Subversion auf Fritzbox

Was wilslt du erreichen? anonym committen? Oder nur als angemeldeter user?

Wenn du anonym committen willst, dann musst du "anon-access = write" setzen, wenn du nur als richtiger User committen willst, musst du zum einen den "#" vor deinem User wegmachen, und in der conf "password-db = passwd" setzen, mit der passwd, wo dein user korrekt drinsteht.

hallo, Joroe

in deinem conf-verzeichnis stimmt einiges nicht:

authz:
Code:
[...]
[/]
* =
joroe = rw
das letztere hat vorrang: so hat keiner außer joroe rechte. bei dir hätte keiner rechte :rolleyes: ist nich im sinne des erfinders (hat allerdings funktioniert, weil authz und passwd ja in der conf auskommentiert sind: mehr dazu folgt)

passwd:
Code:
[...]
[users]
joroe = meinpasswort
# bedeuted auskommentieren: ohne # ist also richtig

svnserve.conf:
Code:
[...]
anon-access = none # bedeutet unautorisierter zugriff
auth-access = write  # bedeutet autorisierter zugriff
[...]
password-db = passwd # password-datei
[...]
authz-db = authz # autorisierungsdatei
[..]
diese einträge wiederrum einkommentieren, sonnst darf jeder ;)
voraussetzung ist, dass alle 3 dateien im gleichen verzeichnis sind.

viel spaß!

[EDIT]
ups, Silent-Tears war schneller...

danke für die beiden tollen Antoworten. Ich habe nun meine Configs abgeändert, irgendwas funktioniert dennoch nicht ganz.

Meine neuen Configs:

svnserve:
Code:
### This file controls the configuration of the svnserve daemon, if you
### use it to allow access to this repository.  (If you only allow
### access through http: and/or file: URLs, then this file is
### irrelevant.)

### Visit http://subversion.tigris.org/ for more information.

[general]
### These options control access to the repository for unauthenticated
### and authenticated users.  Valid values are "write", "read",
### and "none".  The sample settings below are the defaults.
# anon-access = write
# auth-access = write
### The password-db option controls the location of the password
### database file.  Unless you specify a path starting with a /,
### the file's location is relative to the directory containing
### this configuration file.
### If SASL is enabled (see below), this file will NOT be used.
### Uncomment the line below to use the default password file.
# password-db = passwd
### The authz-db option controls the location of the authorization
### rules for path-based access control.  Unless you specify a path
### starting with a /, the file's location is relative to the the
### directory containing this file.  If you don't specify an
### authz-db, no path-based access control is done.
### Uncomment the line below to use the default authorization file.
# authz-db = authz
### This option specifies the authentication realm of the repository.
### If two repositories have the same authentication realm, they should
### have the same password database, and vice versa.  The default realm
### is repository's uuid.
# realm = joroe

[sasl]
### This option specifies whether you want to use the Cyrus SASL
### library for authentication. Default is false.
### This section will be ignored if svnserve is not built with Cyrus
### SASL support; to check, run 'svnserve --version' and look for a line
### reading 'Cyrus SASL authentication is available.'
# use-sasl = true
### These options specify the desired strength of the security layer
### that you want SASL to provide. 0 means no encryption, 1 means
### integrity-checking only, values larger than 1 are correlated
### to the effective key length for encryption (e.g. 128 means 128-bit
### encryption). The values below are the defaults.
# min-encryption = 0
# max-encryption = 256

passwd
Code:
### This file is an example password file for svnserve.
### Its format is similar to that of svnserve.conf. As shown in the
### example below it contains one section labelled [users].
### The name and password for each user follow, one account per line.

[users]
joroe = passwort

authz
Code:
### This file is an example authorization file for svnserve.
### Its format is identical to that of mod_authz_svn authorization
### files.
### As shown below each section defines authorizations for the path and
### (optional) repository specified by the section name.
### The authorizations follow. An authorization line can refer to:
###  - a single user,
###  - a group of users defined in a special [groups] section,
###  - an alias defined in a special [aliases] section,
###  - all authenticated users, using the '$authenticated' token,
###  - only anonymous users, using the '$anonymous' token,
###  - anyone, using the '*' wildcard.
###
### A match can be inverted by prefixing the rule with '~'. Rules can
### grant read ('r') access, read-write ('rw') access, or no access
### ('').

