Sync 7170 / 7270

Ich habe jetzt die 7270 mit der aktuellen DSL Labor vom 04.12 bespielt und auch anderes Netzteil, Y-Kabel verwendet.

Ergebnis immer das gleiche, max sync mit knapp 13 MBit.

Ich habe jetzt auch eine Mail an den AVM Support gesendet und auf die Spektrums Sache hingewiesen und nachgefragt ob ein Austausch auf Garantie möglich ist.

Allerdings habe ich keine Lieferscheine und Rechnung mehr, die 7270 habe ich vor ca. 2 Jahren von 1&1 bekommen, bin aber inzwischen wieder bei der T-Com.

Können die anhand der SN feststellen wo das Teil herkommt und wie alt es ist ?

Hoffe die tauschen das Ding aus.

wie gesagt, das Y-Kabel war bestimmt nicht das Problem, wo das alte Kabel ja nun definitiv 16,irgendwas MBit/s-fähig war
Netzteil hab ich auch nicht wirklich angenommen, denn eigentlich ist es das gleiche, aber naja

eigentlich macht AVM den Austausch über die Seriennummer. Rechnung ist nur dann wirklich wichtig, wenn die Seriennummer schon zu alt ist (die Box könnt ja auch ne Weile bei 1&1 gelegen haben), aber so lange gibts die 7270 glaub ich noch nicht mal

am ehsten hätte ich noch angeschlossene Endgeräte und eine schlechtere Entkopplung in der Fritzbox erwartet (und wenn dem so sein sollte bringt ein Austausch wahrscheinlich auch keinen Vorteil), so es kein Hardwarefehler ist. Daher der Rat die Box ganz ohne angeschlossene Geräte zu booten und zu sehen wie hoch die Box synct

Es gab/gib eine Fritz!Box Charge wo das DSL Modem einen Schuss weg hat --> Stark abfallendes Spektrum zum Ende hin.
Weißt Du zufällig noch, welche Version bzw. Seriennummern das waren?

am ehsten hätte ich noch angeschlossene Endgeräte und eine schlechtere Entkopplung in der Fritzbox erwartet (und wenn dem so sein sollte bringt ein Austausch wahrscheinlich auch keinen Vorteil), so es kein Hardwarefehler ist. Daher der Rat die Box ganz ohne angeschlossene Geräte zu booten und zu sehen wie hoch die Box synct

Hab ich gemacht und anschließend nur das Lankabel vom PC dran, laut System log der Box synct sie mit 12,8 MBit.
Also kein Unterschied zu Sync mit allen angeschlossenem Equipment.

Und da die 7170 besser synct, ist m.M.n. die 7270 generell schlechter beim Sync oder hat ne Macke.

Wie ist die Sache ausgegangen? hat AVM die Box ausgetauscht?
Mein Bruder hat das gleiche Problem. Seine Box syncte mit knapp 3mbit während meine alte 7240 mit über 7mbit syncte. Er hat dann mit Einstellung "DownstreamMarginOffset" herumprobiert, jetzt hat er etwas mehr als 6mbit und stabil mit -50(glaube ich)

An welchen DSLAM-Port hängt deine Fritz? zufällig Infineon?(Frage wegen den fehlenden Träger im Spektrum)

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die Sache ausgegangen? hat AVM die Box ausgetauscht?
Mein Bruder hat das gleiche Problem. Seine Box syncte mit knapp 3mbit während meine alte 7240 mit über 7mbit syncte. Er hat dann mit Einstellung "DownstreamMarginOffset" herumprobiert, jetzt hat er etwas mehr als 6mbit und stabil mit -50(glaube ich)

An welchen DSLAM-Port hängt deine Fritz? zufällig Infineon?(Frage wegen den fehlenden Träger im Spektrum)

Das ist jetzt schon fast 2 Jahre her !

Inzwischen habe ich einen T-Com Speedtouch der "normal synct".
AVM hat den Router damals nicht ausgetauscht und er liegt hier jetzt noch als Ersatz herum.
Ja, es war ein Infineon 113.116 - H49 port.
Ich hatte es damals auch mit verschiedenen Labor Firmwareversionen von AVM probiert.
Auch mit anderen Routern, der schlechte Sync trat nur bei der 7270 auf, so das man davon ausgehen kann das die Box eine "Macke" hat.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.