SucheSpar-Tipps zu Iphone?

clainu

Neuer User
Mitglied seit
23 Jul 2006
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
:noidea: Hallo Leute,
Bin noch neu in diesem Forum, deshalb bitte ich Euch um etwas Nachsicht, habe zwar schon gegoogelt, aber das ist wohl ein Tarifdschungel deshalb frage ich Euch Profis!
Am Samstag schaltet mich Freenet auf DSL 6000 (Fritzbox7170 schon angeschlossen) mit iphone 1,5 cent die Minute, nun werdet Ihr Euch hier fragen, weshalb nicht die Phone Flat? Da ich pers. nicht viel telefoniere, sondern meistens angerufen werde, lohnt sich diese Flat also nicht, mein Sohn hingegen, kommt alle 6 Tage nach Hause und telef. dann über mein/unser Telefon all seine Kumpels an, natürlich haben die zu 90% Handy, das heist, wenn der Anruf über Freenet geht, rechnen die 22,9cent min. und das möchte ich vermeiden, auch wenn er ab und zu nach Frankreich zur Mutter und Oma telf. verlangt freenet 9,9cent Min. Ich weiß, mein Anliegen ist tarifbedingt schwierig, aber vieleicht kann mir doch irgend jemand hier einen Tipp, wie ich die Kosten für Anrufe ins Handynetz und Ausland im Rahmen halten kann, auch wäre ein Tipp für unter 1,5cent zu telf. nützlich.
Danke Euch schon im vorraus für die Eure Mühe.

gruß ulli
 
Ich denke für dich wäre der LCR ideal. Schau mal unter AVM in den Bereich "Least Cost Routing für FBF (LCR)".

Oder Du richtest einfach Wahlregeln ein, die z.B. bei den Handyvorwahlen einen entsprechend günstigen CbC-Anbieter eintragen. Dementsprechend auch für die Auslandsvorwahl von Frankreich.
Das günstigste wäre natürlich, Deinen Sohn vielleicht zu überzeugen, daß er Dir zuliebe erstmal versucht die Kumpels über's Festnetz zu erreichen ;)

Gruß,

balingen

EDIT: Der Vorteil des LCR ist daß Du immer möglichst günstigst telefonierst und nicht nur mit einer im allgemeinen günstigen Nummer.
 
LCR wo downloaden?

:idea: Hallo,
Danke für Deine Antwort, da ich mich mit dieser Thematic noch nie beschäftigt habe und bei AVM nur etwas über LCR lesen kann, stellt sich hier meine Frage, hat AVM dafür einen Download, oder soll ich mir die Software irgendwo aus dem Netz ziehen und wie wird er eingerichtet?
Zwar viele Fragen, aber denke die Freaks hier, können mir eine Antwort geben, Danke

gruß ulli
 
clainu schrieb:
stellt sich hier meine Frage, hat AVM dafür einen Download, oder soll ich mir die Software irgendwo aus dem Netz ziehen und wie wird er eingerichtet?
AVM bietet selber nur eine manuelle Konfiguration von Wahlregeln über die Weboberfläche an. Ein Drittanbieter namens Telefonsparbuch.de bietet zwei Dinge an:

1. Die Erstellung komplexer Wahlregeln anhand aktuell gültiger Tarife von vielen Festnetz- und Internet-Telefonieanbietern. Auf der telefonsparbuch.de LCR für fritz!box Webseite kannst du angeben, welche Tarife du bevorzugst und bei welchen Internertelefonieanbietern du ein Konto hast. Darauf hin kannst du dir ein Pseudo-Image erzeugen lassen, welches du einfach wie ein Firmwareupdate auf die fritz!box spielst. Dadurch werden die Wahlregeln von AVM mit denen LCR-Wahlregeln überschrieben. Diesen Vorgang solltest du regelmässig wiederholen, um Tarifänderungen berücksichtigt zu bekommen.

2. Du kannst vom gleichen Anbieter einen Auto-Updater kaufen und auf deiner fritz!box installieren. Diesen kannst du auf die gleiche weise konfigurieren, wie oben. Vorteil ist, dass der Auto-Updater in regelmässigen Abständen (z.B. jede Stunde) über eine bestehende Internetverbindung nach Tarifänderungen sucht und diese automatisch berücksichtigt. Natürlich nur von Anbietern, die du selber vorgegeben hast und mit den Kriterien, die du konfiguriert hast (z.B. "sekundengenaue Anbieter bevorzugen", etc.). Den AutoUpdater kannst du vor dem Kauf auch in einer Demo-Version herunterladen.

