Subversion auf Fritzbox

@arudolf

Um Deine Frage zu beantworten (auch, wenn du sie schon wieder gelöscht hast :noidea:):

Dedizierte User verwende ich nicht. Soweit habe ich noch nicht damit rum gespielt. Ich nutze Subversion nur allein und das meist im lokalen Netz. Wenn ich mal "von außen" drauf muß, dann connecte ich mich per SSH und tunnel den Port :)

Markus

Wollte nur mal fragen, ob es Pläne gibt, das Ganze auch in Freetz zu integrieren. Das wäre wirklich klasse!
Ja gibt es. Allerdings bin ich damit bisher nicht so besonders erfolgreich. Beim Linken kommen ein paar "cannot resolve symbol"-Fehler, und ich habe keine Ahnung welche Bibliothek mir da fehlt. Irgendwie ist das merkwürdig, denn als ich das ganze statisch gebaut habe kam nichts derartiges.
Ich probiere auf jeden Fall immer noch dran rum, wenn sich was tut stehts hier drin ;)

Sind das zufällig Linker-Fehler bzgl. irgendwelcher "Mutex"e? Die hab ich auch ;) Hatte mich vor einiger Zeit mal dran versucht, das Ganze zu kompilieren. Und da ich mich mit Linux und make nicht so auskenne, hab ich's dann irgendwann aufgegeben...

Was spricht dagegen, das Ganze statisch gelinkt zu lassen? Es läuft in der Regel ja sowieso nur die "svnserve".

nein, leider nicht. Wie man die löst wüsste ich ;)
Ich habe erstmal nochmal statisch kompiliert, die binaries sind jetzt kleiner. svnserve und svnadmin sind im Anhang. Feedback ist wie immer willkommen :)

Anhänge

• svn.zip
    538.3 KB · Aufrufe: 78
Also bei mir kompilierts jetzt auch dynamisch :-D :-D :-D :-D :-D

@HAL 9000:
Was genau für Linkerfehler hast du? Bei mir war es was mit pthread. Hab beim configure für APR und für Subversion bei den übergebenen CFLAGS noch "-pthread" ergänzt, dann ging es.

Markus

Hier auch mal die Dateien. Habe erfolgreich Dateien committen können. Ist übrigens auch mit /dev/urandom kompiliert ;-)

Anhänge

• svn.tar.gz
    558.3 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, wenns das gewesen wäre hätte ich gewusst wie man das löst ;) Ich weiß nicht mehr welche es genau waren, kanns auch grad nicht ausprobieren weil ich Windows an hab. Ich weiß noch, dass alle fehlenden Symbole in ctype.h definiert wurden. Ich vermute, dass er irgendwo Bibliotheken aus meinem Linux statt denen aus Freetz einbinden will.
Baust du als Freetz-Paket oder einfach nur so dynamisch? Letzteres krieg ich auch hin, nur wenn ichs als Teil von Freetz bauen will kommen die Fehler. Ich hab das ganze daraufhin statisch gebaut, damit es auch auf Boxen ohne Freetz läuft.

Neee, ich baue es "nur so". An die Freetz-Makefiles traue ich mich nicht ran...

Schade :( Dann hoffe ich mal, das du es bald hin bekommst! Sollte ich irgendwie helfen können, sag bescheid ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

hab den svn von HAL 9000 auf einer 7050 zum laufen gebracht. die ist mit einer neue 7270 verbunden, die ich -im Moment- SEHR ungern modde. an der 7270 ist aber jetzt die festplatte die ich mit svn auf der 7050 nutzen will.
mein problem: svn unterstützt kein ftp
deswegen würde ich gern das ftp auf die 7050 mounten
hat jemand eine idee?

vielen dank schonmal im vorraus

Das gehört aber so langsam nicht mehr zum Thema Subversion. Guck mal Richtung Samba oder NFS. Irgendwie weiß ich aber nicht, ob das, was du vorhast, so eine gute Idee ist...

hab mich schon in die richtung erkundet... werde wohl nicht um freetz auf der 7050 rumkommen.

warum hälst du das für keine gute idee?

Mfg Nergal

Weil es viel zu viel unnötiger Aufwand ist. Außerdem wäre es wahrscheinlich noch langsamer als ohnehin schon.
Warum kannst oder willst du SVN nicht auf die 7270 machen? Wenn du die SVN-Binaries auf die USB-Platte legst änderst du ja nichts an der Firmware der 7270. Das einzige, was du auf der Box machen müsstest, wäre ein Eintrag in der debug.cfg zum Starten.
Ansonsten... hat die 7270 von Haus aus Samba? Falls ja, Samba auch auf die 7050, dann kannst du den Share der 7270 auf der 7050 mounten. Über FTP geht das nicht (zumindest wüsste ich nicht wie). Ich garantiere aber nicht dafür, dass eine 7050 Samba und Subversion gleichzeitig verkraftet.

vielen dank erstmal!

ich modde an der 7270 ungern was rum weil dann meine mum austickt wenn die fb wieder nicht geht. die läuft erst seit 1 woche stabil, vorher ständig abstürze.

nochmals danke

Tag Leute,

ich würde mich sehr darüber freuen, wenn jemand von euch die neusten und hoffentlich auch funktionierenden statisch-kompilierten svn-binaries (sprich "svnserver" und "svnadmin") als anhang hochladen würde oder mir einen link posten könnte.

