Suche P2P Software für Audio und Video!

pabu1983

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und hab jetzt schon einige Tage mit der Sucherei im Internet verbracht (google, wiki und viele foren). Habe ein paar Einträge hier gelesen und bin der Meinung das die Fachkompetenz hier sehr hoch ist (oder sein kann).

Darum stelle ich meine Frage hier: Ich benötige eine kostenlose Software mit der man Punkt-zu-Punkt (p2p) Verbindungen aufbauen kann. Ich habe zwei öffentliche statische IPs und will die Rechner die direkt dahinter hängen (mit Firewalls geschützt) miteinander so verbinden das man ein webcamvideo und headset signal (Video und Ton) übertragen kann.

Früher hätte ich netmetting benutzt, aber diese Anwendung funktioniert aus irgendeinem Grund nicht mehr richtig (geht kein video und ton, der rest wie whiteboard und chat funktionieren).

Also danke mal im voraus! :groesste:
mfg
pabu

Wenn du so mit Infos sparst, wird dir kaum jemand helfen können. Ich rate mal das du so eine Art audiovisuelle Raumüberwachung oder Videofonie machen willst. Ob das funktioniert hängt aber mehr von den jeweiligen Anbindungsgeschwindigkeit als von einer festen IP ab. Hier wären mehrere Lösungsansätze denkbar wenn man den ein paar Infos hätte. Werden Router benutzt, Betriessysteme der PCs usw.

Zunächst mal zur Begriffsklärung: P2P kann Peer-to-Peer oder Point-to-Point bedeuten, das sind jedoch beides nicht die relevanten Begrifflichkeiten, mit denen Du hier hantieren willst. Im Prinzip benötigst Du einen Mediaserver und eine Möglichkeit, wie ein Client davon Bilder und Audio abziehen kann.

Dererlei gibt es zwei prinzipiell unterschiedliche Varianten:

- Streaming-Server: hier wird ein kontinuierlicher Strom von Daten bereitgestellt, den Clients per Unicast entweder zugestellt bekommen (Push) oder per Pull von einem Server in Paketchen abholen, um sie dann bei sich kontinuierlich abzuspielen. Das geht für Audio wie Video.

- Media-File-Server: hierbei werden auf einem Media-Server Pakete von ein paar Sekunden, Minuten oder Stunden als Dateien bereitgestellt, die dann ein Client periodisch abholen kann. Das ist kein Live-Strom, sondern sozusagen immer die Konserve des letzten Aufzeichnungsintervalls.

Beim Streaming von Video gibt es aufgrund von Internet-Bandbreitenbegrenzungen noch die Variante, daß Video nicht über Video, sondern als Einzelbilder übertragen wird, die nach einer kurzen Zeit einen Refresh erfahren. Das kommt auf die jeweiligen Internetzugänge und die Latenzen dazwischen an.

Nun kannst Du selbst nach passenden Streaming-Servern für Deine Webcam suchen oder auch mal diese hier anschauen:

- http://www.videolan.org/
- http://www.icecast.org/

Ganz nett sind auch immer noch die guten, alten MBone-Tools: http://mbone.net/

So, das sollte nun für etwas Lesestoff sorgen :)

--gandalf.

Danke für die Antworten und entschuldigt das ich so wenig Infos "da gelassen" habe. Das liegt allerdings mehr daran das ich nicht wusste das ihr mehr Infos braucht, anstatt das ich sie nicht raus rücken wolle ;)

Nun den folgende Anwendung hab ich vor:
Rechner A: Laptop mit WinXP Pro + Router mit IPCop
Rechner B: PC mit WinXP Pro + Cisco Router
Von B zu A: IPsec VPN Tunnel

Ich habe bei beiden Rechner feste öffentliche IP-Adressen. Ich kann mit Netmeeting eine Verbindung herstellen, jedoch funktioniert nur noch das Chatten, Whiteboard und Filetransfer über Netmeeting (weil angeblich die Server hierfür nach und nach abgeschalten werden würden). Jedoch Video und Audio wird nicht mehr übertragen.

Somit suche ich eine wenn möglich kostenlose Alternative zu Netmeeting.

Hoffe nun genug Infos da gelssen zu haben, ansonsten schreibt mir wenn ihr noch weitere Infos benötigt. Danke mal für alles!

Und zu den Links...muss ich noch durchlesen... :)

Moin,moin.
Fehlen ja nur noch die Bandbreiten deiner Internetverbindungen, speziell der Upload und ob noch andere Sachen permanent darüberlaufen

Also andere Anwendungen laufen nicht, zumindest nicht während der Videotelefonie.
Bandbreite ist folgende:
Upload: max. 400kbit/s (eher 250kbit/s)
Download: max. 400kbit/s (eher 250kbit/s)

hoffe euch nun alle daten gegeben zu haben :)

Moin,moin.

Wie wäre es mit sowas hierhttp://www.netviewer.de/

ansonsten einfach "software videokonferenz" googlen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.