[/]
* =
joroe = rw

Tortuise SVN gibt immernoch den gleichen Fehler aus.
Sind meine Configs richtig?
mfg

bei svnserve.conf hast du entweder die alte gepostet oder nichts geändert: schau sie doch nochmal an
außerdem muss sie "svnserver.conf" und nicht "svnserve" heißen. svnserve ist normaleweise ein bynary (ausfürbare datei: so eine art *.exe)

nein, ich habe nicht die alte Datei gepostet, wenn in der svnserve /svnserver .conf die # vor den Zeilen entfernen, kommt der Fehler "commando expected".

Ich bin jetzt irgendwie durcheinander. Ich habe svn 1.6.4-strpped hier dowgeloadet und enthalten war die " svnserve.conf "

Im Anhang mal mein Ordner "joroe" ( in gezipter Form ), ich denke, damit könnt ihr mehr anfangen. So könnt ihr alles genau betrachten.

Freue mich schon auf eure Antworten und danke für den klasse Support,
mit freundlchen Grüßen Joroe

Anhänge

• joroe.zip
    17.8 KB · Aufrufe: 9
bei mir funktioniert dieses repository "joroe" auch nicht: vielleicht ist es mit einer anderen/älteren version erstellt worden. erstelle doch mal mit svnadmin dein eigenes repository. ich habe übrigens eine anleitung auf meiner homepage über svn-server einrichtung: vieleicht soltest du sie durchlesen.

grundsätlich ist es so, dass man ein leeres repository selbst erstellen sollte und nicht von irgendwo her kopieren :) svnadmin erstellt dann auch die conf-dateien, die man natürlich danach anpassen muss

das repostory ist von svnadmin erstellt worden.

Ich schaue mal auf deine Homepage und melde mich wieder, wenn es was neues gibt.;)

das repostory ist von svnadmin erstellt worden.
seltsam, dass es nicht funktioniert... ich hatte kommische probleme mit der alten version von svnserve, als ich mit der neueren ein repository erstellt habe... liegt das repository vielleicht außerhalb vom svn-hauptverzeichnis? fehlen vielleicht unix-rechte?

Ok, jetzt verstehe ich gernichts mehr. :confused::confused:

Ich habe Svn nocheinmal komplett vom USB-Stick entfernt und habe deine Version auf der Homepage genommen.
Nach der Eingabe von

Code:
/svnadmin create /var/media/ftp/USB_STICK/svn/repo

kommt entweder die Fehlermeldung "Killed", oder "Bus Error", diese Fehlermeldungen deuten darauf hin , dass die Binaries nicht zu den Libs passen. (war ja bei meiner alten 3270 so)... jetzt muss es aber passen... Danach habe ich prboert wieder die "alte" Version zu nehmen. -> Selbe Fehlermeldungen -.-

Das heißt auf einmal geht garnichts mehr -.- Ich weiß nicht warum.

Kann jemand vielleicht seinen "svn" ordner mit einem leeren repo hier reinstellen? Dann würden wier der Sache vllt näher kommen. Wäre euch sehr dankbar!

mfg Joroe

hm :noidea:
was ist das denn für eine box? was für eine kernel-version? und welche fw-version?
was passiert denn nach dem komletten neustart der box? ein kompletter reset (evtl. recovery) könnte vielleicht auch helfen :confused:

also es ist eine FritzBox 7270 mit 8mb RAM
Firmware ist 54.04.76. Und sie is gefreetzt.
Wie gesagt es ging schoneinmal und aufeinmal wieder diese komischen Fehlermeldungen.
Reboot bringt garnichts.

Wie wäre es, wenn du dir ein neues imgage baust mit de mtrunk von freetz? in dem ist svn enthalten und funktioniert garantiert, denn das habe ich hier im Einsatz...
Anpassen musst du die configs allerdings trotzdem noch :D

svn ist enthalten soso noch garnicht gesehen... gib mir einwenig Zeit ;-) Das Ergebnis werde ich hier posten ;-)

Edit: ok es compiliert. eine frage: ist der komplette svn ordner dann mit im firmeware image? nicht einwenig groß für die Box? oder wird svn nur erstellt und ich muss es auf den Usb Stick laden?

