Suche Router für Grandstream BudgeTone 100

wesulaner

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Ich hab einen Adsl Anschluss von Inode.
Mein Modem ist ein Thomson SpeedTouch 546 v6.

Der Router der zur Zeit eigentlich gute Dienste verrichtet ist ein Netgear FWG114P.

Am FWG114P WAN>fixe Public IP LAN>192.168.0.0 angeschlossen:

3 WinXpPc's
1 BudgeTone 101
1 BudgeTone 102 und am dem noch ein WinXpPC.
1 Netgear RP614v2 für ein weiters Subnet

Am RP614v2 WAN>192.168.0.0 LAN>192.168.1.0 angeschlossen:

2 Mac's (auf einem läuft XMeeting)
1 LinuxWebserver

Nur leider funk die ganze VoIP Geschichte nicht so wirklich.

Die BudgeTone's funktionieren zeitweise.
Manchmal kann angerufen werden aber man hört seinen Gesprächspartner nicht und umgekehrt.
Von Zeit zu Zeit läutets nicht mal.

Ich denke mal das da irgendwas mit NAT bzw. den Ports nicht hinhaut.
Mir wurde vom Support von enumic.at der Hinweis gegeben dass das an Meinem Router Liegen könnte. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Router der funkt oder einer Fehlerlösung.

Bitte um Eure Hilfe bzw. Erfahrungen.
Bin neu hier und sollte ich ins falsche Forum geschrieben habe bitte verschieben.
Grüsse aus Salzburg
Wesu

Hallo Weso und willkommen im Forum,
ich würde nicht gleich den Router über Bord werfen sondern mich noch mal mit dem Thema portforward genauer auseinandersetzen. Bediene mal die Suchfunktion, hier im Forum gibt's tonnenweise Beiträge und HowTo's zu dem Thema; detto im wiki. Ein neuer Router wird nicht unbedingt die Probleme lösen, solange die ports nicht korrekt weitegeleitet wurden.
Wenn es zeitweise geht, dann wieder nicht, könnte ein NAT-keepalive helfen, oder aber probiere mal einen STUN-Server einzutragen. Auch die Registrierungsintervalle könnten zu lange sein, setze mal auf 600 sec. runter. All diese Faktoren lassen sich unterschiedlichst kombinieren (bei mir zB. geht's mit STUN nicht, ohne aber schon)
Probiere auch verschiedene Provider aus, manche sind zickiger, andere völlig Problemlos. Bei zB. ist sipcall manchmal etwas unwillig, wohingegen, yesss tadellos läuft, ebenso voipbuster.
Gruß aus Linz,
reinhard

PS:Wenn Du Dir eine Signatur zulegst, sind die Leute hier wesentlich williger, zu helfen...

Hallo und THX.

Ich verwende einen STUN Server und zwar stun.fwdnet.net.
Hab aber auch schon probiert die Hardphone Ports umzustellen und am Router die Ports an die IP's der Phones weiterzuleiten. Das führte dazu das sich die Telefone nicht mehr beim Provider anmeldeten.

Grüsse Wesu

wenn sich die Telefone nach dem portforwarding nicht mal mehr registrieren, dann ist beim portforward irgendwas schief gegangen...
(ich nehme an, Dir ist bewußt, daß Du die beiden Telefone mit unterschiedlichen ports belegen mußt und diese dann entsprechend weitergeleitet werden müssen).
Stell doch mal ein paar screenshots Deiner config hier ein, von beiden phones und vom router, dann meldet sich vielleicht auch der eine oder andere Grandstream-Guru zu Wort (mit diesen Geräten hatte ich nämlich bisher nix zu tun und drum auch keine praktische Erfahrung)

Ok hier ein Paar Screenshots.
Thx Wesu

Anhänge

• 101.gif
    101.gif
    29.3 KB · Aufrufe: 4
  • 102.gif
    102.gif
    27.7 KB · Aufrufe: 2
  • rules.gif
    rules.gif
    31.2 KB · Aufrufe: 2
  • services.gif
    services.gif
    13.5 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nimm diese Bilder vom externen Hoster runter und stelle sie direkt als Anhang (
attach.gif
) hier in Deinen Beitrag rein (Ändern->Erweitert)
Diese externen Bilder blähen den Beitrag nur unnötig auf und verlangsamen das ganze ungemein!
Danke

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,427
Mitglieder
374,165
Neuestes Mitglied
fanishshukla
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.