[Frage] suche Router als WLAN-Client mit Voip Funktion

groschi2

Neuer User
Mitglied seit
5 Nov 2005
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Mein Vater darf das W-LAN seines Nachbarn mitbenutzen. Dazu habe ich nun seit einiger Zeit einen WR841N mit DD-WRT in Gebrauch. Er sitzt an der Stelle im Haus, an der das benachbarte W-LAN am besten empfangen werden kann. DD-WRT musste ich nehmen, da die üblichen Oberflächen bei W-LAN-Empfang nur ein neues W-LAN im gleichen Netzwerk unterstützen. Ich wollte aber das Netzwerk meines Nachbarn von dem meins Vaters trennen.
Das läuft auch alles soweit sehr zuverlässig. Nun möchte ich die Telefonie auf VOIP umstellen. Da das Telefon räumlich woanders steht, benötige ich nun einen Router mit Voip-Funktionalität für ein analoges Telefon, der als Client im W-LAN betrieben werden kann.
Zuerst hatte ich an eine noch herumliegende EB802 gedacht, aber die kann den Client-Modus nur mit WDS. WDS möchte ich nicht unbedingt verwenden und weiß auch momentan gar nicht, ob die DD-WRT-Software das noch unterstützt. Eine Lösung wären natürlich zwei Geräte. Ein reiner Client und eine alte FBF, die über LAN1 betrieben wird. Wenn es aber ein Gerät gäbe, dass es so unterstützt, wie ich mir das vorstelle, wäre das eleganter.
Voip in möchte ich mit Sipgate realisieren und Voip out mit Fonera (Betamax).
Wer kann mir ein Gerät empfehlen?
Der Targa WR500 Voip, bzw. baugleicher Speedport W500V sollen diese Funktion mit der Bitswitcher Software angeblich beherrschen. Hat da jemand Erfahrungen? Sind die empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedport W500V mit bitswitcher Firmware (siehe meine Signatur)
 
ok, habe einen bestellt. Die sind ja spotbillig.
 
Mittlerweile habe ich ihn bekommen.
Den Clientmodus habe ich hinbekommen. In den VOIP-Einstellungen habe ich auch eine SIP-Rufnummer von Sipgate eingetragen und verbunden. Reinrufen funktioniert auch. Rausrufen kann ich aber nicht.
Wie kann man denn überhaupt eine zweite Rufnummer eintragen?
Das Web-Interface ist schon sehr dürftig.
 
Um mit sipgate ausgehend zu telefonieren, muss bei Proxy IP "sipgate.de" eingetragen werden. Eine zweite Rufnummer kann man nicht eintragen. Oben hast du ja geschrieben, dass du VoIP out eh mit einer Fonera realisieren willst.
 
Fonera war evtl. falsch. Ich meine Dellmont, die hießen ganz früher Betamax und ich meine sie hießen auch schon Fonera. Man kann mit einem Account 5 verschiedene Nummern mitsenden nachdem man sie hat verifizieren lassen. Das nutze ich für meine ganze Telefonie. z.B. www.freevoipdeal.com
Wenn ich aber keine zweite Nummer eintragen kann, geht das ja alles nicht.
Hast du dann einen besseren Vorschag für mich?
Habe noch eine Idee:
Der WR841N läuft mit dd-wrt als Client. Wenn der zusätzlich noch als WDS-Basis fungieren könnte, könnte ich per WDS eine alte FBF als WDS-Repeater hinhängen, dann hätte ich die Telefonie komfortabel geregelt.
 
Zu Dellmont gibt es hier einen eigenen Forumbereich.
WDS geht nur per WEP, das ist also quasi unverschlüsselt. Von komfortabler Telefonie kann man deshalb nicht reden.
 
Das mit dem WEP ist mir klar. Da mache ich mir jedoch keine großen Sorgen. Das WLAN ist ja schon durch die Reichweite sehr beschränkt. Da muss ja schon quasi einer am Haus stehen um in Netz zu kommen. Mein Vater selbst hat nur ein Tablet und dann die Telefonie am Netz. Ausspionieren kann da niemand was. Bei mir wäre das schon anders. Wegen des WEP mache ich mir deshalb keine großen Sorgen.
Mit Dellmont selbst hat mein Problem ja nichts zu tun. Ich benötige einfach einen Router mit mind. zwei Rufnummern.
Sipgate geht dank dem Tipp jetzt auch Voip-out, allerdings hilft es mir nichts ohne eine zweite Nummer.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,468
Beiträge
2,252,578
Mitglieder
374,225
Neuestes Mitglied
Artem333
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.