Switch/Router/Trick - was brauche ich?

• Unsere Website ist morgen von 07:00 bis 12:00 UTC aufgrund von Wartungsarbeiten nicht verfügbar. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.

marcus_wue

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Folgendes Problem: Seit 2.1. bin ich bei Alice, habe dort das unsägliche Turbolink IAD bekommen; daran habe ich nun meine FritzBox Fon WLAN gehangen, es funktioniert im Moment alles weitgehend einwandfrei, mein einziges Problem ist mein Netzwerk. Meine Box hat nur einen LAN-Ausgang, der wurde durch die Umstellung auf Betrieb im LAN zur "WAN"-Buchse und steckt im Modem. Ich kann nun PCs nur noch via WLAN und USB anschließen. Ich bräuchte aber ein paar PCs mehr im Netz, müsste also meinen vorhandenen Switch weiterverwenden können. Ich habe (Hoffnung stirbt ja nie) einfach mal die Fritz an den Switch ran und im 2. Port den Switch mit dem Turbolink verbunden, das tut aber nicht.

Kann ich das irgendwie hinbekommen dass ich die LAN-Buchse der Fritz mit nem anderen Gerät verbinde und dahinter dann den Switch? Oder nen Router? Oder die Firmware modifizieren und den aktuell brachliegenden "DSL"-Port irgendwie umfunktionieren?

Wäre dankbar für eure Tipps...

Gruß
Marcus

Hallo,

nein, das wird nur Stückwerk und nie vollständig funktionieren. Du benötigst eine Box mit mindestens 2 LAN Anschlüssen oder WLAN Adapter für deine PCs.

Viele Grüße

Frank

Gesetzt den Fall du hast Recht - welche Fritz eignet sich denn dann? Einige können ja offensichtlich auch nicht mit einem externen Modem umgehen...

Gibts sowas wie nen Adapter USB->LAN, so dass ich den USB-Stecker in einen Switch rein bekomme? Andersrum gibts genug, aber damit kann ich halt nix anfangen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

marcus_wue schrieb:
Gesetzt den Fall du hast Recht - welche Fritz eignet sich denn dann? Einige können ja offensichtlich auch nicht mit einem externen Modem umgehen...
Wohl alle aus der 7xxx und 5xxx Serie mit mehr als einem LAN Port, außer der 7170 vor einer gewissen Seriennummer (AVM FAQ). Ob die Geräte der 30er Serie können, weiß ich nicht.

marcus_wue schrieb:
Gibts sowas wie nen Adapter USB->LAN, so dass ich den USB-Stecker in einen Switch rein bekomme? Andersrum gibts genug, aber damit kann ich halt nix anfangen...
Ich glaube kaum, da so ein Adapter ja einen USB Host Controller beinhalten müsste. Sonst kann man ihn ja nicht am USB Device der Fritz betreiben.

Viele Grüße

Frank

Usb-->lan

Meinst du so etwas hier? (Weiß aber nicht ob es deinen einsatzzweck erfüllt..)

Link

Hallo,

nein, er braucht das genaue Gegenteil. Solche Dinger gibts viele, die kann man aber nur an USB Host Geräte anschließen (PCs, Notebooks), weil sie selbst ein USB Device sind. Da die Box auch ein USB Device ist, kann man sie nicht zusammen verwenden. Man kann ein Device immer nur an einen Host anschließen, nie zwei Devices zusammen.

Viele Grüße

Frank

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.