[Frage] Suche Telefon mit User Interface

simonszu

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

auch wenn der Thread-Titel nicht so sonderlich gut formuliert ist, hier mein Wunsch:

Ich besitze eine Fritzbox 7390, an der via IP zwei Telefone angeschlossen sind. Ein Cisco 7961 und ein Grandstream BT 101. Beides schon recht betagte Geräte, die teilweise doch sehr frickelig zu bedienen sind. Die Fritzbox setzt das VoIP dann auf den analogen Amtsanschluss um, den mir Unitymedia hier liefert.

Nun suche ich neue Telefone, die vielleicht etwas einfacher zu bedienen sind, oder etwas komfortabler sind. Was mir hierbei wichtig ist, dass sie sich voll integrieren in die Anlagenfunktion der Fritzbox, sprich: Weiterleiten von Anrufen oder so über ein Menü ermöglichen, und nicht nur über die Tastencodes. Ich vermute mal, dass das mit meinen aktuellen Geräten nicht zu lösen ist, falls doch: Man erkläre mir bitte, wie. Ich bin nämlich gerne bereit, Arbeit in irgendeinen Hack zu stecken, anstatt wieder viel Geld auszugeben um Hardware zu ersetzen, die in ihre Grundaufgabe, nämlich telefonieren, noch bestens erfüllt.
Falls das mit dem aktuellen Setup nicht möglich sein sollte - was für Telefone nimmt man denn heutzutage so? Wie gesagt, sie sollen nicht viel können, nur eben diese Umsetzung der Anlagenfunktionen über was komfortableres als nur Tastencodes. Muss ich dafür zwingend die Telefone von AVM nehmen, oder gibt es welche, wo man Menüeinträge auf Wählcodes mappen kann, sodass das Telefon zwar eine komfortable Anzeige hat, aber intern auch nur die Tastenfolgen an die Fritzbox schickt?

Moin

Die Fritz!Boxen unterstützen die Weiterleitungmerkmale für IP-Telefone nicht.
Damit mein ich: Geleitetes und ungeleitetes Vermitteln (Call Transfer)
AVM hält das nicht für nötig, auch bei den reinen SL Boxen nicht.
Konferenz geht aber an der Fritz!Box, der Initiator darf dann aber nicht auflegen.

Workaround dafür: IP-Telefone nicht an der Fritz!Box anmelden.
IP-Telefone, wie die SNOMs haben bis zu 12 Leitungen (Identitäten, SIP-Accounts anmeldbar)
Dann kann direkt beim Anbieter und an der Fritz!Box registriert werden.
snom_fb_ab_subscribe_01.jpg
...SNOM an Fritz!Box Registrar, mit subscriben des Registrars zwecks MWI (Anrufbeantworter)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn das so ist...
Das dumme ist halt: Die Fritzbox ist der Registrar, weil Unitymedia aus ihrem Modem nur einen analogen Anschluss rausfallen lässt.
Wie auch immer. Ich spiele sowieso schon seit längerem mit dem Gedanken, mir da auf meinem NAS noch einen Asterisk vorzuschalten, der das dann alles handlet, sodass die Fritzbox wirklich nur noch als Gatway dient. Es scheitert noch an der Tatsache, dass ich noch kein gescheites Webfrontend für den Asterisk gefunden habe, und daran, dass ich momentan noch mehrere andere Baustellen habe, und es zeitlich nicht schaffe. Da das alles nur ein Nice-to-have-Feature ist, muss es halt noch etwas warten. Ich gehe mal davon aus, dass der Asterisk die Weiterleitungsmerkmale unterstützt? Sowas mit nem SNOM wäre dann also das Setup, auf das ich planen kann?

Das mit dem SNOM kann ich dir so berichten, weil ich zwei davon betreibe.
Mit der Fritz!Box, oder an ihr vorbei. Andere Modelle/Marken kenne ich schlicht nicht.
Aber seitdem ich die habe, habe ich auch eine ganze Menge gelernt, was SIP/RTP betrifft.
Sie sind solide und wie ich das sehe, noch ein gutes Jahrzehnt, wenn nicht länger, zu Gebrauchen.
Allerdings nicht für IPv6, dafür gibt es für die SNOM 320 leider keine Firmware mehr.
...mit Beta Firmware wären das diese Modelle: SNOM IPv6 Beta Firmware
Also für die Zukunft sind nur diese Modelle empfehlenswert.
Auch kann sich bei SNOM informiert werden ob der Interoperabilität (Klasse Wort ;) )
...als Entscheidungshilfe, beispielsweise.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,341
Mitglieder
373,997
Neuestes Mitglied
BerndBareth
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.