Suche DECT / SIP Basis (ausser C610 IP)

td-ip

Neuer User
Mitglied seit
9 Jun 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich möchte im Privathaushalt komplett auf VOIP umstellen - unter anderem um eine Hersteller übergreifende Signalisierung des Anrufbeantworters zu bekommen.

Laut Gigaset Seite http://gigaset.com/de/de/cms/PageInternetVoIPNextGPhones.html gibt es nur ein einziges DECT VOIP Modell und zwar das C610 IP - leider ein Modell ohne Bluetooth.

SIP Registrar ist eine Fritz!Box 7390. Funktioniert damit die Signalisierung entgangener Anrufe und Sprachnachrichten?
Wenn die Mobilteile per DECT an der Fritzbox klappt das wohl, das wäre bei mir aber nicht der Fall. In der Liste auf http://www.voip-info.org/wiki/view/SIP+mwi fehlt Siemens leider.


Vielen Dank!
 
Auf Voip umstellen heißt in deinem Fall einfach SIP-Telefone(IP-Telefone) an die Fritzbox anschließen und über ISDN telefonieren??

Wenn ja, dann kannst du jedes Gigaset an die Basis vom C610 einbuchen ;)

Willst du nur Mobilteile oder auch Tischtelefone? Darauf kommt es beim Anrufbeantworter an.. Wenn du nur Mobilteile willst, dann kauf ein C610A, das hat einen eingebaut, da wird dann auch alles prima signalisiert, mit dem von der Fritzbox wirds schon etwas hakeliger...
 
Jein, die meisten der Gespräche werden momentan noch von der Fritzbox über einen analogen Telefonanschluss laufen, es gibt aber auch eingehende SIP Gespräche (zumindest wenn ich unterwegs endlich per SIP eine vergleichbare Qualität wie mit Skype hinbekomme). Was hinter der Fritzbox kommt sollte aber für meine Suche keine Rolle spielen.

Ich brauche mindestens 2 Tisch- und ein schnurloses Telefon. Ich habe bisher nur gefunden dass der NOTIFY mit der Kombination Cisco oder SNOM Telefone und Asterisk problemlos klappt.

Ein C610 kaufen und das Mobilteil ungenutzt durch ein anderes zu ersetzen scheint mir finanziell noch nicht die ideale Lösung zu sein :) Oder gibt es die Basis auch einzeln?
 
Hallo,
die Hersteller übergreifende Signalisierung des oder der FB AB' s dürfte wie openstagefreak schon sagte, nicht vernünftig mit einem Gigaset klappen. Es gäbe aber Notlösungen wie Mitteilung per email von der FB, oder Signalisierung per FB analog / MWI was den Anruf auf den FB AB aber "nur" als zweiten Anruf zum Gigaset meldet, aber nicht als Anruf auf den FB AB an sich.

Außer der neuen C610IP gäbe es noch z.b. die S685IP (was zwar nicht mehr in deiner deutschen Liste drin steht, aber immer noch zu bekommen sein dürfte), wo das Handset zwar Bluetooth hat, dieses BT an dem S68H Handset zum BT Headset telefonieren z.b. aber eher nicht zu gebrauchen ist.

Es gibt eine reine Gigaset Voip IP Basis die aber vermutlich teurer wäre, wie die C610IP mit Handset. Dafür könnte Sie aber auch z.b. 4 Voip Gespräche statt 2. Das man an jede DECT Basis bis zu 6 Dect Handset's anschließen könnte, dürfte bekannt sein.

Von Gigaset als IP Tischtelefon würde mir das DX800A einfallen, wo es wenig gäbe was das "Ding" nicht kann, vermutlich aber den Preisrahmen, vor allem wenn zwei benötigt werden, etwas sprengen dürfte. Dann gäbe es noch das DE380 IP R als reines Schnur IP-Tel, wo man aber auch hier nicht nur Gutes zu ließt, das Problem der AB Signalisierung von der FB da wäre und Dich so vermutlich zu deinen Alternativen führen dürfte.
 
die Hardwareanforderung wird also vom AB abhängig gemacht? Des weiteren ist nicht bekannt, welcher AB berücksichtigt werden soll, einer von einem Anbieter wie 1&1 oder wie in #2 "hardware-seitig".

ein IP Telefon macht doch hauptsächlich nur Sinn, wenn man es parallel und nicht hinter die Fritz!Box klemmt - da diese ja als Telefonanlage/Wandler "tätig" ist.

C610 IP aktueller Preis liegt bei ca. 70 Euro frei Haus.
 
Danke erstmal für eure Antworten.

