[Frage] Suche Telefonanlage und passendes Türmodul

Max_Headroom

Neuer User
Mitglied seit
3 Dez 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

nachdem ich hier lange gesucht und gelesen habe, bin ich mir immer noch unsicher, was für eine Anlage für mich in Frage kommt. Ich schildere einfach mal, was vorhanden ist und was draus werden soll...

Vorhanden:
- Telefon-/Internet-Anschluß und Vertrag von Kabel Deutschland (100 MBit-Variante)
- Cisco Kabelmodem EPC 3212
- W-LAN Router D-Link DIR-652
- 2 analoge DECT-Telefone (Siemens Gigaset)

Auf was erweitert werden soll:
- Insgesamt 5 Telefone (2 sollen fest für die Sprechanlage sein)
- Eingebundene Türsprechstelle mit 3 Klingeltastern, die sich beliebig auf die Telefone legen lassen, bzw. auch nach extern (Handy). Ganz toll wäre es, wenn man an der Anlage relativ simpel eine Weiterleitung auf extern ein- und ausschalten kann, ohne jedesmal in die Tiefen der Konfigurationssoftware einzutauchen. (Patchfeld?)
- 2 bis 3 PCs plus Netzwerkdrucker über LAN-Kabel, aber da sollte ja jede Anlage genug Anschlüsse für haben.

Eine Front für die Türsprechstelle ist bestellt, die Technik dahinter ist noch nicht vorhanden. Mit Türmodulen kenne ich mich gar nicht aus.
Um so viele Telefone unterzukriegen brauche ich ja wahrscheinlich ein neues Modem. Da habe ich die Eumex 800 ins Auge gefasst, weiss aber nicht, ob ich die an meinen Kabelanschluß hängen kann und ob die mit dem Router zusammenarbeitet. Ein Elektro-Installateur wollte mir stattdessen die Agfeo AS181 anbieten, die aber mehr als doppelt so teuer ist (zumindest bei ihm).
Im Haus liegen ausreichend Leitungen mit TAE-Dosen. DECT-Telefone, die sich zentral an der Anlage anmelden (z.B. einer FritzBox) kommen eher nicht in Frage, da die Telefone über zwei Stockwerke verteilt sind und Decken und Wände recht dick sind. Also sollte die Anlage entsprechend viele Telefon-Anschlüsse haben.

Ich hoffe, ich habe das jetzt mit meinem eingeschränkten Sachverstand verständlich beschrieben und bin für jeden Hinweis dankbar!
 
Eine T-Com Eumex 800 ist eine ISDN Telefonanlage, die Agfeo AS181 übrigens auch. Weder die eine noch die andere kannst du an dein Cisco Kabelmodem EPC 3212 anschließen, denn das hat ja nur eine analoge Leitung.
Wenn du mehr Leitungen und Rufnummern ins öffentliche Netz haben willst, wirst du wohl nicht um einen Kabelanschluss und Vertrag von Kabel Deutschland mit Fritzbox 6360 drumrumkommen.
 
Danke! Sowas hatte ich schon vermutet. Die Fritzbox 6360 bräuchte ich also zusätzlich und da hänge ich die Eumex 800 dran weil die FritzBox alleine auch nicht genug Anschlüsse hat, bzw. nur ISDN Anschlüsse.

Ist da die Eumex 800 eine gute Wahl? Und was bräuchte ich zusätzlich um die Sprechanlage einzubinden?

Edit: Ich habe mich etwas umgesehen und Türmodule wie z.B. Telegärtner TS4-a/b und Keil Telecom ET401-ab gefunden. Taugen die was? Und ist damit meine Anlage komplett?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.