Suche neuen Mail Relay

H

HabNeFritzbox

Guest
Da ich erstmal 1&1 gekündigt habe fällt auch dort der Relay Server bzw. Smarthost weg für mein Mailserver.

Bei Telekom gibt es zwar die Option aber nur für 10 explizite Adressen. Möchte mich nicht an bestimmte User binden für Mails. Derzeit wird auf etwa 3 Domains empfangen und gesendet.

Ich benötige nur andere IP damit für Versand keine Dial up IP erscheint beim Empfänger. Bleibt ja nur Relay oder VPN.

Relay darf auch gern im EU Ausland sein und sollte möglichst nicht loggen und kostenlos sein.

Tageslimit von 100 oder Monat 1000 sollte langen. Also keine Massenmails, Newsletter oder so.

Mandrill oder easy-smtp sind in US. Google kommt nicht in Betracht.

Kann da noch wer was empfehlen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist denn mit dem üblichen einen Standardpostfach beim Anbieter der jeweiligen Domain? Oder gibt es das bei Deinem Anbieter nicht? Bei Variomedia zum Beispiel kann ich darüber alle Mails versenden.

Alternativ könntest Du lokal einen Postfix-Server nehmen und abhängig von der verwendeten Absender-Adresse den zugehörigen Account beim vorhandenen Domain-Provider nutzen.

Ich will keine Werbung machen, aber ich weiß, daß Variomedia über den einen Account im kleinsten Paket Relaying erlaubt. Bei Hosteurope geht Relaying auch, und das für 6€ im Jahr, also 50¢ pro Monat. Vielleicht wäre das ein gangbarer Weg, ohne auf dubiose Auslandsserver angewiesen zu sein. Ich habe die Mailgeschichte bei mir auf die Weise gelöst, daß diese Adresse [email protected] lautet. Die taucht natürlich im Header auf. Aber weil Du authentifizierte Mails versendest, beklagt sich kein Empfänger wegen Spam, obwohl der genutzte Account und die Absender-Adresse unterschiedlich sind.

Hoffe, das hilft.

Hawedieehre.
Fant.

Auf eigenem Mailserver läuft bereits Postfix. ;)

Domainanbieter bietet nur Domains an, da gibt es kein Webspace oder Mailpakate ect.

Gegen Server im EU Ausland habe ich nichts, eher in US.

Und mit einem Postfach bei dem Anbieter ist klar, dient aber nur der Anmeldung zum Einliefern der Mails.

Zuletzt bearbeitet:
Also für 55¢ / Monat lege ich lieber 20¢ drauf und habe gleich die Domain mit. Variomedia hat den MailBasic-Tarif für 75¢ / Monat, mit Weiterleitungen, einem Postfach (Relay!!!) und, das ist super, Dyndns mit Deiner Domain. Also kann Deine FB 7490 dort Ihr DNS-Update machen und Du bist zu Hause unter geilster-server.meine-domain.de erreichbar.

Ich mache das so und bin sehr zufrieden. Nein, ich arbeite nicht bei Variomedia und bekomme auch (leider, das hätte sich inzwischen wohl gelohnt) keine Provision von Variomedia.

[Cite]
Und mit einem Postfach bei dem Anbieter ist klar, dient aber nur der Anmeldung zum Einliefern der Mails.
[/Cite]

Ja, klar, Und da gehen, so vermute ich, dann keine anderen Adressen als die, die sich anmeldet? Das ist bei den beiden genannten Providern nicht der Fall.

Hawedieehre.
Fant.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Relay muss die Adresse die sich anmeldet nicht zum Absender der Email passen. Wenn sich alles anmelden dürfte, wäre es ja ein open Relay und damit ganz fix auf der Blacklist, dann könnte ich auch gleich direkt rausschicken. ;)

Eine Domain und DDNS brauche ich nicht, dafür läuft schon passende Updatescripte dass alle verwendeten Domains mit aktueller IPv4 und 6 versorgt werden, derzeit bei Schlundtech.

Bei einem Umzug müsste ich ja auch wieder für nen Jahr zahlen, und da gerade vor paar Monaten wieder bezahlt wurde, wäre es teils doppelte Kosten.

Alles klar. Wenn Du was gefunden hast und es hier nicht erwähnt, dann poste es doch bitte. So müssen wir alle nicht dumm sterben... ;-)

Hawedieehre.
Fant.