Das Thema AB Signalisierung ist für den WAF wichtig. Da die FB im Keller hängt bringt mir die LED daran nichts. Jedesmal beim nach Hause kommen den AB anrufen ist keine Option.
Eine Smartphone App würde das Problem auch schon lösen, nichtmal die Fritz!App Fon zeigt aber an ob etwas auf dem AB ist.

Die FB schien mir eine gute Lösung zu sein da ich damit mit geringem Aufwand die Umsetzung vom Haus internen VOIP Netz auf das externe Telefonnetz (aktuell KabelBW analog Telefon Flat) machen kann. Wenn alles klappt kann ich mir für die Zukunft auch einen Asterisk oder ähnliches vorstellen. Für's erste und im Fall von Problemen (die ich momentan massiv mit allen Softphones habe) kann ich noch auf analoge Telefone zurück greifen.
Da sich innerhalb von 10 Tagen mein DECT und ein Festnetz Telefon verabschiedet haben ist jetzt der Zeitpunkt für diesen Wechsel eigentlich günstig.

Bei meinem Arbeitgeber habe ich ein SNOM 320 mit dem ich sehr zufrieden bin, das wäre daher meine erste Wahl für ein Tischtelefon (evtl auch SNOM 300). Zumindest dort klappt die Signalisierung auch problemlos.

Das C610A ist sicher eine Lösung mit der zwar meine Frau gut leben kann die ich aber ziemlich bescheiden finde. Momentan passiert es regelmäßig dass ich geschäftlich telefoniere und in der Zeit jemand auf den privaten AB spricht. Abhören heisst dann zum DECT Telefon/zur Basis laufen, mein Tischtelefon bringt mir dafür gar nichts.
 
wenn man die Fritz!Box als Basis nimmt, sind Gigaset-Geräte aufgrund der "fast optimalen" Kompatibilität sinnvoll. inwieweit man danach herkömmliche Endgeräte (was ja ausreichend ist) oder IP-Basen nimmt ist glaub Geschmackssache.
die neusten Endgeräte S810 bzw. C610, dürften kaum Probleme aufweisen, da sie hauptsächlich Weiterentwicklungen und keine "Neuentwicklung" sind, was man den bisherigen Informationen/Leistungspunkten entnehmen kann.

Ich persönlich hab bsw. seit Jahren keinerlei Tischgeräte mehr im Büro/Privat sondern lediglich schnurlose Endgeräte. (auch dies dürfte Geschmackssache sein ;-) )
Für mich hat dies div. Vorteile bzgl. Ungebundenheit, schnellem/kostengünstigen Austausch usw.


Was wäre eigentlich, wenn du auf KabelBW ISDN gehst (=Fritz!box 6360 kostenlos) und deine bestehende Fritz!box im EG platzierst, die ja DECT hat.
hieran hängst dann einfach bis zu 6 Handgeräte (bsw. S810H bzw. C610H) = zentrales Telefonbuch für alle Geräte, div. AB einzel abrufbar usw.
 
Momentan ist ein Gigaset ohne Basis nicht möglich da die DECT (und WLAN) Reichweite der FB katastrophal ist. Ich versuche wo möglich eher Kabel gebundene als DECT Geräte zu verwenden um die Strahlung zu reduzieren.

Bei meiner letzten Gigaset Basis hatte ich das Problem dass es im 1. OG teilweise in der Leitung geknackt hat wenn die Basis im EG stand.

Auch wenn es jetzt furchtbar OT wird: meine jetztige FB würde ich dann per SIP mit der 6360 verbinden?
 
die Fritz!Box 6360 (Hinweis: aber nur wenn man ISDN Option = 5 Euro p.M. nimmt) wird ja direkt ohne Kabelmodem an den KabelBW-Anschluss geklemmt. Updates und Konfig erfolgt automatisch von KabelBW.

bei Verwendung der 7390* meldest die unter Telefoniegeräte Lan/WLAN (IP-Telefon) an der 6360 an.
*bin nur auf die Idee gekommen, weil eine DECT Basis somit vorhanden ist.

Selbst noch nicht durchgetestet, weil ich selbst erst seit einigen Woche KabelBW Kunde bin - siehe Signatur ;-)
Umstrukturierung/Neukauf der Hardware wird in den nächsten 2-3 Wochen erfolgen und danach Kündigung von 16.000er DSL.

Produktseite zur 6360
Serviceportal zur 6360
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema AB Signalisierung würde mir noch ein Tipp einfallen den ich hier mal gelesen habe und hier nicht die schlecheste Lösung wäre. Den FB AB so konfigurieren das er bei einer Mitteilung auf dem AB, auch eine email weiterleitet, wo am besten ein eigener Account verwendet wird. Die Gigaset IP's, wozu das C610IP vermutlich auch zu gehört, kann emails abfragen, die zwar grundsätzlich "Doof" angezeigt werden, da nicht HTML fähig, aber für "Hallo ich wollt Dir nur sagen das auf dem FB AB ein Anruf ist " Zweck eigentlich ausreichend sein kann...

