STUN oder nicht?

dp.h

Mitglied
Mitglied seit
3 Aug 2008
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe VDSL von der Telekom und ein Modem Speedport 300HS. Daran hängt eine Fritzbox 7270, die die 3 Sipgate-Accounts eingetragen sind. An die 7270 ist per WDS noch eine 7170 als Repeater angehängt, die ebenfalls die 3 Sip-Accounts eingetragen hat, damit das Fax an einem anderen Ort stehen kann...

Nun die Frage: Muss ich in die erste Box (7270), hängt direkt am Modem, einen STUN-Server eintragen und die das Portfreihalten für Internettelefonie aktivieren? Und muss ich dies in der 7170 auch?

Wann genau braucht man einen STUN? Für Antworten dankbar...

Heute hatte ich nämlich ein paar Gespräche, die immer wieder abgebrochen sind nach ein paar Minuten. Das hatte ich vorher nie (als ich noch keine 7170 als WDS dran hatte)...
 
Muss ich in die erste Box (7270), hängt direkt am Modem, einen STUN-Server eintragen und die das Portfreihalten für Internettelefonie aktivieren? Und muss ich dies in der 7170 auch?
Der STUN-Server muss dort konfigurert werden, wo der SIP-Account eingerichtet ist und NICHT selbst Router ist(7170)
Wann genau braucht man einen STUN? Für Antworten dankbar...
Also sowas kann man doch nun wirklich googlen.

Heute hatte ich nämlich ein paar Gespräche, die immer wieder abgebrochen sind nach ein paar Minuten. Das hatte ich vorher nie (als ich noch keine 7170 als WDS dran hatte)...
Ich glaube kaum, dass das damit zu tun hat. Fehlerhafte Konfiguration mit STUN machen sich durch fehlende Payload in eine oder beide Richtungen bemerkbar. Registrieren geht meistens. Aussetzer oder Abbrüche kenne ich in dem Zusammenhang eigentlich nicht. Bei dir wird wohl eher die WDS-Verbindung instabil sein, oder die Bandbreite(eigentlich das falsche Wort, aber du weißt was gemeint ist) durch andere Anwendungen zu gering werden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.