Suche: VoIP-Software für Linux mit! Fax-Funktion

layer-acht

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moinsen, wie im Titel genannt, suche ich eine Software mit der ich via VoIP (1und1) faxen kann.
Zuvor hatte ich das mit ffgtk gemacht, das lief mehr schlecht als recht, aber es Funktionierte :)

Da ich aber ein Montags-Modell der 7390 habe, schmierte diese immer komplett ab. So habe ich dann per Freetz alles entfernt, was ich nicht wirklich brauche: DECT, Telefonie, MediaServer, NAS etc Seit dem läuft die Box ohne murren durch.

Bei der Aktion dachte ich mir noch: Nimmste halt einer der 10.000.000 Angebotenen Softphones dafür. Gestern den halben tag gesucht und irgendwo gefunden, das Zoiper das wohl kann. Gezogen, eingerichtet und festgestellt, dass das wohl nur die Windows-Version kann.

Nun stehe ich hier mit einen batzen Papier bzw. jpegs, die ich bis morgen Abend gefaxt haben muss. Nur - WIE? :)

Ich habe hier so ziemlich alle möglichkeiten. Hier steht nen Linux-Server (Apache, php, python, SQL etc), mein Klapptop, die Fritzbox, nen VDR, etc. Aber eben kein Rechner mit Windows, und darauf würde ich auch gern verzichten. Auch nicht in einer VM :D

Was mache ich nun? Die Fritte würde ich gerne so Spartanisch belassen, denn es ist schon schön, mal 12h am Stück zu surfen,ohne das die Box komplett hängt (desweiteren Telefoniere ich nie und benötige von daher die Telefonie-Geschichte nicht wirklich).

So, nun zur Frage der Fragen: WIE kann ich Faxen?
Wie das am ende geregelt ist, ist Schei§$-Egal, Hauptsache das Fax kommt da an, wo es hin soll :)

Bin für alle Tipps offen!
Gruß,
der Peter

Guckst du bei einem der vielen Dienstleister vorbei, die aus den verschiedensten Formaten heraus faxen... z. B. Cospace.de (Bis 50 Seiten im Monat frei...)

@Jürgen: DAS Möchte ich auch nicht. Dafür könnte ich mein Directbox benutzen. Aber da gibt es das selbe Problem wie im WebIF der 7390:
nur 3 Seiten am Stück

@wincom: Das sieht sehr sehr gut aus! Scheint zwar auf dem ersten Blick eine menge Tippselei zu sein, aber die ist ja nur einmalig.
Am ende wäre es natürlich geil, wenn das zB alles per WebIF laufen würde ...

Da werde ich mich morgen früh mal einlesen, jetzt wartet ersma der Grill :)

Grüßle

Mein Tipp, Roger-Router, Fax via Druckertreiber, klappt mit meiner 7390 einwandfrei

Mein Tipp, Roger-Router, Fax via Druckertreiber, klappt mit meiner 7390 einwandfrei

Gerade getestet - Läuft nicht, da ich keine Telefonie mehr in der Fritte habe. Die Lösung von wincom wird so auch nicht Funktionieren:

"Einstellungen an der FritzBox
Vorbereitung der FritzBox: Unter "Telefonie", "Telefoniegeräte" auf den Button "neues Gerät einrichten" auswählen."
Genau das habe ich ja nicht mehr ^^

Ich werde jetzt noch ein wenig weiter fummeln. Wenn ich nichts finde, muss ich halt mitm Radl nach Wuppertal und das einwerfen und dann die Telefonie wieder in die Fritte einpflanzen - in der Hoffnung, dass die Abstürze nicht von der Telefonie kamen.

Da du zum versenden von FAXen eine Telefonnummer brauchst, benötigst du einen Anbieter für VoIP, der dich faxen lässt.
In beiden Vorschlägenwird t38.modem für den Faxerversand per VoIP verwendet, du nimmst einfach keine FritzBox als SIP-Registrar sondern einen aus dem Internet, und so kann deine FB telefonfrei bleiben.
(OK, das kommt wohl zu spät, da du ja am 7. geschrieben hast, dass du die Seiten bis zum 8. los sein musst)

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.