[Frage] Suche Router für Studenten Wohnheim

cookie1990

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin moin,
ich bin gerade dabei von Skype auf Sipgate umzustellen, da ich bei Skype keine anrufe mehr aufs Festnetz tätigen kann und mir nun auch egal ist warum nicht.
Hier bei mir im Wohnheim fällt IPv4 Anschluss aus der Wand raus.

Da möchte ich nun einen wlan Router dran flanschen um meine Geräte zu versorgen und gleich noch ein Telefon, welcher Gattung ist eigentlich egal.

Frage ist jetzt, welchen Router nehme ich? Was wichtig ist ist ein gute WAN to LAN Durchsatz, ich bekom hier 100 MBIT durch die Leitung, und der LAN to LAN Durchsatz sollte auch stimmen, damit ich meinen Fileserver gut füttern kann.

du solltest dich mal "inhouse" erkundigen, wie der Anschluss erfolgt und welche Ports evtl. gesperrt sind.
teilweise wird es sonst "tricky" mit VPN externe/2te Box

Welche Ports müssten offen sein?

Und wieso VPN? VPN hab ich nicht vor, was meinst du mit ner 2 Box? Wenn Du damit den Router an sich meinst, das ist kein Problem und vom Betreiber sogar vorgeschlagen.
Der Betreiber btw ist die Briteline AG.

wenn du VoIP verwenden möchtest nachstehenes beispielhaft:
Diese Ports werden von der FRITZ!Box genutzt:

TCP-Port 21, wenn die Option "Internetzugriff auf Ihre Speichermedien über FTP/FTPS aktiviert" in der Benutzeroberfläche aktiviert ist
TCP-Port 443, wenn MyFRITZ! oder der Internetzugriff über HTTPS auf die Benutzeroberfläche aktiviert ist
TCP- und UDP-Port 5060
UDP-Ports 7078-7110
TCP-Port 8089
In Wohnheimen (Unis) sind oft div. Ports gesperrt

Sind das nicht die selben Ports die auch für phoner von Nöten sind?
Weil Phoner funktioniert es

Nehm doch einfach eine gebrauchte Fritzbox 7270 oder 7330 und meldest z.B. Gigaset oder AVM Mobilteil direkt an per DECT. Internet dann über LAN 1 mitbenutzen.

Viele VoIP Anbieter kannst ja kostenfrei verwenden, und testen, bevor du evt. eine Flat buchst oder Rufnummer mitnimmst.

Hier ist eine Testseite mit gängigen Routern - Du brauchst für 100Mb/s schon Gigabit-WAN/LAN ;)

Der WLAN Durchsatz is egal, der NL54 ist ja per LAN angebunden.

Nehm doch einfach eine gebrauchte Fritzbox 7270 oder 7330 und meldest z.B. Gigaset oder AVM Mobilteil direkt an per DECT. Internet dann über LAN 1 mitbenutzen.

Viele VoIP Anbieter kannst ja kostenfrei verwenden, und testen, bevor du evt. eine Flat buchst oder Rufnummer mitnimmst.

Dachte es gibt vll was günstigeres als ne FritzBox? Aktuell habe ich einen TP-Link TL-WR1043ND mit DD-WRT im Einsatz, von dem bin ich für 30€ voll begeistert.

Zuletzt bearbeitet:
Wer hat was von Wlan gesagt :confused:

Behalte einfach den TP-Link, und hol dir ein IP-Telefon - soll es ein Telefon mit Schnur sein, oder DECT ?

Was kann ich mit dem sip Menü im Router noch anstellen? Gibt's dazu vll einen Thread?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.