Bedanke mich schonmal im Voraus ;)

Diese hatte ich ausprobiert und sie liessen sich auch ausführen, jodoch habe ich Probleme mit svnserve. Wenn die Anwendung als Daemon läuft, kann ein Client nur drei Anfragen an den Server stellen. Bei der vierten wartet der Client vergeblich auf eine Antwort von svnserve und ich muss den Prozess killen. Wenn ich dann versuche svnserve nochmal zu starten, funktioniert kein Verbindungsaufbau mehr und ich muss meine Fritz!Box neustarten.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

PS.:
Paar Infos zu meiner Fritz!Box, die euch vielleicht weiterhelfen können:

FRITZ!Box WLAN 7141 Firmware-Version 40.04.37
- Laufende Server:
mini_httpd (http://www.acme.com/software/mini_httpd/)
Dropbear multi-purpose 0.48 SSH-Client (habe ich hier aus einem Anhang)
Fritz!Box interner FTP-Server
Fritz!Box interner Telnet-Server
- Die Anwendungen wurden alle aus einem gemounteten USB-Stick gestartet

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, hört sich seltsam an. Von welcher Art von Anfragen redest du? Sind das größere Commits oder geht es auch schon bei 3maliger Anfrage des Logs schief?

Vielleicht läuft der Arbeitsspeicher der Box voll? Vielleicht versuchst du mal, den mini_httpd weg zu lassen, ob du dann weiter kommst. Ansonsten habe ich keine Idee :( auf meiner 7170 läuft das soweit problemlos...

Anfangs habe ich auch vermutet, dass die Ressourcen der FB nicht mehr ausreichen, doch das Ding hält mehr aus, als mann es erwartet, ausserdem würde bei einem Mangel an Arbeitsspeicher svnserve mit einer entsprechenden Meldung beenden. Ich habe schon ausprobiert svnserve als einziger externer Dienst (mini_httpd, etc. alles aus) zum Laufen zu bringen, jedoch hatte ich die selben Symptome. Egal was für Anfragen, bei der Dritten ist Schluss. Das Problem scheint wohl an der Umgebung von svnserve zu liegen, da es bei euch problemlos funktioniert.

Hast du einen Swapspace auf dem USB-Stick?

Wenn die FB keine eigene Swap Space Verwaltung übernimmt, dann habe ich sowas nicht. Meinst du, dass das notwendig ist? Wenn ja, wie verwende ich sowas? Das tool "swapon" gibts unter der FB schließlich nicht.
Hier meine Ausgabe von "cat /proc/meminfo" ohne svnserve:
Code:
MemTotal:        30344 kB
MemFree:          4016 kB
Buffers:          3232 kB
Cached:          11476 kB
SwapCached:          0 kB
Active:          11212 kB
Inactive:         7604 kB
HighTotal:           0 kB
HighFree:            0 kB
LowTotal:        30344 kB
LowFree:          4016 kB
SwapTotal:           0 kB
SwapFree:            0 kB
Dirty:               0 kB
Writeback:           0 kB
Mapped:           8088 kB
Slab:             4784 kB
CommitLimit:     15172 kB
Committed_AS:     7088 kB
PageTables:        360 kB
VmallocTotal:  1048560 kB
VmallocUsed:      2232 kB
VmallocChunk:  1046144 kB

Und hier mit laufendem svnserve (mit folgendem Befehl gestartet):
Code:
svnserve -d -r /var/media/ftp/TransMemory-Partition-0-1/svn
Code:
MemTotal:        30344 kB
MemFree:          3832 kB
Buffers:          3252 kB
Cached:          11476 kB
SwapCached:          0 kB
Active:          11352 kB
Inactive:         7600 kB
HighTotal:           0 kB
HighFree:            0 kB
LowTotal:        30344 kB
LowFree:          3832 kB
SwapTotal:           0 kB
SwapFree:            0 kB
Dirty:               0 kB
Writeback:           0 kB
Mapped:           8424 kB
Slab:             4812 kB
CommitLimit:     15172 kB
Committed_AS:     7412 kB
PageTables:        376 kB
VmallocTotal:  1048560 kB
VmallocUsed:      2232 kB
VmallocChunk:  1046144 kB

Wenn svnserve nur läuft, aber nicht wirklich was tut, verbraucht er wirklich nicht viel. Ich weiß aber nicht, wie das während eines commits/checkouts aussieht. Möglich, dass deine Box dadurch überlastet wird. Bei mir läuft es mit swapspace problemlos, aber ohne habe ich nie ausprobiert. Wie du an einen Swapspace rankommst steht desöfteren hier im Forum, such einfach mal. Allerdings brauchst du auf jeden Fall Freetz dafür.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.