Suche NFS-Server für 7170

???

Hallo
kann mir jemand hier mal schritt für schritt erklären wie ich den NFS server aktiviere und konfiguriere? habe gerade cygwin installiert und erfolgreich mal ein ds mod image erstellt. also die grundvoraussetzungen sind da.
Nur wie bekomme ich jetzt diesen nfs server ans laufen?

gruß
triggad
 
triggad schrieb:
kann mir jemand hier mal schritt für schritt erklären wie ich den NFS server aktiviere und konfiguriere? habe gerade cygwin installiert und erfolgreich mal ein ds mod image erstellt. also die grundvoraussetzungen sind da.
Nur wie bekomme ich jetzt diesen nfs server ans laufen?
NFS Server auf der Fritzbox läuft bei mir auch noch nicht so ganz, bin da selber noch am rumprobieren.
 
Danke für die schnelle antwort.
kann ich dann davon ausgehen, dass es dafür dann auch mal ein webinterface für die leichte konfiguration geben wird?

würde mich sehr freuen

gruß
triggad
 
und???

Hallo
gibt es was neues an der NFS Front?
Würde gerne endlich mp3 von der platte an der 7170 über meine dbox hören.

Grüße
triggad
 
Das Kernel Modul ist im ds-mod. Du kannst ja mal versuchen zum Laufen zu bringen. Bin gerade mit etwas anderem beschäftigt, so dass NFS Server bei mir keine hohe Priorität hat. Wenn du aber eine Lösung einbringst, dann bau ich sie auch sofort in den Mod ein.

Mfg,
danisahne
 
Wäre ich ja gerne zu bereit da mal selber was zu versuchen, jedoch habe ich keine ahnung wo ich da anfangen soll.
Schätze mal als erstes sollte ich das ds-mod image erstellen und flashen.

und dann?
 
Hallo,
ich wollte auch den NFS Server wegen der dBox haben, hab aber gerade mal versucht die USB Platte per ftpfs zu mounten und siehe da, das geht einwandfrei. Hab gerade mal ein paar Minuten gestreamt und wieder angesehen, ging einwandfrei :) MP3 geht natürlich erst recht.
Trotzdem bin ich natürlich noch am NFS interessiert und hoffe, daß das irgend wann Enduserfreundlich funktioniert. Mit dem Kernel-Zeug komm ich nämlich nicht klar zumal es mit der neuen Beta wohl nicht geht.

sat24
 
Hat sich bei dem NFS-Server für die 7170 was getan? Bin das Thema schon einige Zeit am verfolgen, und hätte sehr großes Interesse an dem NFS-Server.

@sat24
Dann versuch doch mal einen Sender per FTPFS zu streamen, bei dem die Auflösung etwas größer ist. Probleme gibt es z.B. bei Premiere Sport, ..... Da bricht die Aufnahme nach kurzer Zeit ab, weil die Daten nicht schnell genug geschrieben werden konnten.

Bei dem NFS-Server auf meinem PC funktioniert das ohne Probleme, aber wer will denn schon immer den ganzen PC zum aufnehmen anschmeißen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte denn jemand mal ne anleitung zum ftpfs streamen posten? Scheinen ja doch n paar mehr zu sein, die hier ihre dbox mit der fritzbox verknüpfen wollen. mir geht es weniger ums streamen, als ums mp3 hören.

Aber n bissl streamen wäre auch nicht schlecht.

Ich habe übrigens ein enigma image auf meiner dbox.
 
Hab mal ein Bild meier Mount-Einstellung gemacht.
Das Verzeichnis heist bei euch bestimmt anders. Ich hab einen 4x Hub dazwischen, also vorher einfach mal einloggen und nachsehen. Wenn der Pfad zu lang ist, muß man es halt mit telnet ändern.

sat24
bild1.jpg
 
Mist
enigma kann nur NFS
da werde ich wohl noch was warten müssen. Oder kann mir jemand ein gutes Neutrino Image empfehlen? Falls es durch diese Frage zu OT wird, dann zur not Antwort per PN.

Gruß
triggad
 
gibt es zu diesem thema evtl. was neues ?

gruss
 
Habe leider auch keine neuen Infos dazu. Ich hoffe, dass sich in kürze mal ein Fachmann mit dem Thema beschäftigt.

Der NFS-Server für die Fritzbox wäre bestimmt für einige User sehr interessant.
 
Also, ich habe es auch geschafft einen USB Stick per FTPS zu mounten.
Allerdings kommen damit nur Abbrüche zustande.
Das mit dem NFS Server wird wohl laut diversen D-Box Forn nix werden. Es wäre auch zu schön gewesen.
An Eurer Steele würde ich mit dem NSLU auseinadersetzen.
Die Fritz Box sollte wohl zum telefonieren und surfen sein ;-)
mfg
Patrick
 
Hi.
Ich hab den Userspace NFS-Server für die FritzBox kompiliert als dsmod-Package. Leider hab ich jetzt keine Zeit mehr das ganze ausgiebig zu testen, aber vielleicht findet sich ja jemand, der das fertig macht...

Ich hab da jetzt alles reingepackt was mir in die Finger gekommen ist. Da kann man sicher auch noch was weglassen.
Wichtig ist, dass portmap, rpc.mountd und rpc.nfsd laufen.
Als Konfigurationsdateien gibt es: exports, hosts.allow, hosts.deny
Wobei ich nicht weiß, ob die auch wirklich gehen...
Falls es laufen sollte würde ich gerne was zur Geschwindigkeit hören, der Userspace NFS-Server soll ja langsamer sein als das Kernel-Teil.

MfG Oliver
 

Anhänge

  • nfsd-0.1.tar.bz2
    115.2 KB · Aufrufe: 139
Hallo olistudent,
ich habe leider keinen Plan mit deiner datei, die du angehängt hast.
Ich habe bisher immer nur ein komplettes Image geflasht, das die Endung .image hatte.
Kannst du mir erklären, ob es denn möglich wäre an der 7170 einen NFS Server zum laufen zu bekommen, damit man von einer D-Box direkt auf einen USB Stick aufnehmen kann, der an der USB Buchse der Fritz Box hängt?
mfg
Patrick
 
Meine Datei ist ein addon-Package für den dsmod.
Ich konnte damit ein Verzeichnis der Fritz auf meinem Linux-PC mounten.
Leider ist das Package noch nicht fertig (getestet). Ich hab grad keine Zeit das noch zu machen.

MfG Oliver
 
Hallo,

ich hab es nun auf der box und konnte auch erfolgreich mounten. Dann habe ich mal einen test angeschmissen, um die lese und schreib geschwindigkeit zu testen. Lesen ist ca. 5 MBit/s schreiben aber nur 2,3 MBit/s. Wie kommt das? Sollte es nicht etwa bei 10 MBit/s liegen und warum ist die Schreibgeschwindigkeit soviel schlechter?

Thx
Kai
 
Hm, dann werde ich das wohl noch mit den Kernel-Modulen probieren. Mal schauen, ob die wirklich schneller sind.
Wie hast du denn den Speed gemessen?

MfG Oliver
 
Hallo,

den speed habe ich von der dbox mit hillfe eines scriptes gemessen. das skript ist im anhang... das mit dem kernelmodul wäre super, leider habe ich das nicht hinbekommen. ich habe nämlich immer noch schwerwiegende probleme den crosscompiler hinzubekommen...

Thx
Kai
 

Anhänge

  • nfs_speed_test.zip
    1.2 KB · Aufrufe: 53
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.