[Problem] SX353 und W921V - Störung Telefonie

AndreaN

Neuer User
Mitglied seit
6 Apr 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag zusammen,

ich habe eine Gigaset SX353 Anlage (11 Jahre alt, kein Firmware-Update) und seit einem halben Jahr bei der Telekom VDSL50 mit dem W921V-Router.
Alles ließ sich problemlos einrichten und funktionierte auch, nur die Telefonie hängte sich alle 2-3 Wochen auf. Mit Router und TK vom Netz und auch über direkte Verbindungsherstellung bzw. Neustart im Speedport ließ sich bisher alles wieder richten, nur leider seit vorgestern nicht mehr.

Problem: Wenn ich eine Nummer wähle, ist ca. 10sec Pause, dann erscheint "Störung" (Basis und Mobilteile).
Es klingelt kein Telefon (Basis + 4 Mobilteile), obwohl ein Freizeichen kommt, wenn ich mich über Handy anrufe und ich bekomme keine Amtsleitung. Die Anrufliste im Speedport zeigt den entgangenen Anruf.

Intern telefonieren (von Mobilteil zu Mobilteil) geht.
Wenn ich die Basis neu starte, holt sie sich die aktuelle Uhrzeit.
Das ISDN-Kabel habe ich vorsichtshalber auch getauscht, kein Erfolg.

WLAN+Internet funktioniert immer, die Leitungsprüfung war ok, Telefonie-Lämpchen leuchtet, ein am Router eingestöpseltes Analog-Telefon funktioniert und ein inzwischen über die DECT-Funktion am Router angemeldetes Mobilteil auch. An der Telekom kann es somit wohl nicht liegen.

Ich bin vollig ratlos. Könnte die Basis kaputt sein? Ich wäre schon für den kleinsten Tipp dankbar!

Vielen Dank dafür im voraus!!

Andrea


PS: ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum und ja, gesucht habe ich im Netz schon stundenlang und ja, mit der Telekom habe ich ausgiebig telefoniert.
 
Ist ein typischer SX353-Fehler, wurde in Mailinglisten immer auf den Splitter und NTBA geschoben, da das SX353 durch DSL gerne gestört wird
 
Danke für Deine schnelle Anwort!
Kann man da etwas machen? Gibt´s noch einen Trick? Kabel weit auseinanderlegen? Mindestabstand Router- Gigaset?
Ich hatte im Forum weitergeschaut, aber es geht eigentlich immer um FritzBox-Probleme, bis auf die Kabellänge. Und da gibt es unterschiedliche Aussagen. Sollte ich von 1,5-6m alles durchprobieren?
 
Entfernung konnte dort nie helfen, da das Problem die Signale auf der Leitung waren, hier scheint es aber ein anders Problem zu sein, da kann ich dir necht helfen
 
Ok, trotzdem vielen Dank!
 
Macht es einen Unterschied, wenn du die SX353-Basis an den S0-Port des Speedport hängst, das ISDN-Signal also durchschleifst?
 
Hallo SFAB,

Die Anlage hängt von Anfang an am S0-Port. Ginge denn überhaupt ein anderer Anschluß? Die Buchse mit dem Telefonzeichen ist lt. Bedienungsanleitung nur für die Verbindung mit einem Splitter bzw. NTBA und die habe ich ja nicht.

BTW: kann ich eigentlich parallell die Gigaset benutzen und den Router als DECT-Station für ein ihm zugeordnetes Mobilteil laufen lassen?

Viele Grüße und danke,
Andrea
 
Oh, sorry, mein Fehler. Ich dachte du hättest noch einen ISDN-Anschluss und die SX353 separat über Splitter und NTBA angeschlossen gehabt.
 
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Wenn ich das Problem gelöst habe, werde ich es hier posten.

Viele Grüße,
Andrea
 
Hallo Andrea,

ueberpruefe mal das ISDN-Kabel/-Verbindung zwischen Fritz!Box und Gigaset. Das ist naemlich die haeufigste Ursache bei diesem Fehlerbild.


Gruss
Catalonia
 
Hallo Catalonia,
Du meinst, ob das Kabel in Ordnung ist und die Stecker richtig drinstecken? Das habe ich ja schon gemacht, leider ohne Erfolg. Würdest Du ein bestimmtes Kabel empfehlen?

Danke und VG,
Andrea

PS: Für den meinen Telekom-Router gilt Dein Vorschlag sicher auch ;)
 
Es kann auch noch daran liegen, das der W921 keinen sauberen ISDN-Takt liefert.
 
Hallo,

Würdest Du ein bestimmtes Kabel empfehlen?
Ja, ein ISDN Kabel solltest du schon benutzen. Netzwerkkabel besitzen zwar einen passenden Stecker, sind fuer den Anschluss eines ISDN-Geraetes aber nicht geeignet. SCNR ;)

Es kann auch noch daran liegen, das der W921 keinen sauberen ISDN-Takt liefert.
Nein, daran wird es nicht liegen. Das Fehlerbild ist ein anderes. In diesem Fall werden die Mobilteile haeufig asynchron zur DECT-Basis und der Strom-/Akkuverbrauch der Mobilteile steigt stark an.


Gruss
Catalonia
 
Guten Abend zusammen,

ich habe also vorsichtshalber ein ganz neues ISDN-Kabel gekauft und siehe da: jetzt geht´s. Ist mir unerklärlich, da das Gerät und der Router nicht bewegt wurden, bevor sie ausfielen, aber ein lorbeernes Kabel verabschiedet sich ja irgendwann mal und meine anderen (bestimmt ISDN, weil beschriftet von mir) lagen auch schon ein paar Jahre im Schrank. Drückt mir die Daumen, dass das Problem damit endgültig beseitigt ist - ansonsten melde ich mich wieder :D

Danke an Euch alle für die Tipps! Die Lösung war zwar ganz einfach, aber bis man sie hat ... hipphipphurra für Catalonia!

Viele Grüße,
Eure Andrea
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.