Suche AccessPoint mit WLAN, Kindersicherung und Zeitsteuerung

Fischers Freetz

Mitglied
Mitglied seit
16 Jun 2008
Beiträge
327
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo!

Ich hatte diese Frage schon mal in einem anderen Thema gestellt, aber ich hoffe, mit der richtigen Betreffzeile und im allgemeinen Forum gibt es mehr als Null Antworten. ;)

Ich suche einen AP für die Spielekonsolen der Kinder. Diese sollen zwar ins Netz, um dort mit Freunden spielen zu können, oder sich bestimmte Internetseiten ansehen zu dürfen, aber wegen fehlender Vertrauenswürdigkeit der Geräte sollen diese zum einen vom Rest des Heimnetzes getrennt werden, zum anderen soll ein Zeitkonto und Seitenfilter geschaltet werden.

Die FritzBoxen z.B. bieten all dies: Seitenaufrufe können durch Listen der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien überprüft werden, und Zeitkonten gibt es ebenfalls. Dummerweise kann ich die Konsolen aber nicht ins WLAN meiner FB einbringen, weil sie dann automatisch auch Zugriff auf die FB haben. :(

Und im Gast-WLAN kann ich für die Konsolen keine Zeitkonten definieren. Es gibt zwar im Gastnetz eine Zeitsteuerung (an/aus), aber eben kein "Zeit-Guthaben".

Daher will ich also einen getrennten AP per LAN-Kabel mit LAN4, dem Gastnetz, der FB verbinden, und die Konsolen sollen dann diesen AP benutzen. Das Gastnetz der FB hat keinen Zugriff auf die internen Funktionen und die Startseite der FB.

Welches ist denn die kleinste (und damit hoffentlich preislich günstigste) FB, die die oben genannten Eigenschaften besitzt?

Welche anderen AP gibt es, die das leisten können, oder eine andere Form der Kindersicherung realisiert haben?

Es reicht auch ein einfacher AP, ein kompletter Router muss es nicht unbedingt sein.

Eine Alternative wäre auch noch die Aufrüstung meines jetzigen OpenWRT-Routers mit einem Gerät, das genügend Speicher besitzt, um dort eine Kindersicherung aufzuspielen, so daß der extra AP entfällt. Das wäre dann einfach nur eine monetäre Frage, was günstiger kommt.

Schon mal Danke im Voraus für jeden Tip und Hinweis.
 
Die Aufgabe Kindersicherung gehört zu einem Router, nicht Access-Point
 
Moins

Außerdem gehts, probier mal...

Die Fritz!Box muss erstmal die Geräte kennen, wenn nicht, lass sie ins normale LAN zum Kennenlernen.
Sobald sie unter Internet --> Filter zu Sehen sind, können sie wieder ins Gast[W]LAN, wo sie alles dürfen (Internet).
Jetzt weise denen mal ein gesperrtes Standardprofil* zu.
...und? kommen sie jetzt noch ins Internet?

Merke: Gastzugangsprofil und normales Profil** ergänzen sich

* Zugangsprofil: Gesperrt
** Ein Profil welches dem Gerät, nicht dem Gastzugang, zugewiesen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui! Das ist ja klasse. Danke! :)

Man muss also die Geräte einmal kurz ins normale Netz lassen, und dann können sie auch im Gastnetz ein Zeitkonto führen. Das wusste ich nicht. Ich hoffe nur, daß dieses nicht ein ungewollter Effekt (vulgo: Bug) in der Firmware ist, so daß diese Möglichkeit auch nach der Aktualisierung bestehen bleibt.

Eins fällt mir gerade noch auf: anscheinend haben sich einige Geräte mehr als einmal bei der FB vorgestellt, d.h. sie werden mehr als einmal in der Liste unter "Filter" aufgeführt. Weißt Du, wie ich die wieder daraus bekomme?

Nachtrag: das war leider ein Irrtum!

Die Onlinezeit, die in dem Profil eingestellt wurde, wird nicht herabgezählt, wenn sich das entsprechende Gerät im Gastnetz befindet. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehrere Geräte mit selben Namen und unterschiedlicher IP oder MAC?
Geräte die unter Heimnetz gelöscht werden, verschwinden auch aus der Filterliste.
 
Alles unterschiedliche Geräte, unterschiedliche MAC, unterschiedliche IP.

Ich bemerke gerade, daß das mit der Online-Zeit überhaupt nicht funktioniert: habe ein Testprofil erstellt, diesem Profil für Sonntag 15 Minuten Zeit genehmigt, und mein Tablett mit diesem Profil ins Netz lassen. Da wurde keine einzige Minute heruntergezählt, weder im Heim- noch im Gastnetz. :(

Nachtrag:

Ich bin jetzt davon überzeugt, daß das Berechnung des Zeitbudget in der FB nicht funktioniert. Ich habe mehrere Testprofile erstellt, mit verschiedenen Zeitbudgets. Ordne ich ein solches Profil einem Gerät zu, wird entweder gar keine Zeit abgezählt, oder es heißt sofort, daß der Zugang gesperrt ist, weil er außerhalb der Zugangszeit liegt. Dabei habe ich den Zugang in dem Profil aber von 0-24 Uhr genehmigt, lediglich das Budget beschränkt.

Da scheint etwas ganz gewaltig schief zu laufen, da muss AVM wohl nachbessern. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, dann lässt sich das so leider nicht lösen. Die Zeitsteuerung hatte ich dabei nicht getestet.
Nur die generelle Sperre. Die aber eigentlich ja die Zeit auf Null setzt. :gruebel:
 
Probiere es doch mal aus, wenn Du Zeit und Muse dazu hast. Würde mich interessieren, ob das bei Dir funktioniert. Ich habe übrigens die 7390 mit dem aktuellen OS, falls das einen Unterschied macht.
 
Hab das gleiche Ergebnis.
Bei verschiedenen Konstellationen greift die Zeitsteuerung nicht.
...Fritz!Box 7360SL F!OS: 6.20
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für's Ausprobieren! Dann kann ich jetzt etwas sicherer sein, daß ich nicht zu blöd dafür bin. ;)

Bleibt die Frage, wie AVM sich das gedacht hat.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.