Ich werde erstmal weiter kostenlose Angebote prüfen.

Wenn ich bei Telekom aktiv bin habe ich Mail & Cloud M wohl mit enthalten automatisch, denke da geht was mehr als im Freemail Konto.

Nebenbei schau ich auch noch mit Freenet Freemail Konto. Von ersten überfliegen, hauen die wohl noch Werbung unten mit in Mail, seiden man wechselt auf kostenpflichtig.

Wenn der Webmailer voll mit Werbung ist, wäre mir es egal, Mails sollen aber wenn mit 100MB 1:1 durchgehen ohne Änderung (header ausgenommen).

Sonst gibt es ja noch Freunde und Bekannte die bei 1&1 sind. :mrgreen:

Auf der Suche findet man teils noch so einiges, aber naja ...

de.mailjet.com wäre zwar passend mit 200 Mails pro Tag, jedoch werten die Emails wie viele geöffnet wurden und so und nutzen diese auch für Marketingzwecke.

Mandrill, easy-smtp, TurboSMTP, JangoSMTP sind in US, wie teils bereits erwähnt. Würden sonst größtenteils passen von Tageslimit her und auch kostenlos.

Zwar nicht kostenlos aber von der Einstellung zu Datenschutz und so her schon mal sehr positiv wäre da z.B. Posteo für 1€ im Monat. Ökostrom, Datensparsamkeit und Transparenz. In dem PDF https://posteo.de/Dienstaufsichtsbeschwerde_Strafanzeige.pdf kann man auch lesen, was so angeht, was so manche Beamten versuchen ohne Rechtsgrundlage bei Providern. Auch Interessant zu dem Thema für größere Anbieter (ab 10.000 Benutzer) ist ein Blogbeitrag wo beschrieben wird, dass ein gesonderter PC einen VPN Tunnel zur Behörde aufbaut.

Denke bleibt dann wohl in der engeren Auswahl nur Telekom nach nem Test mit dem Mail & Cloud Paket, und sonst ggf. bei einem Freund ein Emailpostfach verwenden. Wobei ich eigentlich große Provider vermeiden möchte soweit es geht für Emails.

Kann man denn bei Telekoms inzwischen beliebiege Absender setzen? IMHO modeln die den Header immer so um, dass die T-Onlineadresse als Absender drinsteht. Damit wäre es als Smarthost ungeeignet.
ich nutze für soche Zwecke selbst noch einen alten 1und1 Accoount, der mich etwas über 5€ im monat kostet. Dafür funktioniert das aber recht zuverlässig und ohne Einschränkungen.
Auch kleinere Provider müssen auf Anforderung Daten herausgeben, da geht das nur nicht online sondern über Datenträger.

jo

Das mit Datenträger steht auch in dem Blogbeitrag.

Im Telekom Freemail kann man 10 Absender eintragen, die man dann verwenden darf. Wenn die den Absender verfälschen, wäre ganze ja nicht Zielführend, dann könnte man auch gleich alles über ein Konto versenden.

Und wenn man bei Google schaut, findet man nur Hinweise wie "Relay wird bei Telekom kostenpflichtig". Daher noch mal dann schauen, warte aber bis ich aktiv bin, und teste direkt mit Mail & Cloud Paket. 1&1 schaltet ja eh nicht direkt alles im CC ab, brauchen da ja auch etwas bis Kündigung ect. durch sind und auch verschwinden.

Und 5€ würde ich nicht für nen Webhosting Paket ausgeben, da würde ich dann Posteo für 1€ eher in Betracht ziehen, da die zumindest Transparent sind. Schade dass es nicht mehr solcher Anbieter gibt.

ich nutze für soche Zwecke selbst noch einen alten 1und1 Accoount, der mich etwas über 5€ im monat kostet.
jo
An den alten vergessenen Accounts verdienen die Provider das meiste. Ich habe eine Kundin die hat jahrelang für ein eMailpostfach viel Geld an Freenet bezahlt. Aber bei dem "geiz ist geil" Kampf mache ich nicht mit.

