[Frage] suche günstige Box, will einen Speedport flashen zur 7270v2/v3

zerokewl

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.
Ich suche im Moment ne günstige Box wegen Tarifumstellung.
Ein reiner ISDN-Anschluss wird umgestellt auf Telekom C&S Comfort IP / Annex-J, also Telefonie über Internet.

Suche jetzt eine Box die sich Fritzen lässt und folgendes haben sollte:

a) Annex-J fähig (MSAN-Port)
b) interner S0-Bus muss vorhanden sein -> dahinter kommt eine Eumex400 ISDN-Anlage für die a/b-Telefone

Sämtliche andere Funktionen sind unwichtig, es muss nur über die Box telefoniert werden können über Internet.

Den Speedport W503V kann man ja fritzen auf 7270v1, allerdings ist da kein Annex-J möglich? Und IPv6 wird nicht unterstützt, deshalb ist die Box evtl. nicht zukunftssicher.
Gibts ne Box die man auf FB7270v2 fritzen kann? Die hat ja IPv6 und ist Annex-J fähig.

Danke!

Ja ok, Annex-J funktioniert vielleicht, aber kein IPv6. Wenn auch IPv6 umgestellt wird ist die Box nutzlos :(
Der W503V hat auch garkeinen int. S0 ist mir gerade aufgefallen. Mist, dann wirds mit dem doch nix :(

Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es keinen Speedport der Annex J kann, einen internen S0 hat und sich fritzen läßt. Also entweder den 921V so nehmen wie er ist oder eine 7270, 7272, 7390 oder 7490 besorgen. Billig mit Annex J und S0 geht nicht.

Bin jetzt auf die Vodafone EasyBox 802 gestoßen. Die kann anscheinend alle was ich benötige. Ist halt dann keine Fritzbox aber würde funktionieren. Die kann auch seit einem FW-Update Annex-J und hat nen internen S0. Denke werde die Box mal testen, ist bei Ebay für ca. 20 Euronen zu bekommen.

Nimm wenigstens 'ne EB 803, die sollte das gleiche kosten, ist aber etwas moderner.

Ob die allerdings an einem Telekom C&S Comfort IP / Annex-J Anschluß zur vollkommenen Zufriedenheit laufen bin ich mir nicht so sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Laut allem was ich bisher rausgefunden habe sind die 802 und 803 von den Leistungsmerkmalen her gleich, die 803 ist etwas neuer und bisschen kleiner. Das letzte FW Update der 802 ist vom Mai 2013, dieses enthällt die Annex-J Unterstützung. Bei der 803 ist das letzte FW Update aus dem Jahr 2012. Habe aber keine Infos gefunden, ob die Box schon Annex-J unterstützt. Der einzige Unterschied den ich ausfindig machen konnte ist, dass die 803 schon DLNA integriert hat, was bei der 802 nachträglich über einen neuen Bootloader nachgeflasht werden kann. Nachteil bei der 802 ist wohl, dass die Hardware älter ist und mehr Jahre auf dem Buckel hat. Mal schauen was günstiger zu bekommen ist.
Die Box wird vom Comfort und Einstellungsmöglichkeiten wohl nicht an ne Fritzbox rankommen, aber als "Modem/Router" mit int S0 für ne ISDN-Anlage gibt es wohl nichts günstigeres. Gebraucht sind die Teile für ab 5 Euro bei Ebay zu bekommen. Selbst wenn das Teil nix ist, kann man nicht viel falsch machen :D
Allerdings wird kein echtes Annex-J unterstüzt, da ein Splitter fest in der Box eingebaut ist. Die Box kann halt an nem Annex-J Anschluss synchronisieren, der untere Frequenzbereich ist aber nicht komplett nutzbar, d.h. man hat einen geringeren Upload als mit einer "richtigen" Annex-J Box.

Zuletzt bearbeitet:
d.h. man hat einen geringeren Upload als mit einer "richtigen" Annex-J Box.
Und genau darüber wird man sich früher oder später ärgern.
Geht es um deinen Anschluß? Du hast doch laut Sig eine FB7270 die richtig Annex-J kann.

Ne geht um Anschluss meiner Oma, die nutzt eh kein Internet. Geht nur um Telefonie. Deswegen is Upload auch relativ egal :D

Allerdings wird kein echtes Annex-J unterstüzt, da ein Splitter fest in der Box eingebaut ist. Die Box kann halt an nem Annex-J Anschluss synchronisieren
An manchem Annex J-Anschluss synchronisiert ein Modem nicht mehr, wenn ein Splitter vorgeschaltet ist.

