SX541 und SMC - einige kleine Einsteigerfragen

Mastershrimp

Neuer User
Mitglied seit
20 Apr 2006
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo verehrte Forumsgemeinde!

Bin durch etwas geGooglele auf euer Forum und somit auch auf den Lösungsansatz "SMC Firmware" bzgl des Problems "Sch...Siemens Firmware" gestoßen. Zwar gibt es hier schon zahlreiche Threads zu obenstehendem Thema, allerdings sind diese größtenteils veraltet oder unvollständig. So hat mir auch dieser oft verlinkte Thread zwar um einiges weitergeholfen, aber nicht alle Fragen restlos geklärt.

Deshalb entschuldigt mein Wiederauffrischen dieses alten (und leidigen ;) ) Themas - ich denke aber, dass (fast) alle Fragen in wenigen Sekunden mit "ja/nein" beantwortet werden können.

Nun bin ich eigentlich kurz davor das Update in die Wege zu leiten - allerdings bin ich, was Firmwareupdates betrifft immer etwas skeptisch, da ja nun doch einiges kaputt gehen kann und ich auf das Internet für die Uni zwingend brauche. So wie's momentan läuft ists allerdings auch kein Zustand (1.67er FW, kein WPA mögl, auch WEP etwas instabil, VoIP zickt beim Registrieren, ...)

Die Fakten:
Ich bin bei Freenet und habe am Router 1 Telefon (Siemens irgendwas), 1 PC und 1 Laptop (momentan beide per WLAN, demnächst einer per Kabel).

Die Fragen:
1) Lohnt sich die SMC 2.06 im Vergleich zu Siemens 1.67?
2) Funktionert mit SMC 2.06 endlich WPA problemlos?
3) Funktionert VoIP unter 2.06 problemlos?
4) Gibt es irgendwas, was unter 2.06 schlechter funktioniert als unter 1.67
5) Welches Router-Modell von SMC ist baugleich zum SX541? Der SMC 7908VoWBRB?
6) Läuft die SMC-Firmware mit Freenet? Ich denke mal ja ;)
7) Was ist ein "Kondensatorkabel" und was macht?
8 ) Welche Dateien brauch ich von dieser Seite? Den Bootloader (BOOTLOADER-0.69d) und eine der beiden Firmwares (FW-ANALOOG-2_06.bin, FW-ISDN-2_06.bin) sind ausreichend? Sind die Annex-B-kompatibel (Deutschland/Freenet hat doch Annex-B, oder?)?
8b) Welche der Firmwares brauche ich? Analog oder ISDN? Irgendwo stand, dass ich komischerweise die ISDN-Firmware brauche, aber so ganz trau ich dem nicht...Nicht dass es nachher daran scheitert.
9) Gibt es irgendwelche sonstigen Risiken und Nebenwirkungen, die ich beachten sollte?


Ich weiß, dass ihr das Thema wahrscheinlich sehr leid seid, aber ihr würdet mir mit den Antworten auf diese Fragen sehr weiterhelfen.


MfG, Danke und schonmal schönes Wochenende ;)


Mastershrimp
 
Zuletzt bearbeitet:
1) ja
2) noch nicht getestet (ich)
3) ja
4) nö (bis auf die automatische Ortsvorwahl, die gibt bei SMC nich)
5) ja
6) ja
7) bestells einfach, es behebt einige Probleme mit dem Telefonieren
8a )hier liegen die aktuellen Dateien. Du brauchst den neuen Bootloader und am besten die Beta aus diesem Unterordner + Ja
8b) ISDN-Firm > Germany: analog und isdn-Telefonanschluss
9) nein, beim flashen einfach den Router in Ruhe lassen und gut

Gruesse
F
 
1) Ja, meiner Meinung nach ja! Die Einstellungsmöglickeiten sind einfach viel umfangreicher!
2) Ich benutze WPA/WPA2 Verschlüsselung und hab eigentlich keine Probleme
3) Ja, alles ohne Probleme. Zwei verschiedene Anbieter: SipSnip + 1und1
4) Ich habe nichts gemerkt
5) Richtig
6) Kann ich nichts sagen, aber warum nicht?
7) Es gibt Störungen mit normalen Kabeln zw. dem Siemens und dem Telefonanschluss, die sich in Rauschen äußern. Das Kondensatorkabel dämpft das weg.
8) Bootloader und FW-ISDN-2_06.bin, ISDN ist fälschlicherweise angegeben. Bedeutet Annex B
9) Naja, ich hatte Probleme mit den DSL Einstellungen, er wollte mit 2+ synchronisieren, ging aber logischer Weise nicht. Das musst du evtl. gesondert einstellen.
 
Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten!!


