[Problem] swissvoice Eurit 748

ups79

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Wer kann uns helfen?
Wir haben für unsere Anlage (Speedport W921V) ein ISDN-Telefon gekauft, da das Alte kaputt war. Doch irgendwie bekommen wir es nicht hin, dass an unserer Anlage immer nur die Telefone klingeln, die auch angerufen werden und nicht wie momentan, dass mindestens 2 Telefone auf einmal klingeln.
Mit der Telekom wurden die Telefone (am Ruder) schon wieder neu eingestellt.
Das Problem scheint an der Einstellung am ISDN-Telefon zu legen. Wir benutzen ein ISDN-Telefon und 2 analoge Telefone.
Kann uns da jemand helfen?

Die Konfiguration der ISDN-Endgeräte erfolgt nicht im Router sondern in denen selbst, so dass Deine Vermutung richtig sein sollte.

Du musst im ISDN-Telefon als erstes die MSN (Rufnummer ohne Vorwahl) registrieren, die für das Gerät relevant sind. Zudem kannst Du definieren auf welche MSN es reagieren soll und welche für ausgehende Gespräche verwendet werden soll.

Ich gehe davon aus, dass die analogen Geräte so funktionieren wie sie sollen. Die MSN-Einstellungen der Eurit findest Du in der Anleitung ab Seite 66.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich gemacht.
Bei MSN einrichten habe ich unter MSN A die Telefonnummer ohne Vorwahl eingegeben und unter MSN B die nächste Telefonnummer ohne Vorwahl sowie unter MSN C . Aber irgendwie klappt es nicht. Wo kann da der Fehler noch liegen. Könnte es sein, dass das Problem beim MSN zuweisen liegt? Da bin ich mir nicht sicher, was ich da genau eingeben soll. Wenn ich das Menü: MSN zuweisen öffne, bietet er mir 3 Möglichkeiten an: Handgerät; MSN B; MSN C. Wähle ich "Handgerät" und drücke dann auf ok; habe ich die Option: Handgerät 1: Ein - oder: Aus - und dann: sichern. Diese Option zeigt er mir bei all den 3 Möglichkeiten (Handgerät, MSN B; MSN C) an.
Wähle ich nur bei "Handgerät" die Option: "Handgerät 1: Ein" - aus, dann klingelt bei unserer ISDN-Nummer das analoge Telefon MSN C; wähle ich die 2. Telefonnummer, dann klingelt diesmal das richtige Telefon MSN B, wähle ich die 3. Telefonnummer, dann klingelt auch hier das richtige Telefon MSN C
wähle ich bei allen Geräten: "Handgerät 1: Ein" aus, dann klingelt bei der ISDN-Nummer das analoge Telefon MSN C mit; Und bei den beiden anderen analogen Rufnummern klingelt jeweils auch das ISDNTelefon mit.
Wähle ich bei "Handgerät": Handgerät 1: Aus;
bei MSN B: Handgerät 1: Ein,
bei MSN C: Handgerät 1: Ein,
dann klingelt jeweils das richtige Telefon und mein ISDN Telefon .
Ich steige einfach nicht hinter diese Technik. Was und wo ist der Fehler?

Kann es sein, dass Du MSN A den Namen "Handgerät" gegeben hast?

Wann soll denn das ISDN Gerät klingeln? Wenn es z.B. nur bei B klingeln soll wäre es:
Handgerät aus
MSN B Ein
MSN C aus

Ich habe ja 3 Telefone (1 ISDN und 2 Analoge)
Beim Handgerät ist die ISDN-Nummer gespeichert
bei MSN B: die 1. analoge Telefonnummer
und bei MSN C: die 2. analoge Telefonnummer
Das ISDN-Telefon soll nur beim Handgerät klingeln

Ja, MSN A habe ich den Namen "Handgerät" gegeben.

Deinen Versuch habe ich gemacht, allerdings mit dem Erfolg, dass nicht mein ISDN-Telefon (also MSN A) geklingelt hat sondern MSN C.

Ich bin mir nicht sicher, ob meine Antwort jetzt abgeschickt wurde, daher gehe ich jetzt auf Nummer sicher:
also MSN A habe ich den Namen "Handgerät gegeben.
Deine Idee habe ich getestet mit dem Erfolg, dass nur mein analoges Telefon MSN C klingelt - obwohl ich die Nummer vom ISDN-Telefon gewählt habe.

Lösche mal MSN B und C weil Du die ja auch beim ISDN Gerät nicht brauchst.

Hab ich gemacht mit dem Resultat, das ISDN-Telefon klingelt nicht. Dafür klingeln beide analoge Telefone ordnungsgemäß.

MSN A/Handgerät ist auf ein bzw. zugewiesen?

ja, auch das ist zugewiesen

Funktionieren denn ausgehende Gespräche?

Nur wenn die richtige MSN eingetragen und zugewiesen ist muss es klappen, wenn der Router richtig konfiguriert ist.

Beim Speedport W921V muss man die MSN auch den Endgeräten zuweisen; ferner eine Vorwahl vergeben. Stimmen diese Einstellungen?

Mit dem ISDN-Telefon kann ich anrufen, aber empfange keine Anrufe.
Den Router habe ich per Internet (mit telefonischer Hilfe durch die Telekom) konfiguriert.
Was meinst du jetzt mit "die MSN den Endgeräten zuweisen"? Du hattest doch gesagt, dass ich die MSN B und MSN C löschen soll.
Im Handbuch steht, dass man die Telefonnummer ohne Vorwahl eingeben soll.

Den Router habe ich per Internet (mit telefonischer Hilfe durch die Telekom) konfiguriert.
Zum Speedport W921V wird ein dickes und umfangreiches Handbuch mitgeliefert, führe dir mal bitte S. 25, 27 und insb. (wichtig) S. 153 und/oder S. 81 zu Gemüte!

Im Handbuch steht, dass man die Telefonnummer ohne Vorwahl eingeben soll.
Im ISDN-Telefon ohne Vorwahl, ja. Aber dem Speedport muss diese bekannt sein.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,779
Mitglieder
374,814
Neuestes Mitglied
soundworx
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.