Nein, weil es dort früher 2 analog-Anschlüsse gab. Diese habe ich bereits umgewandelt in einen ISDN-Anschluss. Ein normaler ISDN-Anschluss mit Telefonflat kostet aber 38 Euro (Call Comfort) und ein C&S Comfort/Universal kostet auch 38 Euro. Also mehr Leistung für das gleiche Geld. Daher hatte ich die 2 analoge in einen C&S Comfort/Universal gewandelt. Jetzt möchte ich nen C&S Comfort/Universal in C&S Comfort IP umwandeln (35 €/Monat). Sind halt 3 € Ersparnis. Daher muss der neue Router auch möglichst günstig sein, dass sich das ganze überhaupt lohnt :) Aber ich hatte die zusätzlichen Stromkosten garnicht berücksichtigt (ca. 11W 24/7 bei ner Easybox 802). Durch das zusätzliche Gerät wird die Ersparnis nochmal geschmälert.
Bin am überlegen ob ich auf IP umstelle und die Eumex400 komplett weg lasse, da eh nur 2 a/b-Telefone gebraucht werden. Mal schauen :)

Wenn das so ist kannst Du ja den Speedport W503V nehmen, der hat 2 analoge Ports, oder eine 7240.

Hm Danke für den Tipp, stimmt auch wieder. Funktioniert beim W503V dann auch die Notrufnummern über Internet-Telefonie? Bei den älteren FWs war es ja so, dass Notrufnummern nur über Festnetz abgesetzt werden konnten.
Obwohl, da würde ich evtl. sogar die 7240 bevorzugen wenn ich sie günstig bekomme, die hat ja sogar noch FW Support und Fritz OS 5.52. Mal schauen. Danke für den Tipp!

Zuletzt bearbeitet:
Wozu brauchst du FW Support und Fritz OS 5.52., wenn es eh nur um's telefonieren geht?

Naja wird eigentlich nicht wirklich benötigt aber nice to have. Vorteil ist halt, dass man die nicht umständlich fritzen muss. Ist halt ne Sache des Preises. Wenn die 7240 nur paar Euronen teurer ist als der W503V, würde ich die 7240 bevorzugen. Im Prinzip erfüllen beide Boxen Ihren Zweck.

Wenn man Festnetz deaktiviert werden die Wahlregeln für Notrufe auf Internet geändert oder bei neueren Firmwares auch ganz gelöscht. Aber selbst wenn man Festnetz nicht deaktiviert kann man die nicht löschbaren Notruf-Wahlregeln editieren und auf einen Internettelefonieaccount legen.

Ich bin Telekom Service Mitarbeiter und schalte u.a. auch 91Z RSJ Anschlüsse (Annex-J für Reseller) und kann bestätigen das die EasyBoxen 802 und 803 keinen Annex J unterstützen! Diese synchronisieren überhaupt nicht. Habe oft solche Störungen nach Vodafone umzügen in ein Vodafone Reseller Gebiet ohne eigene Technik.

Mfg Igi

Danke für die Info!
Dabei bleibt aber die Frage offen:
Was passiert dann mit diesen Kunden?
Welche Hardware bekommen die dann?
Bekommen die die neue Hardware kostenlos?
Oder schaltet ihr zurück auf Annex B?

@Igi2003: Danke für den Hinweis. Aber bist du auch sicher, dass die Boxen die aktuelle FW drauf haben? Denke nämlich eher nicht. Die 802 sollte mit FW 20.02.235 Annex-J unterstützen. Annex-J wurde nachträglich durch FW Update nachgerüstet. Die Box synchronisiert im Upload jedoch nur bis max. 1900 kbit/s, zumindest nach den Infos die ich finden konnte.
Habe mir mittlerweile aber eine Fritzbox 7240 zugelegt. Statt wie vorher vorgesehene eine Eumex 400 an den int. S0 zu hängen kommen jetzt beide Telefone direkt an die Fritzbox. Ich hoffe das Netzteil der Fritzbox macht da keine Zicken und die Telefonie funktioniert ohne Probleme. Nebeneffekt ist, ich hab ne Eumex 400 übrig und insgesamt wird weniger Strom verbraucht. Evtl. tausche ich meine Eumex 800 dann gegen die 400er aus, da ich eh nur 4 a/b-Ports nutze und verkaufe die Eumex 800 dann :)
Posting 2:
[Edit Novize: Völlig überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht]

Die Kunden die auf Annex-J geschaltet werden, werden vor der Umschaltung angerufen und es wird genau gefragt was für ein Modem der Kunde hat (war bei mir jedenfalls so). Der Kunde wird darauf aufmerksam gemacht, wenn sein Modem mit dem Anschluss nicht funktioniert und kann direkt ein passendes Telekom Modem bestellen. Er kann sich natürlich auch selbst ein passendes Modem bestellen, das ist dann aber Sache des Kunden.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.