AndyStolze schrieb:
7) Es gibt Störungen mit normalen Kabeln zw. dem Siemens und dem Telefonanschluss, die sich in Rauschen äußern. Das Kondensatorkabel dämpft das weg.

Störungen beim Telefonieren oder generell Störungen im Sinne von Datenverlust?
Ist das Kabel nicht standardmäßig dabei? Wenn nein, wo gibts das? Saturn? Was kostet das ca?

Versteht ein Saturn-Angestellter, was ich mit "Kondensatorkabel" meine, oder gibts zig verschiedene K.kabel (z.B. für andere Gebiete als das der Telekommunikation)? Ich stell mir das irgendwie so vor, wie wenn ich in den Baumarkt gehe und sage, ich will ne Schraube. Klar, Schrauben haben sie, aber welche und für welchen Zweck muss man wissen...

Achja, in einem der Threads hier las ich, wie Flieger auf die Frage, ob das Rauschen ohne K.kabel mit irgendeiner Firmware verschwunden sei, antwortete, dass er "den Kondensator nicht zum Test herauslöte". Was jetzt nun? Lötet man das Ding in den Router oder steckt man einfach das Kabel zwischen Router und Telefondose aus, nimmt das neue und steckt dieses wieder ein?

9) Naja, ich hatte Probleme mit den DSL Einstellungen, er wollte mit 2+ synchronisieren, ging aber logischer Weise nicht. Das musst du evtl. gesondert einstellen.

Hm. Mit sowas wäre ich bereits überfordert ;)
Weiß ja nicht mal was "2+" ist.

Grundsätzlich versteh ich was von PCs und so. Aber das Gebiet der Telekommunikation, insbesondere DSL, ist eher Neuland (hatte in meinem Elternhaus Internet über Kabel)

Vielen Dank nochmal an euch!
 
Das Kondensator Kabel kannst du kostenlos bei Siemens anfordern.

Diese Rauschen betrifft nur die Telefonleitung und stört kräftig beim telefonieren übern den Festnetzanschluss, also vorallem eingehende Anrufe.
Es geht hier aber nicht um Datenverlust, ist lediglich eine analoge Sache.
Und zum rauslöten: Der Kondensator ist ja von Siemens in dem Kabel integriert, deswegen wird das nichts :)

Wegen dem 2+: Das ist der neue DSL Standard, der bis 16 MBit geht. Bei Problemen mit dem Sychronisieren vom DSL Modem, musst du bei ADSL Parameters den nicht-ADSL2 auswählen.
Es sei denn, du hast schon dieses neue DSL! Oder es funktioniert bei dir mit der "Automatic" Einstellung.
 
Nee, hab noch ganz normales DSL ;)

Sind diese Einstellungen für die DSL-Synchro versteckt in einer dieser nicht über das Menü zugänglichen Seiten oder liegen die frei in einem der Untermenüs?

Mein Router wurde mit der 1.66er Firmware geliefert. Ist also verhältnismäßig neu. Kanns sein, dass Siemens das Kabel schon direkt dazugelegt hat? Weil ich bisher noch kein Rauschen hab feststellen können.

Oder ist das nur bei nicht-VoIP-Telefonaten?

Edit: Hab mir gerade deinen Beitrag nochmal durchgelesen. Meinst du mit
stört kräftig beim telefonieren übern den Festnetzanschluss
dass man "durch den Router hindurch" das ganz normale Festnetz benutzt? Also komplett ohne Nutzung des VoIP-Accounts?

Warum sollte man das machen?
 
flash die SMC-Firmware, teste und dann frag noch mal.
(das Kondensatorkabel hat ein weisses Band ums Kabel)
 
Die ADSL-Modem-Settings liegen im Advanced Setup frei zugänglich unter ADSL => Parameters. Was AndyStolze aber geschrieben hat, kann ich persönlich nicht vollziehen, bei mir war dort nach dem Update auf die SMC-FW gleich 'Automatic' als Modus eingestellt. Zu den damaligen ADSL(1)-Zeiten hat mein Router also auch direkt einen DSL-Sync gehabt, ohne dass ich das erst von ADSL2+ auf G.DMT bzw. Automatic umstellen musste.

Aber wie du siehst, selbst wenn dein Router sich erst über G.992.5 (ADSL2+) synchronisieren will, stellt es für dich kein Problem, das ganze auf für dich passende Settings zu ändern.
 
Joa. Ok. Werde mich am Sonntag mal daranwagen.

Die Sache ist nur, dass ich bestmöglichst vorbereitet sein möchte, weil ich ja nicht mehr nachfragen kann, wenn's nicht klappt ;)
Dann ists Inet ja futsch.

