[Frage] Surface präferiert 2,4ghz

dolfi56

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe ein Surface Pro 2017 im Einsatz, in Verbindung mit einer 7490 und Fritz!Repeater 1200 über Mesh. Das Surface präferiert bei der Wlan-Nutzung automatisch immer die 2,4GHhz, liefert dann aber nur max. 144 MBit/s. Das Wlan-Modul kann ich über den Gerätemanager manuell auf 5 GHz umstellen und liefert dann nach Anzeige 351 MBit/s. Kann man dem Surface irgendwie bei bringen, dass zu erst eine Verbindung über 5GHz probiert werden soll? Das ist ist irgendwie etwas blöd, da 2,4GHz ja auch deutlich ausgelasteter gelten. SSID ist bei 2,4GHz und 5GHz ja gleich ...

Bei meinen Billig-Lenovo und seinem Billig-"Qualcomm Atheros QCA9377" kann ich unter Erweitert fast nichts einstellen, aber ein Punkt von vieren ist "Preferred Band" mit den 3 Optionen "No Preference", "Prefer 2.4GHz Band" und "Prefer 5GHz Band". Wenn der WLAN-Treiber dein Surface nichts dergleichen hat, ist es den Roamingvorgaben des AVM-Meshs "ausgeliefert". Was wird denn unter Funknetz für das Surface angezeigt - bei mir "ac/ 80 MHz, WPA2, 1 x 1, 11v", wobei 11v für ordentliches Roamingverhalten sorgt. Bei ähnlichen Fällen hat es manchmal ausgereicht, den viel neueren Treiber des Original-Herstellers des verbauten WLAN-Adapters zu installieren. Wie nennt sich denn eigentlich dein WLAN-Adapter?

... da 2,4GHz ja auch deutlich ausgelasteter gelten ...
Um die tatsächliche Auslastung zu sehen, installiere doch mal WinFi von Helge Keck https://www.helge-keck.com/download.html.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.