Suche günstige Repeater-Lösung mit FB 7050

Novalis

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich besitze eine Fritzbox 7050 WLAN, die bei mir unter dem Dach arbeitet. Da ich im Erdgeschoss keinen WLAN Empfang habe, habe ich mir die threads bzgl. WDS durchgelesen und es auch schon aktiviert.
Da ja anscheinend WDS bald auch offiziell von AVM per neuer Firmware unterstützt wird bin ich auf der Suche nach einem günsigen aber guten Repeater. Da ich im Erdgeschoss lediglich WLAN benötige braucht es also keine komplette Fritzbox zu sein.

Welche Geräte könnt ihr als reine Repeaterlösung empfehlen?

Gruss
Novalis

Ein Bekannter hat das mit einem D-Link DWL710 Wireless Range Extender realisiert. Ich habe nichts Negatives von ihm gehört.

Gruß
Donnervogel

Novalis schrieb:
Hallo,

ich besitze eine Fritzbox 7050 WLAN, die bei mir unter dem Dach arbeitet. Da ich im Erdgeschoss keinen WLAN Empfang habe, habe ich mir die threads bzgl. WDS durchgelesen und es auch schon aktiviert.
Da ja anscheinend WDS bald auch offiziell von AVM per neuer Firmware unterstützt wird bin ich auf der Suche nach einem günsigen aber guten Repeater. Da ich im Erdgeschoss lediglich WLAN benötige braucht es also keine komplette Fritzbox zu sein.

Welche Geräte könnt ihr als reine Repeaterlösung empfehlen?

Gruss
Novalis

hi novalis,

ich arbeite mit zwei repeatern. wrt54g von linksys.
das teil kannst mit der entsprechenden firmware http://dd-wrt.com
tunen und einstellen bis zum erbrechen.
das ist der router schlechthin...

red_schumi

Hi,

ich halte den Linksys WRT54G bzw. WRT54GS auch für einen sehr guten Rat, genauso die "Klone" der Geräte, auf denen freie Firmware-Ableger wie DD-WRT, OpenWRT oder HyperWRT laufen.
Eine Übersicht, auf welchen Geräten OpenWRT läuft, findest du hier:
http://wiki.openwrt.org/TableOfHardware
(Auf den meisten Geräten, die von OpenWRT unterstützt werden, läuft auch DD-WRT - aber nicht auf allen.)
Da die Linksys-Geräte nicht mehr so einfach zu bekommen sind, kann man auf verschiedene Klone ausweichen. Den Siemens SE505 bekommt man bei ebay gebraucht häufig für ~30 Euro mit Versand. Den Microsoft MN-700 und den Motorola WR850G bei ebay mit Versand, neu aus Restposten für ~45 Euro. Etwas mehr Funktionalität bieten der Asus WL500G und der WL500G Deluxe - der eine mit einem USB 1.1 und Parallelport-Anschluss, der andere mit zwei USB 2.0 Ports (Printserver, Festplattenanschluss...). Für die Geräte muss man aber auch gebraucht noch ~60 Euro hinlegen, neu fast 100.
Jedenfalls bieten die Geräte alle mehr als ein normaler Repeater - und den würde ich daher als rausgeschmissenes Geld ansehen.

Gruß

Marsupilami

Wenn Du keine besonderen Ansprüche hast, ein günstiges Gerät nach dem 802.11g Standard reicht, und vor allem keinen Stress bei der Konfiguration haben willst, tut es auch der Siemens Gigaset Repeater.

Läuft und läuft und läuft......

:rock:

Hi,
bezüglich Sicherheit kann man nur ff. raten:
nimm irgengeine Fritz Box, da funktioniert auch WPA2 im
Repeater-Modus.
Bei mir läuft u.a. eine SL WLAN (ca. 30 EUR bei Ebay).

Nachteil bisher bei zwei Repeatern (SL_WLAN - FBF_7050 - FBF_WLAN):
Wird einer der 'End'-Reapeater ein- oder ausgeschaltet, verliert das andere Ende die Verbindung und muss neu gestertet werden.

Gruß
MilloIVS

OK, da hab ich ja ein bisschen Auswahl ...

Ich finde WPA sollte der Repeater schon können. 802.11g natürlich auch.
Viel einstellen oder fummeln will ich nicht. Ich will lediglich ein Funknetz im Erdgeschoss. Möglichst stabil und natürlich möglichst grosse Reichweite.
Ich denke ich schaue mir Linksys, Siemens und FB SL mal an.

Danke euch, gute Tipps!

Gruss
Novalis

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.