Naja, wird schon *g*

Das Glas ist halbvoll


Vielen Dank euch allen!!
 
kleiner Tip: die konf. der 1.6X von Siemens sichern. Dann bist du in 3 Minuten wieder zurück
 
Ja, und nicht vergessen, auch die Firmware runterzuladen...

Ich hatte sie nämlich nicht und das war ein Problem, als die SMC bei mir rumgezickt hatte! (wg. DSL Sync)
 
Sollte man die Firmware eigentlich über die normale Weboberfläche oder das Recovering-Tool einspielen?

Edit: Habe ein schwarzes Kabel mit einem weißen Aufkleber-Streifen, wo "SX541 TAE (C)" drauf steht. Ist das das Kondensatorkabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Habe gerade auf 2.06TEST2 geupdatet. Hat wunderbar geklappt. War nur schwer erstaunt über die vielen Einstellungsmöglichkeiten.

Ist das bei euch auch so, dass sich der Router, wenn er sich resettet (z.B. beim Verändern der WLAN-Verschlüsselung) nicht mehr automatisch selber wieder verbindet?

Ich muss immer mit einem Kabel-Client auf den Router zugreifen und auf "Connect" klicken. Komischerweise verbindet er sich manchmal auch schon dann, wenn man sich mit nem Kabel-Client nur in die Administration einloggt.

Sind nur WLAN-Clients angemeldet/verfügbar verweigert er partout die Verbindung mit dem Internet nach einem Reset.

WPA klappt irgendwie auch immer noch nicht. Hatte bei der Siemens 1.66 das Problem, dass ich keine 2 WLAN-Clients gleichzeitig mit WPA im Netzwerk haben konnte. Die Clients "verdrängten" sich irgendwie. Mit WEP klappt alles Problemlos.

Mit der SMC 2.06 kann ich mit meinem Fritz USB WLAN-Adapter gar nicht mit WPA verbinden. Kommt n Fehler "Netzwerkschlüssel oder SSID oder sonstwas falsch". Mein Laptop mit Intel PRO Wireless 2200 BG kann mit WPA verbinden...

Nun hab ich wieder WEP drin. Das klappt bei beiden.

Ich hatte bevor ich den AVM-Stick gekauft hatte, den USB-Adapter54 von Siemens. Damit konnte ich auch kein WPA nutzen (wieder dieser Verdrängungseffekt).

Es gibt eigentlich nur 3 Fehlerquellen:
1) Router Firmware
2) Intel PRO Wireless Adapter (ist irgendwas darüber bekannt dass der Streß macht?)
3) Die Umgebung an sich. Alle Geräte sind ziemlich nah beieinander. PC+AVM unterm Schreibtisch, Laptop+PRO-Wireless aufm Schreibtisch, Router im Zimmer nebenan (Luftlinie ca. 1m höchstens entfernt durch eine normale Wand). Aber warum das dann mit WEP klappt....Keine Ahnung.


Hat irgendeiner ne Idee woran obengenannte Probleme liegen können?


Vielen Dank übrigens für eure Antworten!
 
Wie bringt man dem sx541 die smc-Firmware bei?

Flieger schrieb:
1) ja
)hier liegen die aktuellen Dateien. Du brauchst den neuen Bootloader und am besten die Beta aus diesem Unterordner + Ja

Gruesse
F

Hallo Forumsgemeinde,
bin ganz neu hier und habe das hier und alles Mögliche bei ip-p gelesen. Habe mit sx541 (Firmware 1.67, Freenet, Kondensatorkabel angestöpselt, zwei Schnurlostelefone) folgende Probleme, die weder Freenet (in ca. 9 E-Mails) bzw. Siemens (verweist auf Provider!) lösen konnten:
  • Verbindungsaufbau einseitig (man kann mich hören, ich höre noch nicht mal Freizeichen) -> jedoch nur manchmal!
  • Alle möglichen Einstellungen nach Ratschlag Freenet durchprobiert, zweite Leitung steht und funzt, ohne Abhilfe o. a. Problems
  • letzter Tipp von Freenet, fw162 downzugraden: Nun steht VoIP zuverlässig, aber mieser Klang, zerhackte Töne etc.
Versuch, BOOTLOADER-0.69d und FW-ISDN-2_06-TEST2 bei sx aufzuspielen, wird mit Fehlermeldung quittiert.
Fragen:
  • Gibt es noch einen vernünftigen Tipp, abgehende VoIP-Rufe zuverlässig hinzukriegen (außer #-Taste, das probiere ich noch)
  • Wie lädt man denn die Fremd-Firmware auf das Siemens-Teil?
  • Muss man vorher auf Werkseinstellung reseten?
Danke für Mithilfe!
Sabwoff:D
 
Du musst sowohl den Bootloader als auch die neue Firmware in diesem Recovering-Tool einspielen. Wie das genau geht erfährst du im unteren Teil des Worddokuments, das im ersten Beitrag dieses Threads verlinkt wurde (release_note_smc... .doc)

Das hat bei mir alles wunderbar geklappt. Ansonsten gibts hier auch einige Threads von Leuten, die ebenfalls Fehlermeldungen beim Upgrade bekommen haben. Vielleicht ist da was für dich dabei.

