Suche eine eierlegende Wollmilchsau

bogi32b

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer eierlegenden Wollmilchsau.
Ich habe
1x analogen Telefonanschluss; 1x ISDN Anschluss; 1x SIP Account
1-2 schnurlose Analogtelefone
1 ISDN Telefon
und würde gerne von allen Endgeräten alle Leitungen nutzen können wollen.
Kann das alles eine FritzBox?
Oder die Vodafone Easybox 802 (habe eine liegen, mich aber noch nicht damit beschäftigt)?
Oder muss ich dafür eine Asterisk aufbauen?
Letzteres wäre mir vermutlich zu haevy :( Bin zwar Netzwerkspezi, aber eben zu sehr auf Cisco router spezialisiert.

1-2 schnurlose Analogtelefone
Die sind inzwischen verboten. Sowas gab es mal vor 20 Jahren. Heutzutage geht das digital. :)

Einen analogen Telefonanschluss und einen ISDN-Anschluss gleichzeitig zu benutzen geht an einer Fritzbox 7170, 7270 oder 7390 nur mit einem Trick und einem passenden Adapterkabel, an der Easybox gar nicht.

vielleicht solltest nicht nur die Hardware optimieren, sondern auch die Anbindung = alles auf VoIP
hier würde sich sodann nur die Frage stellen, ob DSL-/Kabelanschluss mit entsprechender Kapazität und Qualität vorhanden wäre
+ als fallback könnte man auch einen analogen Anschluss bei behalten

Moin

Analog und Festnetz und VoIP kann ich mir auch nur mit 2 Boxen vorstellen.
Eine mit S0 die den ISDN Anschluss bereitstellt, und eine mit Y-Kabel die dann Analog Festnetz macht.
Die werden dann übers lokale Netz verknüppert, z.B. eine als IP-Klient am Router.
Beide können LAN/WLAN basiertes telefonieren, und natürlich auch VoIP mit deinem SIP-Trunk Anbieter übers Internet.
Und wenn du dann noch ein snom hast,
und auch LAN/WLAN Telefone eingerichtet,
mit Ein/Ausgangsnummern der Analog/ISDN Nummern,
kannste blitzschnell wählen,
über welche Leitung du telefonieren möchtest.

PS: Nicht erschrecken ob der Preise für snom Telefone, meine beiden 320er hab ich hier im Forum (Flohmarkt) für €10 plus Versand ergattert.
:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Da ich selbst gerade so ein Gerät zum Testen habe, kann ich bestätigen, daß es damit geht: Lancom 1723. Physikalisch sind zwar die Analog- und die ISDN-Leitung (also die amtsseitiegn) auf dieselbe Buchse gelegt, daß es nicht ganz naheliegend aussieht, sie beide zeitgleich zu nutzen. Sofern man aber z.B. einen RJ45-8p8c-Y-Adapter hernimmt (nicht auf den ersten, aber auf den zweiten Blick zu finden) kann man beides anschließen. ISDN liegt direkt auf den bekannten Pins 3-6 (die vier mittleren), die a/b-Schnittstelle (analog) auf 1 und 8, wofür ein Spezialkabel im Lieferumfang ist.

Die umfangreichen Telefonie-Routingfunktionen des Geräts erlauben, von allen Endgeräten alles zu nutzen, und das auf unterschiedlichste Arten (nach Quelle, nach Zielnummer, mittels vorzuwählenden Präfixen, ...)

Endgeräteseitig können ca. 10 SIP-Teilnehmer, "quasi beilebig" viele ISDN-Teilnehmer und 2 Analog-Teilnehmer angeschlossen werden.

Und auch wenn ich jetzt gesteinigt werde: bitte nicht immer nur DECT hypen. Für den Privatgebrauch wird gemäß einer Stellungnahme der BNetzA der Weiterbetrieb von _auf der Funkstrecke_ "analogen" Geräten (sofern sie CT1+ entsprechen) geduldet, wenn keine Störungen hierbei auftreten.

Unabhängig davon gehe ich davon aus, daß der Anfrager mit "analog" die a/b-Schnittstelle ("für TAE-Dose") und nicht den Funkstandard gemeint hat.

Ein weiteres Gerät, das passen könnte, aber ohne Garantie und mit einer Einschränkung: das Draytek VigorIPPBX 2820. Auch hier kann "amtsseitig" Analog undf ISDN gleichzeitig genutzt werden, sogar ohne Y-Adapter. Dafür gibt es ausgagnsseitig nur EINE analoge a/b-Schnittstelle, und die Konfiguration ist nicht ganz jedermanns Sache, insbesondere die englischsprachige und an der amerikanischen Telefonwelt angelehnte Begriffswelt in der Konfig-Oberfläche...

