Suche VoIP-Telefon mit Wlan

F2B

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich google jetzt schon ne Zeit nach einem VoIP-Telefon mit Wlan. Gefunden habe ich u.a. das snom m3. Da dieses Thema für mich Neuland ist, wollte ich Euch mal Fragen, was es denn so auf dem Markt gibt und was so zum empfehlen ist. Anscheinend gibt es ja noch garnicht so viele Wlan fähige VoIP-Telefone?
Benutzt wird übrigens eine FB 7170.

Cu
F2B

P.S.: Ja ich habe auch schon die Suchfunktion benutzt.

Das snom m3 ist im Übrigen kein WLAN Telefon sondern ein DECT Gerät.
WLAN SIP Telefone gibts u.a. von Siemens: Gigaset SL75 WLAN und Optipoint WL2. Testberichte sind hier in den Unterforen zu Siemens zu finden.
AVM hat gerade erst ein WLAN Telefon rausgebracht, das FritzMini.
Allerdings sind DECT Geräte immer noch um einiges Besser in Sachen Reichweite und Akkulaufzeit. Mit dem neuen CAT-iq DECT Standard ist es jetzt auch möglich eine besser Sprachqualität mit g.722 HDSP zu übertragen. Schau dir mal das S675 IP von Siemens an http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=145381.

[Edit Novize: Unsinniges Fullquote vom Beitrag direkt darüber entsorgt. Bitte (diesbezüglich) noch einmal die Forenregeln studieren]
Danke für die ausführliche Antwort. DECT verbinde ich immer mit Festnetz und so. Da ich aber keinen Festnetzanschluß mehr benutze sondern nur noch VoIP möchte ich keine Strippen mehr ziehen.
Bei mir schaut es folgendermaßen aus: Eine FB Fon 7170 steht bei mir im Keller. Ich möchte und kann auch keine Kabel vom Keller in das Wohnzimmer legen. Es würde mir also ein reines VoIP Telefon reichen.
Das S675 IP werde ich mir mal ansehen.

Wenn dein Router im Keller steht, wirst du mit einem WLAN Telefon evtl. Probleme mit der Reichweite haben. Mit DECT hast du da keine Probleme. Die Stand-alone Basis vom S675 IP stellst du neben deinen Router im Keller und die Mobilteil kannst du mit den Ladeschalen überall im Haus aufstellen, ohne Reichweitenprobleme.

(...) DECT verbinde ich immer mit Festnetz und so. (...)

Naja, DECT ist nur eine Übertragungsart.
Und wie VoIPMaster schon sagte, ist DECT in Sachen Reichweite und "zuverlässigkeit" im Privatbereich besser.

Die Gigaset IP Serie hat einen Netzwerkanschluss und einen analog Anschluss.
Aber da du ja schon eine FBF besitzt, wieso nutzt du dann nicht einfach deren Telefon-Ausgänge (Analog/ISDN) mit einem Normalen DECT Telefon?

Aber da du ja schon eine FBF besitzt, wieso nutzt du dann nicht einfach deren Telefon-Ausgänge (Analog/ISDN) mit einem Normalen DECT Telefon?

richtig, es gibt nichts besseres wie DECT. Und für 40 Euro bekommst Du schon ein T-COM DECT Telefon mit zwei Mobilteilen.
Die Basisstation schließt Du einfach an die FritzBox an und fertig ist die Sache.

Viele Grüße
Martin

Da wird auf eine dedizierte Anfrage nach WLAN-Telefon doch permanent und vehement mit Empfehlungen zu DECT-Dosen geantwortet und auch noch erklärt, warum DECT besser ist.

Was mache ich mit meinem DECT denn am Airport, Bahnhof oder Hotel?
Gebt doch einfach mal eine Antwort auf die Frage! wenn das nicht geht, schreibt doch einfach nix.

blacksun schrieb:
es gibt nichts besseres wie DECT

als... als... oder wenn du aus dem Pott kommst: als wie wenn ...

:crazy:

Vielleicht weil man einem Anfänger auch alternative Tipps geben möchte...

Gegenfrage:
Wie kommst du auf Bahnhof und Airport? Stand da irgendwas in der Fragestellung?

Wie kommst du auf Bahnhof und Airport? Stand da irgendwas in der Fragestellung?
Weil von DECT nix in der Anfrage stand. Wenn ich ein Telefon nur für daheim brauche, frage ich kaum nach WLAN, oder?

DU vielleicht nicht.

Aber ein Neuling vielleicht?
WLAN ist nun mal 'neu' und Leute wollen immer gerne das neuste haben.
Auch wenn es vielleicht noch nicht ausgereift ist, oder andere technische Grenzen hat.

Außerdem, WLAN wird halt oft mit VoIP im Zusammenhang gebracht... vielleicht deshalb die Auswahl von WLAN...
(...) DECT verbinde ich immer mit Festnetz und so. (...)

Aber ein Neuling vielleicht?
"Neuling" kennt noch kein DECT? Ist klar...

Dann mach mir doch mal einen vernünftigen Vorschlag. Ich suche auch eine Alternative zu Linksys und Utstarcom.

Weil von DECT nix in der Anfrage stand. Wenn ich ein Telefon nur für daheim brauche, frage ich kaum nach WLAN, oder?

Bist Du heute sehr spitzfindig ? ;-)

Nagut, dann ich auch. In der Frage stand, dass eine FritzBox benutzt werden soll. Die wird wohl kaum am Bahnhof oder am Flughafen stehen, oder?

Dann ist es wohl sehr warscheinlich, dass die bei ihm daheim steht und er doch ein WLAN-Telefon u.a. für daheim haben möchte.

Viele Grüße
Martin

Wenn ich ein Telefon nur für daheim brauche, frage ich kaum nach WLAN, oder?
Oh doch.
Zitat der hübschen Nachbarin: (nicht blond;))
Kannst Du mir ein WLAN Handy besorgen?
Warum denn das?
Weil die Strahlung viel unschädlicher ist als das andere Schnurlose.

Was sollte ich jetzt sagen?
Gruß Henry

P.S. sie hat jetzt ein Mini und fühlt sich viel gesünder

da du vielleicht nicht nur am Bahnhof oder Airport sonder auch mal beim Bäcker nebenan telefonieren willst, greif zu doch zu einem Allrounder Handy mit Wlan und GSM. Da hasste dann wenigstens kein DECT :p
Achja- die Empfehlung: HTC Touch

Oder das Twin Tell von Acor mit Wlan und GSM.

jo das würd ich auch empfehlen, T-one T-Com TC300 restposten mitsamt Sinus TC300 Basis gibts noch nachgeschmissen und schlägt an reichweite, sprachqualität (sogar G729 codec drin mit Pirelli Firmware) und sicherheit (RSN) jedes dect. akkulaufzeit egal zuhause weil steht eh in der ladestation. GSM und die Internetfeatures genügen auch für minimalisten.
ist auch im gegensatz zu den VoIP-nokias sehr anfänger- und bedienerfreundlich. die firmware hat halt n paar macken, jeden morgen ein+ausschalten nötig un so.

das nachfolgermodell von Pirelli (DP-S20?) macht auch guten eindruck, trotz windos mobile.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.