Suche Routerempfehlung

NanoBot

Mitglied
Mitglied seit
27 Jun 2005
Beiträge
453
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
28
Hi Leute,

Ich nutze derzeit DSL16000 mit einer Fritzbox 7170 und ds-mod und bin damit auch weitgehenst zufrieden. Aus Kostengründen überlege ich allerdings einen Wechsel auf einen reinen Internet Anschluß mit 26000 / 1000 per Kabelmodem von KD. Mir ist bekannt, daß ich die Fritzbox hierzu weiter nutzen kann indem ich das Kabelmodem an den LAN Anschluß A hänge und die Fritzbox als DHCP Client konfiguriere. Dies wäre für mich aber nicht der Optimalfall, denn einerseits müßte ich dann erst wieder einen Switch dazwischen schalten, da bei mir alle 4 LAN Ports belegt sind. Und zum anderen sind mir die LAN Anschlüsse an der Fritz auf Dauer gesehen zu langsam, ich hätte gerne nen Router mit 1GBit Lan. Daher die Frage ob es einen Router mit den folgenden Eigenschaften gibt bzw. ob ihr mir eine entsprechende Empfehlung geben könnt:


- Der WAN Port muß mindestens mit 100MBit/s beherrschen und wahlweise TCP/IP oder PPPoE als Encapsulation nutzen können.

- Es soll kein DSL Modem im Router enthalten sein, denn das würde das Gerät ja nur unnötig teurer machen, zumal man das DSL- oder Kabelmodem ja bei nahezu allen ISPs sowieso gestellt bekommt oder billig kaufen kann. Desweiteren wäre ein integriertes ADSL Modem nicht zukunftssicher, falls ich irgendwann später mal auf VDSL / FTTH oder so etwas wechseln wollte.

- WLAN darf sein, muß aber nicht, ich brauche es nicht wirklich.

- mindestens 4 LAN-Ports die möglichst schon 1GBit tauglich sein sollten.

- Das Gerät soll ein VoIP ( SIP ) Gateway zum Anschluß von 2-3 analogen Telefonen enthalten, bei dem auch mehrere SIP Provider genutzt werden können. Ein registrarloser SIP Betrieb per dyndns Adresse wäre wünschenswert, aber keine Bedingung. Wünschenswert wäre desweiteren, wenn das Gerät SRTP beherrschen würde, das ist aber für mich nicht zwingend erforderlich. Ein POTS Gateway sollte es dagegen, wegen der hoffentlich dadurch geringeren Anschaffungskosten, nicht haben, da ich beim Umstieg auf Kabelmodem den Festnetzanschluß sowieso abschaffen will.

- Das Gerät soll auf einer quelloffenen ( Linux ) Firmware basieren, sowohl damit man eigene Modifikationen vornehmen kann als auch damit es keine Probleme mit einer zu kleinen NAT Tabelle gibt.


Jetzt ist die Frage: Gibt es sowas in dieser Art schon, oder muß ich auf die für nächstes Jahr angekündigte Version der Horstbox warten (die neuere Hardwareversion soll dann ja GigaBit LAN haben) ? Wobei die Horstbox dann zwei Sachen beinhaltet, die ich nicht brauche und trotzdem mitbezahlen müßte, nämlich ein DSL-Modem und ein POTS Gateway.


C.U. NanoBot
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.