[Frage] Suche ein günstiges und schnurlose IP-Telefon für die Fritzbox 3490

Das analoge Telefon, dass ich verwendet hatte, lief nicht mehr zufriedenstellend und die Fritzbox möchte ich behalten, da sie auf die derzeit schnellste Technologie setzt. Ich denke, da ich sowieso ein neues Telefon brauche, kann es auch ein IP-Telefon sein. Meine Infrastruktur beschränkt sich dann auch noch auf Router plus Telefon.
 
Dann kannst Du ja die 3490 behalten und wie vorgeschlagen ein Gigaset zulegen. Dann ist die Frage wie viel Du investieren willst.

Das C430/C610 ist ein gutes Telefon, für das SL400 gibt's im Moment eine Cashback Aktion (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=273489), letzteres hat den Vorteil dass Ladeschale und Basis getrennt sind und somit an verschiedenen Plätzen aufgestellt werden können und Du auf den Repeater verzichten kannst.
 
Vielen Dank für den Tip. Wollte aber unter 100 Euro bleiben. Bleiben noch die beiden Gigasets C430/C610 und Grandstream DP715. Kennt Ihr noch weitere Alternativen?
 
Das Gigaset SL400 hat eh den Nachteil, dass es nicht direkt an der Fritzbox 3490 betrieben werden kann.
 
Alles klar. ich schwanke derzeit zwischen einem Snom M9R und einem Grandstream DP715. Welches würdet Ihr bevorzugen oder gibt es noch weitere Alternativen unter 100 Euro?
 
Zuletzt bearbeitet:
Snom kann nach meinen eigenen Erfahrungen mit M3 und M9 in Haptik, Bedienung, Zuverlässigkeit und Preis/Leistung mit Gigaset nicht mithalten. Als Schrott würde ich die Geräte nicht bezeichnen, aber man hat ständig das Gefühl, snom macht zum ersten Mal was mit DECT. Das Grandstream hat nur ganz wenige gute Kritiken und das unflexible "Basis = Ladeschale von Handset 1" würde mich schon abschrecken, denn gerade durch die getrennte Aufstellung spart man sich z.B. eine zusätzliche WLAN-Verbindung.

Der einzige Vorteil von M9R und DP715 ist die Anzahl von 4 statt nur 2 gleichzeitigen Telefonaten wie bei den Standard-VoIP/DECT-Basen von Gigaset.
 
Vielen Dank für den Tip. Wollte aber unter 100 Euro bleiben. Bleiben noch die beiden Gigasets C430/C610 und Grandstream DP715. Kennt Ihr noch weitere Alternativen?
Yealink W52P.
Technisch derzeit das wohl am besten ausgestattete "reine" IP-Telefon für kleines Business und Privatnutzer und derzeit für unter 70 € bei Amazon Marketplace erhältlich.
Denn die Gigasets sind ja nicht "reine" IP-Telefone. Dazu gibt's das 610 praktisch nur noch gebraucht. Und nicht jedermann traut sich, das 430 so zu "frisieren", daß die neuen FW's > V.200 drauf laufen.
Dazu können alle Gigasets KEIN Cat-IQ 2.0, das Yealink aber sehr wohl. Leider die Fritz-Boxen (zumindest bisher) auch nicht (ich habe diese Tatsache AVM bei der gerade laufenden Roadshow aber sehr deutlich gemacht).
 
Cat-iq 2.0 (für Sprache ist übrigens 2.1 aktuell) ist zwar eine schöne Sache betrifft aber nur die Kommunikation zwischen Mobilteil-Basis und stellt einen Standard zur Interoperabilität her. Wer Basis mit Mobilteil kauft kann das vernachlässigen, die Zahl der kompatiblen Basen und Mobilteile ist im Übrigen sehr überschaubar so dass das für unseren Markt im Moment keinen Vorteil bringt.

Dann sollte zumindest darauf hingewiesen werden, dass es sich bei Yealink um eine chinesische Firma handelt, die keinen Support auf deutsch und nur recht knappe Anleitungen auf englisch anbieten. Bei den zurecht genannten reichhaltigen Funktionen sollte man mit der Materie etwas vertraut sein. Das Gerät ist nicht allgemein in Deutschland verfügbar, so dass bei Defekten ein Support schwierig werden dürfte, speziell außerhalb der Gewährleistung. Last but not least ist es das erste und einzige DECT Gerät vom Anbieter, bei einer Erweiterung wird man wohl auf Fremdgeräte zurückgreifen müssen.

Da hat man es z.B. mit Gigasets einfacher, wenngleich YL da ein interessantes Gerät auf den Markt gebracht hat.
 
Vielen Dank für die Erläuterungen. Unter 100€ bleiben dann nur das Yealink, das Gigaset 610 sowie das Grandstream. Ich werde alle Telefone mal unter die Lupe nehmen. Falls Ihr noch weitere kennt, würde ich mich auf weitere Tipps freuen. Werden diese Telefone dann über die Fritzbox oder einen Computer konfiguriert?
 
Das Gigaset 430 als Nachfolger vom 610 wurde auch noch genannt, letzteres wird vielleicht nur noch gebraucht verfügbar sein.
 
... Werden diese Telefone dann über die Fritzbox oder einen Computer konfiguriert?
IP-Basen werden zB über C. im gemeinsamen LAN konfiguriert (nach Eingabe der IP im Explorer).
Die zugehörigen Mobilteile idR über deren Base.
 
  • Like
Reaktionen: ruroruro
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.