Der Anbieter Posteo klappt wohl nicht als Relay, verwende ich wie angegeben in Hilfe 465 oder 587 als Port kommt:
Code:
Dec 30 22:03:39 postfix/smtp[12152]: CLIENT wrappermode (port smtps/465) is unimplemented
Dec 30 22:03:39 postfix/smtp[12152]: instead, send to (port submission/587) with STARTTLS
Dec 30 22:03:39 postfix/smtp[12152]: connect to mx02.posteo.de[89.146.194.165]:465: Connection refused
Dec 30 22:03:39 postfix/smtp[12152]: xxx: to=<xxx>, relay=none, delay=1.8, delays=1.7/0.02/0.11/0, dsn=4.4.1, status=deferred (connect to mx02.posteo.de[89.146.194.165]:465: Connection refused)
Dec 30 22:04:30 postfix/smtp[12414]: connect to mx02.posteo.de[89.146.194.165]:587: Connection refused
Dec 30 22:04:31 postfix/smtp[12414]: xxx: to=<xxx>, relay=none, delay=53, delays=53/0.07/0.03/0, dsn=4.4.1, status=deferred (connect to mx02.posteo.de[89.146.194.165]:587: Connection refused)

Und bei Port 25 der auf Hilfe Seite nicht genannt wird:
Code:
Dec 30 22:10:20 postfix/smtp[14158]: xxx: to=<xxx>, relay=mx02.posteo.de[89.146.194.165]:25, delay=403, delays=403/0.07/0.35/0.1, dsn=4.7.1, status=deferred (host mx02.posteo.de[89.146.194.165] said: 454 4.7.1 <xxx>: Relay access denied (in reply to RCPT TO command))

Hab im Webmailer extra eine "Identität" angelegt wo man beliebige Absenderadresse und Signatur anlegen kann. Über Webmailer lässt sich ungeprüft mit jedem Absender versenden ohne Fehler.

Test mit Telekom Freemail:
In dem Menü eine "Alternative Absenderadresse" angegeben, darauf hin bekommt man eine Mail mit einer PIN zu Bestätigung.
Dann noch unter Passwörter ein "E-Mail-Passwort" anlegen.
Danach klappt auch über securesmtp.t-online.de auf Port 587 der SMTP Relay ohne dass mein Absender durch die @t-online.de Adresse ersetzt wird oder im Header auftaucht.

Wenn die Absenderadresse nicht bestätigt ist, dann wird der Absender ersetzt.

Der Anbieter Posteo klappt wohl nicht als Relay, verwende ich wie angegeben in Hilfe 465 oder 587 als Port kommt
Du klopfst beim falschen Server an.

Der richtige Server für Deinen Versand ist der dovecot03.posteo.de (ein Postfix-SMTP-Server lt. ESMTP-Welcome, der offenbar den falschen Namen ausgibt oder hinter einem Load-Balancer hängt und sich dann falsch meldet, denn dovecot03.posteo.de löst seinerseits wieder nach 185.67.36.28 auf und da läuft auch kein Submission-Service, etwas seltsam konfiguriert in meinen Augen, aber es gibt sicherlich gute Gründe dafür, denn eigentlich haben die Posteo-Leute Ahnung von der Materie) unter 89.146.220.134:(465,587), nicht der MX für die Domain.

Also für die Serveradresse nicht "mx02.posteo.de" verwenden, sondern nur "posteo.de".

Der MX nimmt - vermutlich - nur von anderen Servern Mails entgegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur posteo.de angegeben gehabt wie in Hilfe stand.

Dann sucht sich Dein Postfix offenbar den MX von posteo.de selbst raus, braucht es einen passenden Eintrag in der "transport"-Datei in der Postfix-Konfiguration.

SMTP ist doch für Mail Empfang und Versand zuständig, auf 25 bekommt man immerhin die Meldung, dass Relay nicht erlaubt ist. Und der MX verweist doch auf den SMTP, also passt es schon.

Ich schaue und teste aber ggf. noch weiter bei anderen.

Machbare und getestete Option sind aktuell 1&1 (ggf. vom Freund/Bekannten) ohne Absendereinschränkung, und Telekom mit 10 Absenderadressen (zumindest im Freemail), welche einzeln bestätigt werden müssen.

SMTP ist doch für Mail Empfang und Versand zuständig, auf 25 bekommt man immerhin die Meldung, dass Relay nicht erlaubt ist.
Das stimmt - nach neuen RFC-Empfehlungen - für den "Inter-Server-Verkehr". Du bist aber als Nutzer des Mail-Relays kein Server (d.h. dann z.B., daß Du Dich - anders als ein anderer SMTP-Server - authentifizieren mußt).

