Suche Software zum Mitschneiden von Telefongesprächen

blacksun

Mitglied
Mitglied seit
10 Jul 2005
Beiträge
610
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

gehört zwar nicht ganz zum Thema VoIP, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen. Und zwar suche ich nach einer Möglichkeit, Telefongespräche softwareseitig mitzuschneiden. Also über die ISDN-Karte Telefongespräche der Telefonanlage mitschneiden.

Wenn ich im Inet suche, finde ich hauptsächlich das hier:
http://www.mvs-rufnummern.de/talkmaster/recorder/recorder.html

Laut Beschreibung macht die Software genau das, was ich gerne hätte, aber 70 Euro sind mir einfach zu teuer dafür.

Kennt jemand ne günstigere (oder am besten Freeware) Lösung?

Gruß
Martin
_
 
Eine solche Software kenne ich leider nicht. Aber ehe Du jetzt lange danach suchst, es ist technisch nicht möglich mit einer normalen ISDN-Karte Telefonate mit zu schneiden. Die von dir genannte Software nutzt dazu eine Konferenz. Es ist also nicht möglich einfach eine Software zu starten und dann alles was auf dem Bus läuft mitzuschneiden.

Fällt mir gerade ein: Es gab da eine Linux-Software die das mit zwei ISDN-Karten realisiert hat, ich finde aber den Link dazu nicht.
 
Der Link von rajo ist mir auch neu. Ich hatte mal eine andere Software die mit 2 ISDN Karten unter DOS auf einem 386sx arbeitete. Den Link finde ich schon garnicht mehr. Genau so wie bei rajos Loesung wurde durch den Einbau einer 2. Karte und das Drehen der Adern der Trace ermoeglicht.

BTW: Koennte das heute nicht sogar mit "normalen Karten" das machen? Ist es denn nicht Sinn und Zweck der HFC Karten sich genau "anderesgerum" verhalten zu koennen. Damit muesste man auch ohne Kabeldreherei weiterkommen. Wenn, ja wenn jemand dafuer Software schreiben wuerde.


voipd.
 
voipd schrieb:
Ist es denn nicht Sinn und Zweck der HFC Karten sich genau "anderesgerum" verhalten zu koennen. Damit muesste man auch ohne Kabeldreherei weiterkommen.

Nein, der ISDN-Bus besteht aus einer "Leitung" für den "Ton" zum Amt und einer für den "Ton" zum Telefon. Also einmal senden und einmal empfangen.

Damit du Gespräche mitschneiden kannst mußt Du zwei Karten einbauen und jeweils die Empfangs-Anschlüsse der Karten auf die Sende- und Empfangsleitung des Busses klemmen. Ist unter dem Link von RaJo gut in der Grafik zu erkennen. Du kannst mit dem Colognechipsatz die Richtung ändern, aber du hast immer einmal senden und einmal empfangen.
 
andreas schrieb:
Die von dir genannte Software nutzt dazu eine Konferenz. Es ist also nicht möglich einfach eine Software zu starten und dann alles was auf dem Bus läuft mitzuschneiden.

Das ist mir schon klar, dass es keine software gibt, die sich zwischen die beiden gesprächspartner "klemmen" kann, aber die sache mit der konferenz ist doch ne recht gute idee.
ich stell mir das so vor, dass sobald abgenommen wird, sich die isdn-karte wie ein dritter teilnehmer in einer telefonkonferenz in das gespräch schaltet und dann wie ein software-ab einfach das gespräch aufnimmt.

eine schwierigkeit sehe ich darin, dass die software nicht selbstständig das gespräch annimmt. oder ein anderes problem könnte ich mir vorstellen, dass sich die isdn-karte nicht so einfach als dritter teilnehmer in ein bestehendes gespräch schalten kann, da ja der aufbau der dreierkonferenz immer von einem der ersten beiden teilnehmer gestartet werden muss.

das wäre dann unpraktisch, wenn ich die aufzeichnung erst durch das manuelle starten einer dreierkonferenz starten müsste. es sollte vielmehr automatisch aufzeichnen.

gruß
martin
 
MasterG schrieb:
aber das ist doch ein softphone.
wie soll ich denn damit Gespräche aufzeichnen, die ich mit dem "normalen" telefon führe?

gruß
martin
 
sorry, das hab ich überlesen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,158
Beiträge
2,247,073
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.