Korrektur Vorschläge bzgl. der Anforderungen
Hallo
..... Integration ins Netzwerk (Internet und Email) .....
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß
Da ist mir dann ja ein ganz grober Fehler unterlaufen, die altertümliche AS 35 kann das ja gar nicht > weil fehlender NW-Anschluß! Also I-Net und EMail, NW-Integration lässt sich da ja nur über einen TK-Suite-Server im Netzwerk machen, und dann aber auch nur ganz ohne Mail auf den älteren SysTels.
Wenn das wirklich so wichtig wäre, würde man dann doch eher zu bewährter Technik aus dem Hause Panasonic raten.
Zunächst: Telefonanlagen gehören wie alle anderen Komponenten ins Rack, wohin sonst? Ist ja schliesslich ein "Kommunikationsserver".
Eine Anlage irgendwo an die Wand zu klatschen war ja im letzten Jahrtausend ganz toll,....
.... und die an die Wand getackerte Anlage kommt dann vom Elektriker,
Es soll da auch Gehäuse und Bauformen noch aktueller Anlagen geben, die von der Bau- und Montageform eine senkrechte oder zumindest Wandmontage vorschreiben. Ein eventueller vorzeitiger Ausfall wegen interner Überhitzung > fehlende oder unzureichende Konvektion, wäre das resultierende Übel.
Bei einer TDA 100 / 200 oder 600 stellt sich mir die Frage, wie man die wohl in ein Rack passend mit reinbekommt?
Dass solche Gebilde von Elektrikern geplant oder verbaut werden wäre mir auch etwas neu!
Die Probleme mit der 5000R sehe ich so noch nicht, ...... Alternativ tuts halt - bei passendem Budget - ....... In den meisten Firmen wird das Geld aber mit arbeiten und nicht mit telefonieren verdient, ....
Dass das Preisniveau recht hoch ist, war nicht Gegenstand der Diskussion. Darüber sind wir auch nicht so glücklich.
die geballten Äußerungen von Auerswald-FH und Erfahrenen im jacotec-Forum sprechen da ganz andere Meinungen an, u.a. wegen des recht hohen Preises.
Bei einem Gesamtkonzept über den Preis für die gleiche oder höhere Leistung sollte man vllt. doch mal ein Angebot von Panasonic berücksichtigen. Es muß ja nicht unbedingt die ältere NCP500 sein!
Intern noch mit S0 oder Up0 rumzuspielen kann man machen, wenn die Anlage das zufällig eh an Board hat .... aber wenn man eine grüne Wiese bepflanzt .....
bzgl. grüne Wiese : wie verhält sich denn bei kompletter int. IP-Telefonie die Kostenstruktur bzgl. Anschaffung der Anlage und EG u.v.a. Unterhalt, auch in Betracht der Energiekosten?
Ein Up0-SysTel (ohne Beistellung) braucht kein Netzteil oder einen extra POE-tauglichen Switch, dem reichen 2 schnöde Drähte und eine sehr geringe Speiseleistung aus der Anlage.
Das stört auch keine Netzwerkprobleme, egal ob über ein altes oder neues strukturiertes Kabelsystem.
Solche Fakten werden aber wohl eher weniger auf Schulungen der Hersteller wie Auerswald angesprochen.
,,,, ist VOIP komplett selbstverständlich.
und selbst der Fakt wird von erfahrenen TK-Fachleuten aktuell auf die ganz lange Bank geschoben - ISDN so lange es max. möglich ist.
Als langfristig erfolgreicher TK-FH braucht man zufriedene Kunden, nicht laufend Arbeit bei ein und dem selben, weil es ständig im neuen IP-Tel.System, egal ob extern oder intern irgendwo klemmt.
Schliesslich möchte der Kunde kein Museum im Schrank haben.
dem Kunden ist egal was in seinen Räumen an Technik werkelt, wenn er dazu eine Fremdvergabe durch echte Fachkräfte beauftragt.
Nur eines kann kein Kunde ab, übertriebenen Populismus mit dann ständigen Entschuldigungen wegen laufender Probleme und damit zusätzl. Kosten.
Wer sein Geld durch echte fachmännische Arbeit verdienen muß, egal ob als Kunde oder Dienstleister, wird sich mehr als nur ein Konzept, von mehr als nur einem Anbieter > Hersteller vorlegen lassen.