu urteilen bei Dir nicht funktioniert (wird im Screenshoot mit "0" ausgewiesen).
Bei mir hat aber das Verändern des PCB auf +2 im Downstream eine stabile Leitung beschert. Die einzige Erklärung die ich dafür habe: Ich mich auf meiner Leitung selbst gestört.

MFG
Sascha

Ach ja, Willkommen im Forum!
 
Vielen Dank fürs Verschieben und Editieren, leider weiß ich nicht, wie ich mehr als 3 Bilder anhängen kann.

Ich habe miene Leitungswerte mal so verändert, daß ich auf die 6db Rauschabstand komme und bisher läuft es seit mehreren Stunden ohne Syncronisationsverlust. Die Dämpfung verändert sich nicht, egal was ich einstelle. Nachts habe ich auch sehr viel schlechtere Leitungswerte als Tags. Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Fritz DSL Leitung 9.3..JPG
    Fritz DSL Leitung 9.3..JPG
    52.1 KB · Aufrufe: 26
  • Fritz DSL Werte 9.3..JPG
    Fritz DSL Werte 9.3..JPG
    38.8 KB · Aufrufe: 28
  • Fritz DSL Spektrum 9.3..JPG
    Fritz DSL Spektrum 9.3..JPG
    34.1 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Gleichzeitig an allen Parametern zu spielen, macht normalerweise wenig Sinn. Zuerst solltest Du Dir überlegen, was die Parameter bedeuten.

Eine Einstellung bei PCB (Powercutback, Verringerung der Sendeleitung) macht bei Dir überhaupt keinen Sinn, da bei Deiner langen Leitung der Powercutback schon auf 0 steht, also keiner verwendet wird.

Begrenzung der Bandbreite und eine Erhöhung des erlaubten SNR haben den gleichen Effekt. Im ersten Fall reicht durch eine begrenzte Bandbreite ein höherer SNR aus, um diese zu erreichen; im zweiten Fall wird durch den vorgegebenen höheren SNR nur eine geringere Geschwindigkeit erreicht.

Das Ausblenden von Frequenzbereichen ist sinnvoll, wenn Du Störungen in einem bestimmten Frequenzband hast.

Im Normalfall sollten die Standardeinstellungen (Ziel SNRM = 6dB) für eine stabile Leitung ausreichen. Das ist dann nicht der Fall, wenn die Schwankungen im SNR zu groß sind. Da sollte es ausreichen, den SNR Wert über die Einstellungen zu erhöhen. Hilft das nicht, sind die - möglicherweise zeitweise Störungen - zu groß. Der nächste Schritt wäre eine weitere Beschneidung der Bandbreite (massiver als über SNR möglich). Du solltest dann auch die Schwankungen des SNR beobachten.

http://192.168.178.1/cgi-bin/webcm?...ar:lang=de&var:menu=internet&var:pagename=atm
 
Danke für die Erläuterungen. SNR schwankt bei mir zwischen 5-7. Die Bandbreitenveringerung habe ich festgestellt. Zuerst hatte ich nämlich versucht möglichst hohen Rauschabstand zu erreichen. Das ist hier im Forum an manchen Stellen zu lesen, im Fritz Beta FW Thread glaube ich. Jetzt funktioniert es aber ganz gut, seit 12h ohne Sync.-Verlust. Vielen Dank nochmal!
 

Anhänge

  • Verbindung.JPG
    Verbindung.JPG
    124.7 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mit der aktuellen Firmware-Version 29.04.67 habe ich jetzt stabile Verbindung ohne Syncronisationsverluste bei Bandbreiten von ca 4500 Kbit/s. Ich musste nur den Regler ein Feld in Richtung stabil verschieben, (vorher natürlich meine Leitungstuningmaßnahmen rückgängig gemacht) das ist wirklich sehr komfortabel gelöst!
 
Nur zur Info:
Der Regler setzt auch den SNR Wert höher, also das was du auch über die DSL-Labor schon getätigt hast.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.