Swap Space anlegen

Nabend Oli,
auf diese Weise hat das auch bei mir funktioniert, allerdings mit 29.04.15ds-mod 0.2.9. Seit 04.37ds26-15.2 funktionieren diese Befehle nicht mehr, genauso wenig wie das Virtual Interface. Bei Virtual IP habe ich festegestellt das er genauso mit "ifconfig eth0:1 192....." das Interface erstellt. Funktioniert beim 2.6er Kernel nicht mehr. Aber es ist ja auch egal, hab ja nen andere Weg gefunden mit dem es klappt.

Mfg Igi

PS. Hatte beim bauen des Images die Option Replace Kernel aktiv.
 
Okay. Dann hätte ich gerne deine Rückmeldung ob das mit 29.04.40 wieder funktioniert, sobald die nächste dsmod-Version erscheint und du Zeit zum Testen hast.

MfG Oliver
 
Bei mir ging das auch mit 29.04.37 und 15.2 mit replace kernel, soweit ich mich entsinne.
 
Tach,
wäre es evtl. möglich das es was mit der Hardwareversion zusammenhängt, hab die V2 der 7170 mit großem WLAN Taster und den dreifach analog Adapter. Bei mir heissen die internen LAN´s nicht mehr eth0 sondern lan0.
Kann euch ja Testweise meine FW zuschicken wenn ihr wollt.

Mfg Igi
 
Ich dachte, ich hätte (laut der Person, die mir die serielle Konsole angelötet hat) eine V2, aber da gibt es keinerlei Tasten. Drei Analog-Anschlüsse - alle benutzt - habe ich auch, nur ist der dritte eine reine Kabelklemme (oder wie immer das heißt). Die Platine ist aber schon anders als bei der ersten 7170-Generation. Wieviele Generationen gibt es denn?

Schon mal statt eth0:1 lan0:1 probiert mit ifconfig?
 
Oops, tatsächlich. Ich mache das immer übers Telephon...
 
Nabend,
och, dann hab ich doch wohl die V1, aber meine hat nicht den USB Fehler der die Geräte killt, der Fehler ist bei meiner schon nicht mehr.
Ich habe es mit ifconfig eth0:1 und ifconfig lan0:1 probiert, keine Chance da was zu erstellen.

Mfg Igi
 
Gibt es Fehlermeldungen? Ich kann mir gar nicht vorstellen, wieso das nicht gehen soll, kenne mich da allerdings auch nicht aus. Aber egal, Du bist ja glücklich mit Deinem dummy.ko.
 
Das Bridge-Gerät heißt nicht lan0, sondern lan ohne Null.

kriegaex: bei mir auch, aber er hat ja nun gesagt, bei ihm hieße es anders... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ igi
ich geh mal auf deine erstes post "151" ein:

Tron hat eine neue Version vom swapon/off plugin für 15.2 gebaut. (findest du mit der suche unter dsmod)

Die funktioniert einwandfrei mit dem swap-file auf stick oder auf gemounteter nfs-freigabe über windows service for unix. ( bei mir läuft ein 2003 Server immer)

Losetup ist nicht mehr nötig. Im Gegenteil mit Stick hatte ich hier Probleme.

Bei mir läuft die fritzbox jetzt mit swap auf einen 128 mb stick mit 64 mb swap-file mit folgenden laufenden Programmen seit 2 Wochen stabil:

dropbear (putty-Hintertür)
dsmasq (Namensauflösung ist für die Windows-Kisten schneller geworden)
samba mit WINS support
callmonitor (damit meine d-boxen mir sagen können, wer anruft)
openvpn (damit ich mit meinem Laptop bei Dienstreisen auf meine Domäne komme)
privoxy und tor (manchmal will ich nicht, daß jeder weiß wo ich bin/war.)
wol (wecken ist auch mal nötig)
TSB (bei Telefonaten mit Handy kann man noch ein bisschen sparen)
syslog habe ich nur gelegentlich an.

Auch gefällt mir die Anzeige des genutzten swap-files im dsmod status.

Sie zeigt zur Zeit 9452 von 65528 kB belegt (ohne Cache 4508 kB) 14 % an.

Kann ich jedem empfehlen der Tor nutzen will. Tor braucht viel Speicher.

gruß

s.panzer
 
Sind die häufigen Swap-Zugriffe auf den Stick nicht Flash-Killer? Nicht, daß ein 128-MB-Stick heute noch viel wert ist (obwohl meine zwei nur je 64 MB haben, etwas Größeres habe ich als Stick gar nicht, nur in der Kamera als CF), aber nur mal so prinzipiell. Wäre mal interessant zu wissen, wie lange Dein Stick das im Dauerbetrieb mitmacht. Kannst ja dann, wenn er irgendwann in einem Monat oder drei Jahren(???) mal hinüber ist, hier berichten.
 
@ Alexander

wenn der Stick kaputt geht, werde ich berichten.

Aber ob das representativ ist, glaube ich nicht.
Der Stick wurde von mir 2005 in ChangChun, China gekauft.
Von chinesischer Ware bin ich nicht sehr überzeugt.
Ich suche mittlerweile als Hosenträgerlösung nach guten kleine Sticks
im Netz.

gruß

s.panzer
 
Hm, wo werden wohl die hierzulande angebotenen Sticks mehrheitlich gefertigt? Vermutlich kommt es auch eher darauf an, ob NAND- oder NOR-Flash. Werden da überhaupt unterschiedliche angeboten, oder ist heutzutage alles NOR oder alles NAND? Ich habe keine Ahnung.

Ihr dürft mich kreuzigen, ich bin off-topic. Ich kreuzige schließlich auch jeden, der das woanders tut.
 
Die C't hat in irgendwann in der letzten Zeit mal Flash-Speicher (USB-Sticks und auch Speicherkarten) getestet und dabei versucht, die Speichermedien wirklich durch extrem viele Schreibzugriffe kaputtzubekommen - es ist ihnen nicht gelungen. Mittlerweile sind die Controller wohl sehr gut in der Lage, die Schreibzugriffe gleichmässig zu verteilen und eventuell kaputte Speicherbereiche nicht mehr zu verwenden.
Vor allem, wenn man einen billigen kleinen Stick nimmt, gibts wohl keinen großen Grund, den nicht als Swap zu verwenden (ausser dass die Box kein USB 2.0 kann :)).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.