Hallo zusammen,
ich habe folgende Problematik (siehe Bild vom Netzwerk im Anhang):
DSL Zugang ist im 1. Stock,
darunter befinden sich 3 Büroräume. In zwei dieser Räume wird ein Internet / Netzwerkanschluss benötigt, von folgenden Geräten:
2 Desktop PCs (WLAN)
1 Notebook (WLAN)
1 Drucker (LAN)
Aktuell gibt es folgende Konstellation:
- FritzBox als WLAN Basis oben am DSL Anschluss
- FritzBox als Repeater unten für die Desktops und das Notebook, und per LAN angeschlossen ist der Drucker.
Leider ist die WLAN Verbindung von der Basis zum Repeater sehr schwach, die Verbindung bricht häufig ab, daher will ich da etwas umbauen.
Kann ich zunächst mal nur die Verbindung vom 1. Stock ins Erdgeschoss durch Wireless-N ersetzen?
D.h. oben an die FritzBox einen Wireless-N Access Point anschließen,
an die untere FritzBox eine Wireless-N Bridge? Dann müsste zwischen dem Netz oben und unten eine stabile Verbindung bestehen, und ich müsste nicht sofort alle Geräte umstellen.
DSL - FritzBox(oben) - Wireless-N WLAN Access Point ..........WLAN.......... Wireless-N Bridge-LAN-FritzBox(unten)
Sollte das funktionieren?
Oder habt ihr andere Hinweise?
Danke und Grüße,
stevi2312
ich habe folgende Problematik (siehe Bild vom Netzwerk im Anhang):
DSL Zugang ist im 1. Stock,
darunter befinden sich 3 Büroräume. In zwei dieser Räume wird ein Internet / Netzwerkanschluss benötigt, von folgenden Geräten:
2 Desktop PCs (WLAN)
1 Notebook (WLAN)
1 Drucker (LAN)
Aktuell gibt es folgende Konstellation:
- FritzBox als WLAN Basis oben am DSL Anschluss
- FritzBox als Repeater unten für die Desktops und das Notebook, und per LAN angeschlossen ist der Drucker.
Leider ist die WLAN Verbindung von der Basis zum Repeater sehr schwach, die Verbindung bricht häufig ab, daher will ich da etwas umbauen.
Kann ich zunächst mal nur die Verbindung vom 1. Stock ins Erdgeschoss durch Wireless-N ersetzen?
D.h. oben an die FritzBox einen Wireless-N Access Point anschließen,
an die untere FritzBox eine Wireless-N Bridge? Dann müsste zwischen dem Netz oben und unten eine stabile Verbindung bestehen, und ich müsste nicht sofort alle Geräte umstellen.
DSL - FritzBox(oben) - Wireless-N WLAN Access Point ..........WLAN.......... Wireless-N Bridge-LAN-FritzBox(unten)
Sollte das funktionieren?
Oder habt ihr andere Hinweise?
Danke und Grüße,
stevi2312