Hallo zusammen,
bei meinen Eltern hat sich die Telekom gemeldet, wegen der anstehenden Umstellung auf IP-Telefonie. Da meine Eltern „nicht sooo technikverliebt“ sind, haben sie mich gefragt, ob ich mich darum kümmern könne. Jetzt habe ich erstmal versucht die Grundlagen in den Schädel zu bekommen. Zur Sicherheit fasse ich mal mein Halbwissen zusammen. Sind folgende Aussagen richtig?
1.) Die Telekom stellt die Anschlussart von Annex B auf Annex J um und nennt das ganze „IP-fähig“.
2.) Damit entfällt die Bandbreite für die Sprachtelefonie (wird für Daten genutzt), und es wird auf IP-Telefonie umgestellt.
3.) Meine Eltern benötigen einen neuen Router (der alte ist locker schon 7 Jahre alt). Der Splitter fällt weg.
4.) Um telefonieren zu können, brauche ich sowas wie ein Gateway. Entweder ein IP-Telefon, oder einen separaten Adapter. Im Speedport der Telekom ist das schon eingebaut.
So, wenn das nun alles richtig ist, komme ich zu meinem Eigendeichen Problem. Meine Eltern wollen kein WLAN und kein Funk (also DECT) im Hause haben (ich diskutiere mit denen da nicht drüber, ist ihre Sache, und für mich einfach sowas wie ein "Kundenwunsch").
Telekom-Hotline sagte, dass es bei deren Speedport nicht möglich ist, das WiFi auszuschalten. Also sowas hier gefunden:
http://www.tp-link.com.de/products/details/?model=TD-W8970B
Da kann ich doch noch kein analoges Telefon anschließen, oder? Ich wundere mich so, weil bei Amazon folgendes steht:
Lieferumfang: TD-W8970B, Spannungsadapter, RJ45-Ethernetkabel, RJ11/RJ45-Kabel, TAE/RJ11-Adapter, CD , Schnellinstallationsanleitung
Oder können die Annex J Geräte das Standartmäßig? Kann mal bitte jemand Licht in mein Dunkel bringen?
Achja, wird die freigewordene Bandbreite denn auch für Internetdaten genutzt? Wird mein Anschluss, wenn ich denn auch mal umstelle, schneller?
Liebe Grüße
Masemo
bei meinen Eltern hat sich die Telekom gemeldet, wegen der anstehenden Umstellung auf IP-Telefonie. Da meine Eltern „nicht sooo technikverliebt“ sind, haben sie mich gefragt, ob ich mich darum kümmern könne. Jetzt habe ich erstmal versucht die Grundlagen in den Schädel zu bekommen. Zur Sicherheit fasse ich mal mein Halbwissen zusammen. Sind folgende Aussagen richtig?
1.) Die Telekom stellt die Anschlussart von Annex B auf Annex J um und nennt das ganze „IP-fähig“.
2.) Damit entfällt die Bandbreite für die Sprachtelefonie (wird für Daten genutzt), und es wird auf IP-Telefonie umgestellt.
3.) Meine Eltern benötigen einen neuen Router (der alte ist locker schon 7 Jahre alt). Der Splitter fällt weg.
4.) Um telefonieren zu können, brauche ich sowas wie ein Gateway. Entweder ein IP-Telefon, oder einen separaten Adapter. Im Speedport der Telekom ist das schon eingebaut.
So, wenn das nun alles richtig ist, komme ich zu meinem Eigendeichen Problem. Meine Eltern wollen kein WLAN und kein Funk (also DECT) im Hause haben (ich diskutiere mit denen da nicht drüber, ist ihre Sache, und für mich einfach sowas wie ein "Kundenwunsch").
Telekom-Hotline sagte, dass es bei deren Speedport nicht möglich ist, das WiFi auszuschalten. Also sowas hier gefunden:
http://www.tp-link.com.de/products/details/?model=TD-W8970B
Da kann ich doch noch kein analoges Telefon anschließen, oder? Ich wundere mich so, weil bei Amazon folgendes steht:
Lieferumfang: TD-W8970B, Spannungsadapter, RJ45-Ethernetkabel, RJ11/RJ45-Kabel, TAE/RJ11-Adapter, CD , Schnellinstallationsanleitung
Oder können die Annex J Geräte das Standartmäßig? Kann mal bitte jemand Licht in mein Dunkel bringen?
Achja, wird die freigewordene Bandbreite denn auch für Internetdaten genutzt? Wird mein Anschluss, wenn ich denn auch mal umstelle, schneller?
Liebe Grüße
Masemo