switch funktion

MEC

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit dem GXP2000:
Bisherige Konfiguration:
Bisher lief das telefon als router, um die MAC des vorgaengers clonen zu koennen. Allerdings wurde es per HUB ans LAn angeschlossen, woran sich auch der PC befindet (d.h. PC war nicht am Telefon dran).

Da ich nun die Moeglichkeit hatte die registrierte MAC Adresse zu aendern, wollte ich das Telefon als Switch betreiben und den PC dann direkt daran anschliessen.
Nun ergibt sich dabei aber nun das Problem, dass der PC keine vernuenftige Internetverbindung bekommt. Probiert wurden bereits verschiedene Firmware Versionen, ohne das sich daran etwas aendert. Factory Reset wurde auch schon gemacht.

Im Einzelnen:
PC (linux) ist bereits beim Start am Telefon dran
-> bekommt keine IP per DHCP

PC ist am HUB, und wird im laufenden Betrieb ans Telefon umgesteckt
-> keine Verbindung nach aussen moeglich, DNS IP bereits nicht erreichbar, IP
des Telefons _ist_ erreichbar (beide im gleichen Segment)

?????

Hat evtl. jemand eine Idee, woran das liegen kann, bzw. was man machen kann, um die Ursache herauszufinden?
BTW: Telefon selbst funktioniert sonst ohne Probleme.

tschuess
MEC

MAC adresse ändern, häh? Wozu das denn?

Anyway... woran hängt denn das Fon? Wenn es nur als Switch fungiert, muss die Kiste, an der das Fon angeschlossen ist, als Router fungieren damit der PC, der am Fon hängt, ne IP bekommt / Verbindung ins Netz kriegt. Also, woran hängt die 2er Kette?

Phloogzoyk schrieb:
MAC adresse ändern, häh? Wozu das denn?
Weil nur registrierte Geraete per DHCP eine IP bekommen.

Ansonsten siehe Signatur - vorher wurde der HUB direkt an einer LAN Buchse angeschlossen und jetzt halt das Telefon. Ein Router war nie notwendig.
vorher :
LAN->HUB->Telefon (mit MAC des alten ATA)
|-> PC

jetzt:
LAN->Telefon (eigene MAC) -> PC

MEC

Und die "LAN Buchse" hängt woran...? Router? DSL-Modem? Toaster? :)

Im Ernst - wie gehst Du ins Netz, was steckt hinter dieser ominösen LAN-Buchse?

Phloogzoyk schrieb:
Und die "LAN Buchse" hängt woran...? Router? DSL-Modem? Toaster? :)

Im Ernst - wie gehst Du ins Netz, was steckt hinter dieser ominösen LAN-Buchse?

Ein Netzwerk, welches sich durch die ganze Gegend zieht ...
Am besten vielleicht vergleichbar mit den Uninetzen in Dtl.

MEC

Ok. Und in diesem Netz steht irgendwo ein DHCP-Server, der per Mac-Auth IPs verteilt, so langsam klärt sich das Dickicht ;)

Hmm ok aber in dem Fall sollte es echt egal sein, ob Du nen Hub vor Fon / PC stellst oder das Fon als Switch betreibst und den PC dahinter hängst.

Schonmal ein anderes Kabel zwischen PC und GXP2000 probiert?

betateilchen schrieb:
Schonmal ein anderes Kabel zwischen PC und GXP2000 probiert?

ja, hab ich schon versucht.

Das Interessante ist ja, dass nach dem Umstecken, also wenn vorher bei Anschluss am HUB eine Adresse vergeben wurde, weiterhin die IP des Telefons im Browser erreichbar ist (also wenn der PC dann ans telefon gesteckt ist) - von daher wuerde ich davon ausgehen, dass eine Verbindung kabeltechnisch zumindest besteht....

Naja, da wir heute eh den ganzen Tag unterwegs sein werden, werde ich mal alles vom Strom nehmen und mal schauen, was danach passiert ...
Am Ende sind es ja oft die einfachen Dinge....

MEC

so, hab jetzt das Telefon wieder an den Strom gehangen - und es funktioniert alles so, wie es soll :-0
PC haengt jetzt direkt am Telefon und dieses ist als Switch konfiguriert. :)
Es waere aber schon interessant zu erfahren, was da nicht gestimmt hat.
Das es an den geaenderten MAC Adressen gelegen hat, glaube ich nicht, da das Telefon ja eine IP bekam und auch funktionierte.
Das etwas mit dem PC nicht stimmte, glaube ich auch nicht, da am HUB ja alles ok war.
Bleibt nur noch das Telefon. Ist es moeglich, dass es Internetverkehr, der ausserhalb des gleichen Segmentes geht sperrt ? War ja vorher ewig als router in Betrieb (ohne jemals eine IP vergeben zu haben) - moeglicherweise klappte die Umschaltung auf Switch nicht richtig...?
Allerdings hatte ich ja auch verschiedene Firmware Versionen probiert und jedesmal eine Factory Reset gemacht ....
Sehr komisch alles - aber der Grund wuerde mich doch interessieren.

tschuess
MEC

Hallo MEC,

Ich habe das Problem auch gehabt. Den Strom für das Telefon ein- und ausschalten hat auch geholfen. Leider habe ich es lange geglaubt ein reboot sei das selbe wie Strom ein und aus. Ist aber nicht so: beim rebooten bleibt das Problem bestehen.

Gruss,

Samuel

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.