Ich habe jetzt noch nicht verstanden wozu BT am Handset wichtig wäre :gruebel:

informerex schrieb:
ein IP Telefon macht doch hauptsächlich nur Sinn, wenn man es parallel und nicht hinter die Fritz!Box klemmt - da diese ja als Telefonanlage/Wandler "tätig" ist.
Wie genau ist das gemeint? Egal ob mit oder ohne SIP, hängt nicht jedes IP-Tel hinter einer FB oder generell hinter einem Router? Nur ohne SIP hätte die FB eher weniger zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
@fye
wenn man eine Gigaset-IP-Basis nimmt, stellt ja selbst eine Telefonanlage dar (!?), dann stellt sich ja die Frage

(a) Fritz!box als Sip-Server (=keine Probleme mit Portweiterleitungen usw.) oder
(b) nur durchleiten/schleifen - Sip-Server vom Anbieter - insbesondere bei der Nutzung von gigaset.net (Community kostenlos telf.).

denn ich hab bisher nirgends gelesen, dass man die gigaset.net-Daten auch in (a) eingeben kann.
Oder ordne ich was falsch zu? (hab wie oe. noch kein C610IP zum testen)
 
informerex schrieb:
stellt ja selbst eine Telefonanlage dar (!?)

Auch wenn ich es selbst nicht so nutze, läuft ein Gigaset IP per SIP an einer FB mittlerweile richtig gut (was vor dem letzten Gigaset Update nicht wirklich der Fall war) und würde auch Vorteile bringen die man nicht von der Hand weisen könnte.
Speziell einige Kabel Voip Provider oder z.b. auch O² soweit ich weiß, bieten zwar eine FB an, machen aber aus den Voip Anmeldedaten quasi ein Briefgeheimniss. Mit der SIP Geschichte spielt das keine Rolle.

Wenn zusätzliche Handset's wie auch immer an einer FB hängen, können diese Handset`s sich ohne größere Probleme intern erreichen, was bei einer Gigaset Hybrid Basis zur Not auch immer über die analog Leitung, incl. FB AB, möglich wäre, ohne SIP. U.s.w.

Und nein, ich werde trotzdem nach wie vor kein SIP zur FB benutzen, weil ich es nicht brauche und um auf dein Zitat zu kommen, hast Du Recht, Sie ist eine (eher) kleine Telefonanlage, die auch ohne FB ganz gut telefonieren kann.

Nur möchte man wie hier aus verständlichen Gründen den FB AB nutzen und würde dann der Voip Provider z.b. keine zweifache Anmeldung einer Voip Nummer zulassen, um das Gigaset und die FB gleichzeitig anzusprechen, kommt man spätestens dann um SIP nicht herum, wie ich finde.

denn ich hab bisher nirgends gelesen, dass man die gigaset.net-Daten auch in (a) eingeben kann.
Die Info Dienste klappen logischerweise auch per SIP an der BOX. Auch das Gigaset.net meldet sich bei SIP zur FB an, soviel ist sicher. Ob das klappt, müßte ich letztendlich noch mal ausprobieren, da mir und meiner "Gegenstelle" das Gigaset.net wegen Flat unwichtig ist. Und meine Voip Server laufen so gut, das ich außer mal für kurze Test's vor längerer Zeit, ob es generell klappt, noch nie darauf ausweichen mußte ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema AB Signalisierung würde mir noch ein Tipp einfallen den ich hier mal gelesen habe und hier nicht die schlecheste Lösung wäre. Den FB AB so konfigurieren das er bei einer Mitteilung auf dem AB, auch eine email weiterleitet

Das ist sogar gar nicht schlecht ja. Danke!

Ich habe jetzt noch nicht verstanden wozu BT am Handset wichtig wäre :gruebel:

Mit einem kleinen Kind auf dem Arm sind freie Hände sehr hilfreich - wenn besagtes Kind nicht immer am Kabel des Kabelheadsets ziehen kann erleichtert das das telefonieren auch enorm :)
Ein schöner Nebeneffekt ist dass die Strahlung vom BT Headset doch deutlich geringer ist als vom Handset.

Und nein, ich werde trotzdem nach wie vor kein SIP zur FB benutzen, weil ich es nicht brauche

Ich brauche es auch nicht, wenn ich jetzt aber eh neue Geräte brauche warum dann noch analoge kaufen. Einen Vorteil werden die kaum haben.

Nach mehreren frustrierenden Versuchen mit einem Samsung Galaxy S Smartphone (Aussetzer) klappt jetzt zumindest ein HTC Desire mit der Fritz!App und SipDroid vollkommen problemlos. So kann ich zur Not ein Telefon mitnehmen wo meine EG DECT Basisstation nicht mehr hinkommt, super!
 
