[Suche] Router für stabile WLAN Verbindung (Wireless-N?)

stevi2312

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe folgende Problematik (siehe Bild vom Netzwerk im Anhang):

DSL Zugang ist im 1. Stock,

darunter befinden sich 3 Büroräume. In zwei dieser Räume wird ein Internet / Netzwerkanschluss benötigt, von folgenden Geräten:

2 Desktop PCs (WLAN)
1 Notebook (WLAN)
1 Drucker (LAN)

Aktuell gibt es folgende Konstellation:
- FritzBox als WLAN Basis oben am DSL Anschluss
- FritzBox als Repeater unten für die Desktops und das Notebook, und per LAN angeschlossen ist der Drucker.

Leider ist die WLAN Verbindung von der Basis zum Repeater sehr schwach, die Verbindung bricht häufig ab, daher will ich da etwas umbauen.
Kann ich zunächst mal nur die Verbindung vom 1. Stock ins Erdgeschoss durch Wireless-N ersetzen?
D.h. oben an die FritzBox einen Wireless-N Access Point anschließen,
an die untere FritzBox eine Wireless-N Bridge? Dann müsste zwischen dem Netz oben und unten eine stabile Verbindung bestehen, und ich müsste nicht sofort alle Geräte umstellen.

DSL - FritzBox(oben) - Wireless-N WLAN Access Point ..........WLAN.......... Wireless-N Bridge-LAN-FritzBox(unten)

Sollte das funktionieren?
Oder habt ihr andere Hinweise?

Danke und Grüße,
stevi2312

Anhänge

• Netzwerk.JPG
    Netzwerk.JPG
    15.8 KB · Aufrufe: 14
Du schreibst da nichts von Entfernung zwischen den Geräten. WLAN (N) ist kritisch in der Entfernung, wird durch Hindernisse wie Wand, Decke ausgebremst.

Umzug des DSL-Anschlusses (Telefonkabel) in die geografische Mitte der Räumlichkeiten - oder schlicht Verlegung von CAT5E Ethernetkabel zusätzlich zu dem schon vorhandenen Kabel zum Drucker dürfte einfacher und billiger sein.

Also
T-Com (AMT) Telefonkabel -> Splitter (jetzt nahe Drucker)
-> Fritz! LAN1 (Drucker)
-> Fritz! LAN2 (PC1)
-> Fritz! LAN3 (PC2) (jetziges Kabel zum Drucker)
-> Fritz! LAN4 oder WLAN zum Notebook

oder

die Fritz! mitsamt Splitter in Raum 3

Damit muß WLAN nicht mehr durch die mit Stahl bewehrte Decke und hat deutlich besseren Durchlaß, es sei denn daß in den Wänden auch massiv Stahl oder Alufolie vorhanden ist.

YTON ist bekannt als absolute WLAN-Bremse. Da richtet auch ein Repeater nicht viel aus.

Hallo,

die Telefonleitung kann ich leider nicht umlegen lassen.
Ein LAN Kabel durch die Decke will meine bessere Hälfte auch nicht, und DLAN habe ich auch schon probiert.

Bleibt leider doch nur WLAN, die Entfernung ist auch gar nicht so groß, Luftlinie sind es weniger als 10 Meter, durch eine Decke und 2 Wände. Eine FritzBox als Repeater ist bereits angeschlossen, die Verbindungsstärke zwischen den FritzBoxen (Wireless-G) beträgt allerdings nur 15 - 20%.

Ich hoffe, dass die Netgear Geräte schonmal stärker sind als die FritzBox (was WLAN angeht) und ggf. durch Wireless-N auch der Speed stärker wird.

Vielleicht kann jemand etwas zum Unterschied der WLAN-Quali von Netgear Routern und den FBs sagen?

Schau dir mal auch das hier von Belkin an. Ich habe es selber nicht im Einsatz, aber ich habe es hier bei einem anderen im Einsatz erleben dürfen. Dort wird es unter ähnlichen Bedingungen eingesetzt (Entfernung & darüberliegende Etage). Bei mir selber kommt die Fritz!Box 7270 zum Einsatz...

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,468
Mitglieder
374,225
Neuestes Mitglied
Artem333
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.