Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Hallo zusammen, ich möchte meine alter Fritzbox in Rente schicken.
Sie wurde hier damals empfolen auf grund meiner schlechten DSL Leitung.
Welche Boxen könnt ihr als Alternative vorschlagen ?
Warum möchtest du die alte in Rente schicken? Ansonsten die 7490 da die am längsten supported wird. Ob diese aber die gleiche Geschwindigkeit wie die alte 7270v3 schafft musst du ausprobieren. Hier haben aber schon andere von schlechteren Werten geschrieben. Dies ist aber von Leitung zu Leitung unterschiedlich.
Was machst du mit der alten 7270v3? Ich haette ja schon gern einen DECT-Repeater für meine Backup-7270v2. Meine jetzige 7490 läuft auch endlich an meinem Anschluss. Im März wollte sie sich partout nicht synchronisieren.
ähnlich gute Werte wie die 7270v3 hat nur noch die 7272,
die 7490 geht eventuell auch, ist aber klein bischen langsamer als die 7272.
meine Werte,
mit der 7270 kam ich auf über 7 Mbit/s
die 7272 liegt bei 6,5 Mbit/s
und die 7490 bei knapp 6 Mbit/s
Anmerkung, die 7270 hat ein defekt an den Lan Schnittstellen.
die 7490 hab ich letzte Woche eingebaut, weil wir bald VDSL bekommen sollen.
Schlechte Leitung ist relativ... Ohne weitere Angaben von dir kann dir niemand einen kompetenten Tipp geben. Poste mal bitte die Screenshots der DSL-Seiten...
Und nenne auch den Grund deines Verrentungsgedankens sowie deiner Anschlussvoraussetzungen (Anbieter, technische Umsetzung...)
Das Signal wird durch die Leitung gedämpft, je länger die Leitung, desto höher die Dämpfung. Und dein Anschluss ist senderseitig (DSLAM) begrenzt. Die FB kann also bestenfalls den max. DSLAM-Wert erreichen. Aber das wurde dir schon damals im anderen Thread erklärt... :-Ö
Falls es nicht gerade eine 7270v1, 7340 oder 7390 ist kann es jede andere FritzBox aus der 32xx, 33xx, 72xx, 73xx und 74xx-Serie sein*. Deine Leitung scheint m.E. übrigens weder schlecht noch grenzwertig zu sein wenn ich mir deine Screenshots aus dem von KB verlinkten Thread anschaue (s.h. Beitrag #6).
Du hast auch das AnnexJ-Profil 8j2a geschaltet bekommen, wird auch "12.000er-Profil" genannt da damit eben max. 12.000kbit/s bzw. 12Mbit/s netto (= Nutzdatenrate) in Downstream möglich sind (max. 13.984kbit/s brutto). Umrechnen zwischen netto (Nutzdatenrate) und brutto (Bruttosync) kannst du z.B. hier: http://meinkontes.de/maxbandwidth
Du hast aber kein 16.000er DSLAM-Profil (AnnexJ-Profil 8j3) und das wirst du aufgrund der Telekom-Datenbank (berechnete Dämpfung deiner TAL) aktuell leider auch nicht bekommen können, völlig egal was für ein DSL-Modem du bei dir anschließt.
*)
Ich empfehle 3272, (3370), 3390, 3490, 7272, 7312, 7320, 7330 (SL), 7360v2, 7362 (SL), 7412, 7430 oder 7490.