Zuletzt bearbeitet:
td-ip schrieb:
Ein schöner Nebeneffekt ist dass die Strahlung vom BT Headset doch deutlich geringer ist als vom Handset
Mir ging es nur darum wofür das genau wichtig wäre, da BT bei Gigaset auch für Quicksync nicht unwichtig wäre.
Es gibt durchaus auch Gigaset Handset's die sehr gut mit BT klappen. Ich selbst benutze hier Zuhause so gut wie nichts anderes. Mit der Akkulaufzeit eines Gigaset gibt es ja generell eher keine Probleme und ein passendes BT Headset würde vermutlich auch einen normalen Telefonie Arbeitstag überstehen.
Zu dem Thema BT Headset am Gigaset Handset gibt in den verschiedenen Unterforen jedenfalls einige Beiträge.

td-ip schrieb:
Samsung Galaxy S Smartphone (Aussetzer) klappt jetzt zumindest ein HTC Desire mit der Fritz!App und SipDroid vollkommen problemlos.
Bis auf das die Akku's ruck zuck leer geluscht sind, was ja ein generelles Wlan / SIP Handy Problem sein dürfte.

td-ip schrieb:
So kann ich zur Not ein Telefon mitnehmen wo meine EG DECT Basisstation nicht mehr hinkommt, super!
In einem anderen Thread wurde gestern / b.z.w. heute darüber geschrieben, das man mit den beiden richtigen FB's per LAN und vermutlich auch per WLAN / WDS nicht nur eine Wlan Reichweitenerhöhung, sondern auch eine DECT Reichweitenerhöhung erzielen kann.

Ich selbst habe eine IP Basis und könnte mich alleine schon deswegen nicht damit anfreunden, ein Gigaset Handset am Dect der FB dauerhaft zu betreiben. Bei so masiven Reichweitenproblemen wie Du Sie zu haben scheints, wäre das vielleicht eine Alternative? Vorrausgesetzt das klappt alles so wie beschrieben, natürlich.
Wo dann mit einem Gigaset natürlich wieder das Problem der AB Signalisierung da wäre, da wenn so betrieben, es mit der email Geschichte jedenfalls nicht klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bzgl. dem og WAF Faktor müsste doch normalerweise das neue Gadget L410 genau das richtig sein.
 
In einem anderen Thread wurde gestern / b.z.w. heute darüber geschrieben, das man mit den beiden richtigen FB's per LAN und vermutlich auch per WLAN / WDS nicht nur eine Wlan Reichweitenerhöhung, sondern auch eine DECT Reichweitenerhöhung erzielen kann.

Das klingt sehr gut! Ich habe mir jetzt noch eine FB 7240 gekauft, mit der werde ich das mal testen.
 
O.k., könntest ja mal berichten wie das bei Dir so klappt. Das Problem der Ab Signalisierung würde aber erst mal bleiben? Welche Handset's sind denn jetzt vorgesehen?
 
Da bin ich mir noch nicht sicher - ich bin mir noch nicht im klaren darüber wie die zwei FBs zusammen spielen. Ob die 7240 nur Repeater spielt oder eine vollwerte FB ist muss ich austesten.

Wenn ich es richtig verstanden habe kann ein Siemens Handset das direkt an der FB angemeldet ist von dort Status Meldungen erhalten, wie Anruferlisten und auch AB Mitteilungen. Dann müsste ich den AB auf der 7240 aktivieren und das Problem wäre gelöst. Ob das auch bei reinem Repeater Betrieb geht weiss ich nicht - müsste aber eigentlich?

Die eMail Lösung ist aber auch jetzt schon akzeptiert. Nachdem meine Frau unterwegs benachrichtigt wurde dass daheim etwas auf dem AB ist und sie sich dadurch einen längeren Heimweg gespart hat, findet sie es gut ;-)

Ein Bericht kommt auf jeden Fall, kann aber noch ein paar Tage dauern.
 
Ob das auch bei reinem Repeater Betrieb geht weiss ich nicht - müsste aber eigentlich?
Gute Frage, ob die Codes über die RepeaterBox "durchgehen" :gruebel:

ein Siemens Handset das direkt an der FB angemeldet ist von dort Status Meldungen erhalten, wie Anruferlisten und auch AB Mitteilungen.
Die Anruflisten wäre so kein Thema. Nachrichten auf dem FB AB gehen zumindest per MWI von der FB, was Dir am Handset, eine Nachricht auf dem FB AB dann als Anruf mitteilt, was an der eigenen Basis dann per AB Icon auf dem Display, zusätzlich gemeldet würde.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.