Dein VoIP-Problem kann ich bestätigen. Passierte mir auch ab und zu. Mit der SMC-Firmware ist das noch nicht aufgetreten, aber ich habe auch erst ca. 4x seit Installation telefoniert.

Ich bin mittlerweile so weit, dass ich in den nächsten Ferien den Router bei Freenet gegen die Fritzbox versuche einzutauschen. Die WLAN-Verschlüsselungs-Sache ist einfach zu nervig.

Die SMC-FW ist zwar besser als die von Siemens, hat aber auch noch so ihre Macken.
 
was ist den jetzt wirklich besser an der SMC Firmware??

Mastershrimp schrieb:
Du musst sowohl den Bootloader als auch die neue Firmware in diesem Recovering-Tool einspielen. Wie das genau geht erfährst du im unteren Teil des Worddokuments, das im ersten Beitrag dieses Threads verlinkt wurde (release_note_smc... .doc)

Das hat bei mir alles wunderbar geklappt. Ansonsten gibts hier auch einige Threads von Leuten, die ebenfalls Fehlermeldungen beim Upgrade bekommen haben. Vielleicht ist da was für dich dabei.

Dein VoIP-Problem kann ich bestätigen. Passierte mir auch ab und zu. Mit der SMC-Firmware ist das noch nicht aufgetreten, aber ich habe auch erst ca. 4x seit Installation telefoniert.

Ich bin mittlerweile so weit, dass ich in den nächsten Ferien den Router bei Freenet gegen die Fritzbox versuche einzutauschen. Die WLAN-Verschlüsselungs-Sache ist einfach zu nervig.

Die SMC-FW ist zwar besser als die von Siemens, hat aber auch noch so ihre Macken.

Ich lese jetzt des öfteren , "Die SMC-Firmware, die ist es!" Aber was geht denn jetzt mit ihr, was nicht mit der 1.67 von Siemens geht?
Die SX541-Firmware für die Schweiz, hat so gar integrierte HTTP und FTP-Server für die Platte am USB-Port.
Kann das die SMC-Firmware auch????
 
Wo gibt es denn die Siemens-Firmware für die Schweiz ?

Kann man diese auch in Deutschland betreiben ?
 
Mastershrimp schrieb:
Ich bin mittlerweile so weit, dass ich in den nächsten Ferien den Router bei Freenet gegen die Fritzbox versuche einzutauschen. Die WLAN-Verschlüsselungs-Sache ist einfach zu nervig.

Die SMC-FW ist zwar besser als die von Siemens, hat aber auch noch so ihre Macken.

Vielen Dank für die Tipps:) . Habe jetzt vorläufig wieder die fw-167 upgedated, die an sich prima funzte. Das mit der einseitigen Verbindung scheint zunächst gelöst, da ich nach jedem Wählen die #-Taste betätige (lässt sich ja sogar im Telefon abspeichern):D .

Die SMC-Firmware ist mir momentan zu heiß, zumal ich auch gern wüsste, was denn tatsächlich nicht funzt - was heißt Probleme mit WPA ? (WPA-2?):confused: .

Gruß
Sabwoff
 
hier gibt es Infos und auch die Seite von Siemens CH-Firmware

Peter931 schrieb:
Wo gibt es denn die Siemens-Firmware für die Schweiz ?

Kann man diese auch in Deutschland betreiben ?

Nein, die Schweizer Firmware funktioniert in Deutschland nicht, denn funktioniert der DSL-Zugang nicht mehr!!!!
Hier der Link zu den Infos, dem Schweizer SX541 beiliegendem Handbuch in dem diese Serverfunktionen gezeigt werden, so wie auch die Siemensseite wo die Firmware zu downloaden ist.
http://siemens.hosted-by-metropolis.de/foren/Datenprodukte/WLANRouter/F50/msg3373.php

Mich würde ja interesieren, ob man das auch in der SMC-Firmware findet, oder ob es eine Möglichkeit gibt das per Telnet frei zu schalten????

Lustiges weitersurfen,

Wilhelm
 
Sabwoff ich hab hier mit der SMC-Firmware keine Probleme mit der Verschlüsselung. Hab bei mir das ganze auf WPA2 laufen und kann bspw. mit meinem Centrino nicht klagen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.