Ausführliche Informationen zu den Konfigurationsmöglichkeiten bietet neben der Onlinehilfe auf www.telefonsparbuch.de auch das hier extra eingerichtete LCR-Forum.

Wichtig: Das Installieren von Software, die nicht von AVM selber kommt, erfolgt immer auf eigenes Risiko und man verliert dadurch den Anspruch auf Support und Garantie von AVM. Wenn man Probleme mit der fritz!box hat, kann man in oftmals durch ein Recover-Programm von AVM den Auslieferungszustand wiederherstellen, sollte das mal nicht gehen, hat man aber Pech gehabt.
 
Ich habe auch iPhone und das Problem bei mir ganz einfach mit den Wahlregeln in der Web-Oberfläche der Box gelöst.
Für Mobiltelefonie (016 und 017) habe ich Festnetz:01026 als CbC festgelegt. Dieser CbC-Anbieter hat zur Zeit ganztags 11,8 Ct/min und wechselt den Tarif nicht so häufig wie andere Anbieter.
Es ist aber zweckmäßig regelmäßig den Tarif zu kontrollieren (z.B. bei teltarif.de) um vor Überraschungen sicher zu sein.

PS: Übrigens kann man Auslandsgespräche auch günstig über 01026 führen, Frankreich z. Zt. 2,65Ct/min ganztägig.
 
Zuletzt bearbeitet:
FB 7170 Spartarife für Festnetz auf Handy

:) Hallo,
Deine Antwort gefällt mir, nur wie schon oben gesagt, bin ich Neuling in dieser Sache und kenne die Box und deren Einstellungen noch nicht so perfekt. Könntest Du mir detailierte Angaben machen, wie Du Deine Box (Schritt für Schritt) auf diesen Tarif Festnetz ins Handynetz eingestellt hast.
Wäre Dir sehr dankbar, denn möchte nichts falsches in der Box einstellen.

gruß ulli
 
In der Weboberfläche (im Browser fritz.box eingeben) auf Telefonie/Wahlregeln/Anbietervorwahlen gehen und dort die gewünschte CbC eintippen und mit "Übernehmen" bestätigen.
Anschließend bei Telefonie/Wahlregeln eine neue Wahlregel für z.B. 016 erstellen und bei "Verbindung" "Festnetz via xxx" auswählen. Nicht vergessen immer mit "Übernehmen" jede Einstellung abzuspeichern bevor man das jeweilige Dialogfenster verläßt.
Übrigens ist im Handbuch und bei den Onlinehilfen ( "Hilfe"-Botton im jeweiligen Fenster) alles gut beschrieben.

Im Grunde alles recht einfach und schnell zu begreifen.

Viel Erfolg!

h1watcher
 
:) Danke Dir für die schnelle Info!

gruß ulli
 
MIt einer Wahlregel 01 erfasst man Alle deutschen Handy-Netze.

Das erfasst aber auch das Manuelle wählen von CallByCall-Anbietern.
Das lässt sich verhindern mit einer Wahlregel 010 über Festnetz
 
Puh, nur 01 als Wahlregel halte ich nicht für sinnvoll, dann lieber 3 Wahlreglen (015, 016, 017), denn mit 01 erschlägst Du "aus Versehen" auch 011, 012, 013 usw, die bei CbC nichts zu suchen haben
 
Novize schrieb:
denn mit 01 erschlägst Du "aus Versehen" auch 011, 012, 013 usw, die bei CbC nichts zu suchen haben
Was ist das?
Normales Festnetz gibts laut KlickTel Rückwärtssuche nicht als Vorwahl mit 01.
 
Meine WEB.DE VoIP-Nummer liegt z.B. im Bereich 012.

Info der Bundesnetzagentur:
011 = frei (Reserve)
012 = Innovative Dienste
013 = Rufnummern für Massenverkehr zu bestimmten Zielen (MABEZ)

Gruß,

balingen
 
Hat man denn mit 015, 016, 017 auch alle Handynetze?
 
Ja, hat man.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.