SX541 und SMC - einige kleine Einsteigerfragen

Die SMC läuft in jedem Fall mindestens gleich gut wie die von Siemens. Die Menüs bieten mehr als das Doppelte an Einstellungsmöglichkeiten, die aber leider häufig mit kryptischen Abkürzungen beschriftet sind.

Was die VoIP-Stabilität betrifft, übertrifft sie soweit ich das sehen kann die Siemens FW auf jeden Fall.

Das mit dem WPA kann ich nicht beurteilen - bei mir haben da beide so ihre Probleme.

Im Grunde genommen geht man kein Risiko ein. Schlimmer als mit der Siemens FW kann und wird es nicht werden. Außerdem kann man ja in wenigen Minuten die 1.67 wieder zurückspielen, wenn die 2.06 einem nicht gefällt.

Außerdem hab ich das Gefühl, dass SMC noch ein bisschen an der FW werkelt - im Gegensatz zu Siemens. Wir können also seitens SMC vielleicht noch hoffen, dass einige Macken entfernt werden.

Mastershrimp schrieb:
Die SMC läuft in jedem Fall mindestens gleich gut wie die von Siemens. Die Menüs bieten mehr als das Doppelte an Einstellungsmöglichkeiten, die aber leider häufig mit kryptischen Abkürzungen beschriftet sind.

Was die VoIP-Stabilität betrifft, übertrifft sie soweit ich das sehen kann die Siemens FW auf jeden Fall.

Das mit dem WPA kann ich nicht beurteilen - bei mir haben da beide so ihre Probleme.

Im Grunde genommen geht man kein Risiko ein. Schlimmer als mit der Siemens FW kann und wird es nicht werden. Außerdem kann man ja in wenigen Minuten die 1.67 wieder zurückspielen, wenn die 2.06 einem nicht gefällt.

Außerdem hab ich das Gefühl, dass SMC noch ein bisschen an der FW werkelt - im Gegensatz zu Siemens. Wir können also seitens SMC vielleicht noch hoffen, dass einige Macken entfernt werden.

"Danke!" für die klare Ansage.

Was mich aber noch interesieren würde, wäre ob man irgendwo, ausser in der Schweizer Firmware, noch an den integrierten HTTP- FTP-Server kommen kann? Bei der Schweizer Firmware sind die Einstellungen am USB-Port zu machen.

Frohes surfen,

Wilhelm

kibonge schrieb:
"Danke!" für die klare Ansage.

Was mich aber noch interesieren würde, wäre ob man irgendwo, ausser in der Schweizer Firmware, noch an den integrierten HTTP- FTP-Server kommen kann? Bei der Schweizer Firmware sind die Einstellungen am USB-Port zu machen.

Frohes surfen,

Wilhelm

nö, is leider nicht

WDS geht bei SMC nicht

Ersteinmal "Danke!"
Ich habe zwei SX541 und mit der Siemens Firmware 1.67 geht WDS auch mit WPA. (Brauche ich auch, um zwei Wlan-Netze kabellos zu verbinden und mit beiden ins Internet zu kommen.) Sobald ich einen Router oder auch beide auf die 2.06-test von SMC bringe, geht WDS nicht mehr. Die beiden Router sehen sich zwar, tauschen aber keine Daten aus. Zurück zur 1.67, auch wenn es nicht aussieht als wenn Siemens noch was tut.

ich schnalle es langsam nicht mehr...

wollte nur die reichenweite meines signals erweitern. habe 2x sx541. geht es denn irgenwie? wds klingt schoen, aber in kuerze - was soll man wo einstellen?
- an beiden geraeten wds "an" (jeweils mit MAC des anderen geraetes)?
- SSID gleich?
- DHCP nur an dem geraet an, das direkt an DSL angeschlossen ist?
- gibt's da noch was mehr?
- firmware 1.66 ist ok oder auf 1.67 updaten? (in changelog ist von wds und so ueberhaupt nicht die rede)
oder anders - ist es ueberhaupt moeglich, was ich hier vor habe?

im schlimmsten fall habe ich noch netgear router (irgendein...) und wrt54g - obwohl ich die geraete ungerne benutzen wuerde, da die nicht mein sind...

gruesse
und bitte um hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

elleke

elleke schrieb:
- an beiden geraeten wds "an" (jeweils mit MAC des anderen geraetes)?
ja
elleke schrieb:
ja
elleke schrieb:
- DHCP nur an dem geraet an, das direkt an DSL angeschlossen ist?
am besten aus, gateway und dns die ip des wds-masters.
elleke schrieb:
- gibt's da noch was mehr?
voip geht nicht am wds-slave.
elleke schrieb:
- firmware 1.66 ist ok oder auf 1.67 updaten? (in changelog ist von wds und so ueberhaupt nicht die rede)
1.66 geht, 1.67 auch.
elleke schrieb:
oder anders - ist es ueberhaupt moeglich, was ich hier vor habe?
ja

ich würde ja die SMC-Firmware empfehlen,

da eine erheblich größere Reichweite erzielt werden kann, das ganze Stabiler ist,
und firmware von SMC jünger und wesentlich weiter entwickelt ist. Hinzu kommt, das Siemens wohl nix mehr für den sx-541 tut, SMC aber sehr wohl!

