Swapfile erstellen

Gamefire

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wie kann ich ein Swapfile erstellen, welches ich dann auf den USB Stick kopieren und im Freetz Mod unter "Swap" eintragen kann?

Vielen Dank!

Grüße

Bei Linux benutzt man üblicherweise Swappartitionen - die kann man mit fdisk erstellen (id 82)

also ich habe es so gemacht:

in kubuntu

habe ich
Code:
dd if=/dev/zero of=swapfile bs=1024 count=100000
eingegeben. Anschließend habe ich dieses so eben erstellte swap - file auf den mit fat paritionierten stick kopiert. Die Rechte für dieses swap - file auf 777 erhöht(was sicherlich Ansichtssache sein mag) und habe dann den Stick von dem PC mit kubuntu drauf entfernt und in den USB-Host der Box eingeführt und schließlich in der console der Box, in welchem der Stick nun hängt, einfach nur noch ein
Code:
mkswap /var/media/ftp/uStor01/swapfile
ausgeführt.

Den Rest machste dann in der freetz-Overfläche:
bei mir sieht das dann so unter dem Punkt "Swap" aus:

Code:
Swap: /var/media/ftp/uStor01/swap

Zuletzt bearbeitet:
Anschließend habe ich dieses so eben erstellte swap - file auf den mit fat paritionierten stick kopiert. Die Rechte für dieses swap - file auf 777 erhöht(was sicherlich Ansichtssache sein mag) ]

Letzlich korrekt die Abfolge, aber wieso änderst du Rechte auf einem Dateisystem, was so etwas nicht unterstützt? Und wieso 777 ?

probieren geht über studieren. lerning by doing ...
& weil ich in dem Moment nicht dran gedacht habe, dass fat dieses feature nicht unterstützt.

Die Rechte gehen beim Kopieren auf Fat natürlich verloren. Davon abgesehen wäre 600 für ein Swap-File ausreichend (und was anderes auch nicht sinnvoll, da sonst jeder User eventuell Speicherinhalte auslesen kann - z.B. kryptographische Schlüssel o.ä., so vorhanden).

Das Erstellen des Swapfiles kann man auch direkt auf der Box vornehmen, mit dem oben gezeigten dd. Wenn man
Code:
dd if=/dev/zero of=swapfile bs=1M count=32
verwendet, d.h. bs=1M, dann kann man hinten mit count genau die Größe des gewünschten Swap-File in MB angeben, in dem Fall 32 MB (für den Anfänger wohl klarer als in Bytes zu rechnen).

Gruss, Nico

müsste "/dev/zero" dann nicht an den tatsächlichen Namen des Speichermediums angepasst werden?

dd kopiert byteweise von einer Eingabedatei (if = infile) in eine Ausgabedatei of = outfile). /dev/zero liefert dabei (Byte-)Nullen, die in die Datei swapfile geschrieben werden. Dieser Name müsste daher ggfs. angepasst werden.

kann man die box in funktionsfähigerweise auch so einstellen, dass diese ihren swap auf einem entfernten swap z.B.: einem ftp-server liegen hat?

Ein FTP-Server wird nicht funkitonieren, da ein Swapfile RW-Access braucht. NFS allerdings funktioniert. Dies allerdings musst du händisch einrichten.

Was genau hätte man von diesem Swapfile???

Da mein USB-Stick sowieso sehr viel freien Platz hat könnte ich das auch noch machen.

Sollte der USB-Stick abgezogen werden, wenn der Rechner ausgeschaltet wird oder geht das nicht weil der Router ja trotzdem Online ist???

Kann ich den USB z.B. mal abziehen wenn ich da aus irgendeinem Grund mal was ändern muß. Und dann nur Router neustarten oder hängt der sich dann auf????

Ich habe jetzt nicht genau verstanden was du sagen wolltest, aber

du solltest im laufenden Betrieb mit aktivietem Swap nciht einfach den Stick abzeihen, dann würde die Box wahrscheinlich rebooten.

Also meine Grundfrage ist, ob es sich lohnt ein Swapfile zu erstellen???

Nebenfrage, da es ja auf einem USB Stick ist und ich den manchmal abziehe, aus welchen Gründen auch immer. Würde ich damit die Box killen??? Wenn es nur ein reboot ist ok, kann ich mit leben.

Aber lohnt es überhaupt????

Find es doch raus, hmm?

'Kaputt' machst Du die Box nicht, wenn Du den Stick mit aktiviertem Swap drauf abziehst. Ob sie aber rebootet oder nur hängen bleibt, weiss ich nicht, nehme aber an, daß sie rebootet. Aber das kannst Du wirklich gefahrlos ausprobieren.

Ob es lohnt, hängt davon ab, was Du mit der Box machst. Wenn Du viele speicherintensive Sachen drauf laufen lässt, und die Box aus diesem Grund hin und wieder rebootet, kann Swap-Speicher das Problem entschärfen. Ansonsten bringts nicht viel (und wird auch nicht ausgenutzt).

Gruss, Nico

swapt nicht ?

Also bei mir klappt das nicht mit dem Swap.
Ich habe die aktuelle Freetz drauf, und ein kleines Programm geschrieben, das in Megabyte-Schritten Speicher allokiert und beschreibt (in der Hoffnung, er würde dann geswappt).
Freetz mit Originalkernel: Reset der Box bei 30 MB
Freetz mit Option "replace Kernel". Reset der Box schon bei 13 MB.

Muss man den Kernel besonders konfigurieren, damit das richtig funktioniert ? Und werden einzelne Speicherseiten ausgelagert, oder nur komplette Prozesse ?

Swap erstellen

Hallo zusammen,

Ich erkläre hier, wie das ganze zum laufen kommt.

1) Unter Linux eine Swapfile erstellen;
Code:
dd if=/dev/zero of=swapfile bs=1024 count=100000

2) Freezt Menu
Code:
   Advanced Options --->
   Kernel Modus ----->
   drivers ----> [*] loop.ko
Image erstellen und auf die FritBox draufspielen.

3)debug.cfg bearbeiten;
Code:
# Swap
while [ ! -f /var/media/ftp/uStor01/swapfile ]; do
sleep 5
done
modprobe loop
swapon /var/media/ftp/uStor01/swapfile

Statt in die debug.cfg zu schreiben, könnte in die autorun.sh im root-Verzeichnis einer Partition geschrieben werden
Code:
#!/bin/sh
swapon /var/media/ftp/uStor01/swapfile

in die autoend.sh
Code:
#!/bin/sh
swapoff /var/media/ftp/uStor01/swapfile

Das Modul "loop" trägt man am besten in die /tmp/flash/modules ein, dann wird es beim Start geladen. Autorun muss im menuconfig aktivert werden!

wozu braucht man loop, habe es bis jetzt noch nie absichtlich ausgewählt oder geladen?
Und nutzte Swap schon ne ganz zeit.

in this case loop makes a block/char device out of the file, required to turn on swap.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.