Zuletzt bearbeitet:
bekomme mit der aktuellen Freetz Trunk folgenden Fehler:

Code:
make[1]: *** [Makefile] Fehler 1
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/joroe/freetz/trunk/trunk/source/openssl-0.9.8l'
make: *** [source/openssl-0.9.8l/libssl.so.0.9.8] Fehler 2

Habe unter dem Menüpunkt Subversion "build with ssl" deaktiviert.
An was kann das liegen?
mit freundlichen Grüßen,
Joroe

Das wäre dann ein Problem mit Freetz. Und wenn Du nicht die Fehlermeldung weggelassen hättest, könnte man auch eher etwas dazu sagen.

hier der gesamte log:

Code:
joroe@ubuntu-server:~/freetz/trunk/trunk$ make
touch -c /home/joroe/freetz/trunk/trunk/toolchain/build/gcc-4.2.4-uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/lib/libc.a
for i in ld-uClibc-0.9.29.so ld-uClibc.so.0 libc.so libc.so.0 libcrypt-0.9.29.so libcrypt.so libcrypt.so.0 libdl-0.9.29.so libdl.so libdl.so.0 libm-0.9.29.so libm.so libm.so.0 libnsl-0.9.29.so libnsl.so libnsl.so.0 libpthread-0.9.29.so libpthread.so libpthread.so.0 libresolv-0.9.29.so libresolv.so libresolv.so.0 librt-0.9.29.so librt.so librt.so.0 libthread_db-0.9.29.so libthread_db.so libthread_db.so.1 libuClibc-0.9.29.so libutil-0.9.29.so libutil.so libutil.so.0 ; do \
		cp -a /home/joroe/freetz/trunk/trunk/toolchain/build/gcc-4.2.4-uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/lib/$i root/lib/$i; \
	done
sed -i -e 's|$(FREETZ_BASE_DIR)|/home/joroe/freetz/trunk/trunk|g' /home/joroe/freetz/trunk/trunk/toolchain/build/gcc-4.2.4-uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/lib/libc.so
ln -sf libuClibc-0.9.29.so root/lib/libc.so
touch -c root/lib/libc.so.0
cp -a /home/joroe/freetz/trunk/trunk/toolchain/build/gcc-4.2.4-uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/mipsel-linux-uclibc/lib/libgcc_s* root/lib/
/home/joroe/freetz/trunk/trunk/toolchain/target/bin/mipsel-linux-uclibc-strip --remove-section={.comment,.note,.pdr} root/lib/libgcc_s.so.1
chmod 755 /home/joroe/freetz/trunk/trunk/toolchain/build/gcc-4.2.4-uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/lib/libfreetz.so.1.0.0
mkdir -p root/lib/
cp -a /home/joroe/freetz/trunk/trunk/toolchain/build/gcc-4.2.4-uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/lib/libfreetz.so* root/lib/
/home/joroe/freetz/trunk/trunk/toolchain/target/bin/mipsel-linux-uclibc-strip --remove-section={.comment,.note,.pdr} root/lib/libfreetz.so.1.0.0
PATH="/home/joroe/freetz/trunk/trunk/toolchain/target/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/games" \
		SHARED_LDFLAGS="" \
		make -j2 -C source/openssl-0.9.8l \
		CC="/home/joroe/freetz/trunk/trunk/toolchain/target/bin/mipsel-linux-uclibc-gcc" \
		AR="mipsel-linux-uclibc-ar r" \
		RANLIB="mipsel-linux-uclibc-ranlib" \
		all
make[1]: Betrete Verzeichnis '/home/joroe/freetz/trunk/trunk/source/openssl-0.9.8l'
Makefile is older than Makefile.org, Configure or config.
Reconfigure the source tree (via './config' or 'perl Configure'), please.
make[1]: *** [Makefile] Fehler 1
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/joroe/freetz/trunk/trunk/source/openssl-0.9.8l'
make: *** [source/openssl-0.9.8l/libssl.so.0.9.8] Fehler 2

Revision : 3946
Freetz-Trunk

hoffentlich ist es jetzt klarer.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ext4 und Crypted homedir um genau zu sein. Aber ich glaube auch auf ext3 mit encfs

Nein, weil ich ohne encfs (Das verschlüsselte Homedir bei ubuntu) auf ext4 ohne Probleme bauen kann und auch damals als ich das Problem hatte schon konnte.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,096
Mitglieder
373,574
Neuestes Mitglied
Heselmeck
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.