Beste Grüße,

Hans-Jürgen

vielleicht solltest nicht nur die Hardware optimieren, sondern auch die Anbindung = alles auf VoIP
Ich würde mir eher den zweiten Teil deines Vorschlags durch den Kopf gehen lassen, wobei es je nach Anforderungen vielleicht auch eine Überlegung wert wäre, auf den Analoganschluss zu verzichten und stattdessen den ISDN-Anschluss beizubehalten. Begründung: ISDN ist flexibler als ein analoger Anschluss. Das im Eingangsposting beschriebene Szenario hört sich auch irgendwie nach geschäftlicher Nutzung an, und speziell da ist es durchaus sinnvoll, auch im Fallback mehrere Rufnummern und 2 Sprachkanäle zur Verfügung zu haben.

ISDN + VoIP lässt sich problemlos mit einer entsprechend ausgestatteten Fritzbox handeln.

Grüßle

Der Mikrogigant

Mit einer Elmeg Hybird 120j geht das alles in einem Gerät.

Es sind DECT telefonone die digital zwischen Handteil und Basis aber trotzdem analog zum Amt sind :)

Bei Deinen Anforderungen reicht eine gebrauchte 7170. Wobei Du nichts zur Internetanbindung gesagt hast, ich gehe davon aus, dafür hast Du bereits eine passende Hardware und suchst nur eine Telefonanlage.
Die 7170 hat (abgesehen von der nicht benötigten Modem/Routerfunktion):
- extern ISDN
- extern analog (gleiche Buchse wie ISDN, selbstgequetschtes Kabel erforderlich um beides gleichzeitig zu nutzen)
- 20 externe VoIP-Accounts (mit Tricks mehr)
- 10 interne VoIP-Accounts
- 3 interne Analoganschlüsse
- internen S0

So eine Box kostet gebraucht um die 30€ bei eBay.

Blöd ist der Rufnummernplan:
int. Analoganschlüsse: **1-**3
int. S0: **51-**58
int VoIP: **620-**629

Welche externe Leitung verwendet werden soll, kann man via Wahlregel (gilt immer für alle Telefone) oder per Prefix (z.B. *10# für analog ext.) erzwingen.

Wenn ich auf das ISDN Telefon verzichte, habe ich dann anscheinend eine deutlich grössere Auswahl an Geräten. Ohne ISDN ist es ja nur 1 analoge Leitung mit zusätzlichen SIP account welche auf 2 GAP/DECT Telefone verteilt werden sollen.
1. Analoge Telefonleitung (privat, die soll für abgehende Gespräche genutzt werden)
2. ISDN Leitung (geschäftlich, ankommend wird sie nicht benutzt, wäre nett, muss aber nicht, nur wenn ich für die Firma telefoniere soll diese benutzt werden, dafür kann die ja direkt ins Arbeitszimmer durchgepatcht werden)
3. SIP (privat, die soll für ankommende Gespräche genutzt werden)
Damit kann ich also fast jedes Gerät dieser art nutzen. Nur das zusätzliche Einbinden der ISDN Leitung ist wohl etwas tricky.

Bei Deinen Anforderungen reicht eine gebrauchte 7170. Wobei Du nichts zur Internetanbindung gesagt hast, ich gehe davon aus, dafür hast Du bereits eine passende Hardware und suchst nur eine Telefonanlage.
Die 7170 hat (abgesehen von der nicht benötigten Modem/Routerfunktion):
- extern ISDN
- extern analog (gleiche Buchse wie ISDN, selbstgequetschtes Kabel erforderlich um beides gleichzeitig zu nutzen)
....
Hallo,

inzwischen habe ich mir eine 7170 zugelegt finde aber die Anschlussbelegung nicht um extern ISDN und extern analog gleichzeitig nutzen zu können, hat hier jemand einen Tipp?

Ok, Kabel gebaut und angeschlossen, leider finde ich wieder nicht wie man nun ISDN und die analogleitung gleichzeitig konfiguriert:

Anschlussart

Wählen Sie die Art Ihres Festnetzanschlusses aus:

ISDN-Anschluss

Analog-Anschluss

Ich kann bei der 7170 nur zwischen ISDN und Analog umschalten, wie komme ich an beide gleichzeitig???

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.