Je nach Deiner Konfiguration mußt Du Dir den Parameter "relayhost" mal anschauen (eckige Klammern führen zur A-Abfrage und nicht zu MX-Records, wenn ich mich recht erinnere) ... wenn Du auf Posteo verzichten willst (die machen wenigstens ordentlich verschlüsselten Versand und sind auch sonst ganz fit, was DNSSEC, DANE und SMTP angeht ... und nicht so verpeilt wie die "E-Mail made in Germany"-Kampagne des BND), wäre das in meinen Augen eigentlich schade. Jeder Kunde, den man diesen "Ganoven" von der unheiligen Allianz deutscher E-Mail-Anbieter abspenstig machen kann, ist ein Gewinn für eine ordentliche Verschlüsselung im Internet und ein Beitrag zu einem etwas weniger gläsernen Bürger - meine Meinung -, auch wenn die reine Transportverschlüsselung natürlich nur die halbe Miete ist. Aber auch bei anderen Aspekten (anonyme Zahlung, Verschlüsselung (S/MIME) per Browser) bemüht man sich bei Posteo um gangbare Ideen ... in meinen Augen ein vorbildliches Vorgehen.

Ich habe den Support angeschrieben, bevor ich da lange teste, warte ich auf Antwort, ob es überhaupt möglich oder vorgesehen ist.

Edit: MX Abfrage bei mxtoolbox.com fürt zu mx02.posteo.de 89.146.194.165 und ein nslookup zu 89.146.220.134 mail.posteo.de

Code:
Dec 31 01:17:05 postfix/smtp[13897]: Untrusted TLS connection established to mail.posteo.de[89.146.220.134]:25: TLSv1.2 with cipher ECDHE-RSA-AES256-GCM-SHA384 (256/256 bits)
Dec 31 01:17:05 postfix/smtp[13897]: xxx: to=<xxx>, relay=mail.posteo.de[89.146.220.134]:25, delay=2.5, delays=1.9/0.07/0.31/0.21, dsn=2.0.0, status=sent (250 2.0.0 Ok: queued as xxx)
Dec 31 01:17:05 postfix/qmgr[13848]: xxx: removed

Einfach als SMTP mail.posteo.de verwenden, und schon passt es und klappt. 8) Und ganz ohne dass ich eine Adresse verifizieren musste.

Edit2: Meine Absender IP wird im Header entfernt und steht nur von Posteo die IP.

Ganz klar Deine Entscheidung ... aber ein Postfix-Server, der SMTP-Client beim Einliefern von Mails über "submission" ist, ist von einem "normalen Mailprogramm" nicht zu unterscheiden und (meines Wissens, das aber schon wieder etwas her ist, ca. 6 Monate, wenn ich mich richtig erinnere, damals haben die als erste einen Transparenzbericht veröffentlicht) da unterstützt posteo.de ja einige; jedenfalls solange diese MUAs sich an die gängigen RFCs zu dieser Thematik halten.

Ich will nur verhindern, daß andere Leser von Deiner Feststellung in #13 entmutigt werden ... es wäre einfach schade drum, denn ich persönlich halte posteo.de auch für einen sehr empfehlenswerten unabhängigen Anbieter mit durchaus fairen Preisen.

Da geben die Leute für ganz andere Sachen ihr Geld aus ... bei irgendwelchen (Zugangs-)Providern fangen sie sich dann noch eine "Sicherheits-Suite" für 4,95 EUR/Monat ein ("Die ersten drei Monate kostenlos, dann müssen Sie kündigen."), die sie nicht brauchen, dafür erhalten sie E-Mail-Postfächer hinterher geworfen und fesseln sich damit meistens auch noch an einen Zugangsprovider, wenn sie bei einer Kündigung ihre E-Mail-Adresse nicht wechseln wollen ... von der nur allzu bereitwilligen Zusammenarbeit der großen Zugangs- und meist auch E-Mail-Provider mit den Schnüfflern mal ganz zu schweigen.

EDIT:
Wie soll man das denn verstehen ?
Und ganz ohne dass ich eine Adresse verifiziert oder angegeben habe.
Heißt das am Ende, daß Dein Postfix-Server sich gegenüber dem Server von posteo.de gar nicht authentifizieren mußte ? Das kann ich mir nur schwer vorstellen, daß die Posteo-Leute da ein "open relay" betreiben. Da mußtest Du Deinem Postfix zumindest noch die Anmeldedaten für den posteo.de-Server mitgeben, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.