SX541 - Hitzeprobleme? --> Systemausfall

octane

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich haber hier einen SX541 im Dauerbetrieb. WLAN-Anbindung und DSL, kein Ethernet. Das Gerät wird sehr heiss. Ich habe es daher auf einen "Sockel" gestellt, damit es etwas höher steht und die Metallbodenplatte mehr Luft abbekommt. Allerdings hat meine Dachwohnung im Sommer schonmal 29°-30°C in der Mittagssonne. Da kam es jetzt schon öfter vor, dass das SX541 einfach den Geist aufgab. Das Gerät war so heiss, dass man sich fast die Finger dran verbrannt hätte (Bodenplatte). Aussschalten und eine Runde Kühlschrank behoben das Problem und es tat für die nächsten 48h problemlos seinen Dienst.

Kennt jemand das Problem? Oder habe ich ein Modell aus der "ersten Baureihe", welches Hitzeplrobleme hat?

mfg octane

Also ich habe meinen einach vertikal hingestellt und bin glücklich :). Ist jetzt immer so um die 40-60 Grad heiß.

Vertikal. Auf die Seite, auf die Front oder auf die Antennen?

Also ich habe das Gerät auch im Zimmer dirkt unter dem Dach. Und wenn ich NUR 30 Grad im Sommer in dem Zimmer hätte währe ich schon froh :)

Es stimmt zwar das das Gerät zimlich heiss wird ( auch im Winter) aber das war beim se515 auch schon so. Ausfälle habe ich dadruch aber noch nicht erlebt. Und er ist 24 Stunden rund um die Uhr an.

Obwohl Sorgen mache ich mir schon, wenn er so heiss ist, aber das scheint wohl normal zu sein.

Danke Joerg, für die Info. Es gibt also auch SX541 Versionen, die nicht an einem Hitzetot sterben. Das gibt mir zu denken.

octane schrieb:
Vertikal. Auf die Seite, auf die Front oder auf die Antennen?

Was für eine Frage. Natürlich nicht auf die Antennen-Seite! Wie soll der da bitteschön auf den ganzen Kablen stehen? :lol:

Nunja, lass mal Deine Phantasie spielen: In dem man den Router mit den Antennen nach unten an die Wand klebt. ;)

Joerg99 schrieb:
Also ich habe das Gerät auch im Zimmer dirkt unter dem Dach. Und wenn ich NUR 30 Grad im Sommer in dem Zimmer hätte währe ich schon froh :)

Oh, das kenne ich! In den letzten Tagen war der Rekord 36 Grad im Zimmer!

Joerg99 schrieb:
Es stimmt zwar das das Gerät zimlich heiss wird ( auch im Winter) aber das war beim se515 auch schon so. Ausfälle habe ich dadruch aber noch nicht erlebt.

Korrekt. Bin ebenfalls vom SE515 her umgestiegen, war auch immer gut warm die Kiste, aber nie Probleme gehabt. Scheint irgendwie ein Feature von Siemens-Teilen zu sein ;-)

Joerg99 schrieb:

Oh, das kenne ich! In den letzten Tagen war der Rekord 36 Grad im Zimmer!

Joerg99 schrieb:
Es stimmt zwar das das Gerät zimlich heiss wird ( auch im Winter) aber das war beim se515 auch schon so. Ausfälle habe ich dadruch aber noch nicht erlebt.

Korrekt. Bin ebenfalls vom SE515 her umgestiegen, war auch immer gut warm die Kiste, aber nie Probleme gehabt. Scheint irgendwie ein Feature von Siemens-Teilen zu sein ;-)

Ich benutze seit kurzem kein WLAN mehr, macht bei mir auch kein Sinn, wenn der Router in demselben Zimmer steht :lol:. Das Gerät wird jetzt nicht mehr so heiß, wie früher. Also jetzt ist der warm, aber nicht heiß. :roll:

wenigstens ist es dann im Winter schön warm bei euch unterm Dach :p - Bei mir im Keller, kann ich das SX nicht zum heizen benutzen...

Hmm, also ist es nicht schlimm, wenn ich es immer anlasse? Wenn ich mein SX541 ausmache, dann telefoniere ich übers normale Telefon und das will ich net. Also anlassen und heißlassen werden... *ohje* Siemens Siemens...

Hallo,

ich habe den Eindruck, daß seit Aufspielen der FW 1.65 der Apparat nicht mehr so heiß wird. Kann das jemand nachvollziehen?

Gruß

Stefan

wie solln das gehen, dass eine "software" das gerät kühler macht? naja...mit den genauen details kann ich nix anfangen...aber was heute nicht alles möglich ist...

Hi,

@octane
Bei mir stürzt der Router auch so alle 48 bis 36 Stunden ab, jedenfalls unter Last.

Das hängt m.E. mit der Anzahl gleichzeitig verwalteter NAT-Verbindungen zusammen, wie auch die starke Hitzeentwicklung, da bei der NAT-Verwaltung m.E. viel Rechenpower benötigt.

Habe das Problem mit einer Zeitschaltuhr gelöst, welche den Router jede Nacht für 1 Minute (kleinste Schalteinheit) vom Stromnetz trennt.

@ayteee
Also z.B. durch Optimierung innerhalb der genutzten Verwaltungsalgorithmen und einer daraus resultierenden Senkung der Ressourcenauslastung.

Viele Grüße

GeorgS

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.