Gruß Kibonge

WDS mit SMC firmware

Ich habe die Siemens Firmware 1.67 drauf und WDS zu einer Fritz!Box 7170 klappt prima einschl. VoIP!
Jetzt moechte ich aber gerne mit der SMC Firmware arbeiten und es klappt ums Verrecken nicht. Ich habe über Telnet "show run" eingegeben und die Ausgabe ist identisch (ausser bei den typbedingten Veränderungen).
Bei wem klappt irgendeine SMC Firmware? Ich habe 2.08 und 2.11 probiert.

Meine Einstellungen im Einzelnen (die bei der Siemens FW zum Erfolg führen):
Bei der Fritz!Box ist Repeater Basisstation eingestellt mit wireless MAC des SX541.
1. auf Werkseinstellungen zurück.
2. Wireless enable, channel 6
3. Wireless WDS enable und meine Fritz!Box angetickt
4. WAN - ATM PVC - VC1 (Internetzugang):
1483 Routing
IP Address 10.0.0.3 Subnet 255.255.255.0
Gateway 10.0.0.1
5. WAN - DNS 10.0.0.1
6. LAN auf 10.0.0.3

Zusätzlich habe ich auch noch mal ausprobiert, die gleiche SSID zu nehmen und
DHCP beim SX541 auszuschalten (beides brauche ich bei der Siemens FW nicht).
Auch das bringt keinen Erfolg. Ich kann aus der SX541 das Gateway 10.0.0.1 nicht anpingen, obwohl bei den WAN settings Gateway und DNS angegeben sind.
Status Screenprint in Anlage.

Anhänge

• smc_not_routing_2_11.jpg
    smc_not_routing_2_11.jpg
    41.8 KB · Aufrufe: 29
Einstellungen mit zwei sx541 und SMC-Firmware 2.10

unterschiedliche IP-Adresse
gleiches Subnet
gleiche SSID
gleicher Wireless Mode
gleicher Channel
gleicher Allowed Client Type (z.B. WPA2 only)
gleiche Passphrase unter Pre-shared Key
wenn Access Control Enable, denn auch gengenseitige MAC-Adresse eintragen
unter WDS muss der andere mit gleichem Mode und SSID zu sehen sein!
unter WDS ein Häckchen vor der Mac Adress des anderen machen

mit diesen Einstellungen sollten sich beide gegenseitig anpingen lassen

viel Glück!

Hallo kibonge,

vielen Dank. es klappt noch nicht. Die Basisstation (Fritz!Box) sieht den SX541 nicht, umgekehrt schon. Ich hatte den Wireless Mode auf "Auto", aber die Umstellung brachte auch nichts, keine Verschlüsselung, keine Firewall. Und das Verrückte ist: Mit der Siemens FW klappt es.

Glücklos grüsst
Pit

Hallo,

nachdem ich jetzt meinen Siemens SX541 Router verkauft habe, weil ich ihn nicht mehr brauche, hat mich nun der Käufer angeschrieben, weil er wohl die Siemens Firmware unbedingt haben will und ich die SMC Firmware drauf geflashed habe.
Was ich bisher so gelesen habe, soll ja ein Downgrade auf die Siemens Firmware möglich sein, selbst mit dem bootloader 069d.

Kann mir jemand vielleicht einmal den genauen Ablauf aufzählen, da ich den Router ja nicht mehr habe und ich nicht genau weiß, wie technisch versiert diese Person ist?
Vielen Dank

Gruß

Sebastian

dann soll er die 1.67 über den Bootloader aufspielen, das geht ..

Hallo,

gehts vielleicht nicht ein kleines bisschen ausführlicher? Ich weiß selbst nicht mehr so ganz genau wie das aussah und wenn derjenige keine Ahnung davon hat, kann ich ihm ja schlecht sagen, er muss das über den Bootloader machen.
Oderm einst du damit, er kann direkt im Menü unter Firmwareupdate dieses flashen?

Valmar schrieb:
Hallo,

gehts vielleicht nicht ein kleines bisschen ausführlicher? Ich weiß selbst nicht mehr so ganz genau wie das aussah und wenn derjenige keine Ahnung davon hat, kann ich ihm ja schlecht sagen, er muss das über den Bootloader machen.
Oderm einst du damit, er kann direkt im Menü unter Firmwareupdate dieses flashen?
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=90176

Ich würds auf jeden fall erstmal über das Menü versuchen wieder auf Siemens zu flashen. Ich selbst habe den umgekehrten weg genommen.
Also den Bootloader installiert, dann die Siemens Firmware gestertet und über das Siemens-Menü die SMC Firmware drübergebügelt. Von daher denke ich das es auch umgekehrt geht. Siemens Firmware runterladen, dann über das Menü einfach flashen.
Ansonsten um in den Bootloader zu kommen, Reset bei ausgeschaltetem Gerät gedrückt halten, nach dem einschalten 8 ca 2 Sekdunden) Reset loslassen, dann kommt man über die Standard IP 192.168.2.1 auf den Router in das Menü des Bootloader und kann auch darüber die Firmware flashen.

Hallo Leute
weiss jemand, ob man die Melodie, die nach Nummereinwahl abgespielt wird (wenn man über Festnez telefonieren will), irgend wie abschallten kann? die geht langsam an die nerven.. ich hab schon alle einstellungen ausprobiert.. ohne erfolg :noidea:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.