STUN mit Nokia Exx oder Nxx möglich?

• Unsere Website ist morgen von 07:00 bis 12:00 UTC aufgrund von Wartungsarbeiten nicht verfügbar. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.

swift

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Da mein TC300 nach wie vor in Reparatur ist, schaue ich mich ein wenig nach Alternativen um.

Dabei stieß ich durch dieses Forum auf das E65 und das N80 von Nokia. Nur schweigt sich deren Handbuch über Details tunlichst aus.

Daher meine Frage an die Besitzer unter Euch:
  • Kann man mit dem Nokia E65 resp. dem Nokia E80 problemlos per VoIP telefonieren?
  • Unterstützen die Geräte STUN, um auch durch "geschlossene" Router hindurch zu telefonieren?
  • Funktioniert evtl. sogar URI-Dialing ([email protected])?

Würde mich über eine Antwort freuen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Kann man mit dem Nokia E65 resp. dem Nokia E80 problemlos per VoIP telefonieren?
Ja, problemlos. Aber E65 hat etwas weniger Macken als N80. N80 hat einige Probleme mit der WLAN-Verbindung.
Unterstützen die Geräte STUN, um auch durch "geschlossene" Router hindurch zu telefonieren?
Laut E65-Wiki: JA.
Funktioniert evtl. sogar URI-Dialing ([email protected])?
Das habe ich vor ein paar Tagen mit E65 ausprobiert (im Telefonbuch unter "Internet-Telefon" URI eingeben und dann geht es los). Das ging gut. Mit N80 habe ich noch nicht probiert.

Außerdem ist E65 vom Akku her leistungsstärker. Meine Empfehlung: E65

PS.: Dein WLAN-Router muss WMM können. Dann verbraucht E65 oder N80 nicht so viel Strom für WLAN. Dann hat man längeres Standby und Gesprächszeit.

Hallo,

das N80 unterstützt kein STUN. Das E65 unterstützt zwar STUN, aber nur wenn der Provider dir das über (Fern-)Konfiguration mit seinen Zugangsdaten freischaltet. Selbst kannst du also nicht einfach einen STUN-Server und Port in deiner Konfiguration deines E65 eintragen. Es existiert dafür kein Menüpunkt und kann auch nicht freigeschaltet werden.

Das genau ist der große Nachteil, denn damit ist das E65 zum mal kurz am offenen Hotspot um die Ecke telefonieren nicht geeignet, da der Hotspot um die Ecke keinen Port für dich freigeschaltet hat. VoIP ist also quasi nur am eigenen Zugang möglich, an dem man den Router selbst konfigurieren kann, sprich daheim. Und dafür nehme ich dann lieber mein SL74 an meiner AVM 7170.

Das ist alles Politik. Die Mobilfunknetzbetreiber wollen ihre Netze genutzt haben und zwingen deslhalb Nokia zu dieser derben Einschränkung. Fragt sch nur wie lange die noch mitspielen.

Benutze lieber dein TC-300. Oder kauf dir ein UTStarcom, oder ein SL75 WLAN von Siemens. Die können alle STUN und das ist das A und O.

Gruß,

WOnken

Vielen Dank, WOnken, für Deine hilfreiche Antwort! :) Dann lasse ich erst einmal die Finger von dem E65.

(Mit dem TC300 scheine ich kein Glück zu haben. Ein Austauschgerät, das ich erhalten habe, hat eine andere Macke - lässt sich nicht flashen).

Wo kann ich am besten Informationen über das von Dir erwähnte UTStarcom finden?

@swift

Hallo,

naja, kannst dir - wenn du Interesse hast am UTStarcom - ja mal das Handbuch runterladen auf deren Seiten. Ich würde mir aber dann lieber ein Siemens SL75 WLAN kaufen. Das UTStarcom F1000 habe ich hier auch. Es wird beim Telefonieren warm :-( und ist nur sehr einfach ausgestattet (monochromes Display, billige Verarbeitung) aber die Reichweite ist besser als beim TC300 und es ist über ein Webinterface konfigurierbar. Außerdem läßt sich sehr schön ein offenes WLAN damit suchen. Es gibt auch noch ein F3000 aber das kenne ich nicht. Aber vom Preis/Leistungs-Verhältnis ist ein TC300 auf jeden Fall das beste Gerät.

Mein Tip, bleibe beim TC300.

WOnken

Moin,

so wie es derzeit aussieht wurde das von Nokia das so implementiert, dass der STUN-Client nur über SRV Anfragen den STUN-Server übermittelt bekommt.

Ich würde auch das TC300 behalten und hoffen, dass es weitere gute FW geben wird (von wem auch immer).

Allerdings unterstützen viele SIP Provider die E-Familie auch ohne STUN!

Nimm das E65 und lass dich nicht verunsichern durch unbelegte Verschwörungstheorien.
Das Telefonieren an offenen Hotspots funktioniert gut. Konfigurieren musste ich dazu noch keinen - wie auch? ;)
Von Design, Verarbeitung und Funktionsumfang her ist es den anderen Geräten sowieso um Längen voraus.

Mein "Provider" (FreeWorldDialup) ist sicherlich nicht direkt auf das E65 abgestimmt. Von daher hätte ich schon Sorge, dass mir STUN verwehrt bliebe. Ich betreibe das Gerät auch nicht unbedingt an einem öffentlichen Hotspot, sondern hinter einer geschlossenen Firmen-NAT. Auf jeden Fall werde ich die Nokia-Handys weiter beobachten. Allerdings las ich gestern erfreut eine Pressemitteilung, wonach auch die von mir favorisierte Firma SonyEricsson demnächst ein VoIP-fähiges Handy auf den Markt bringen will (P1i soll es wohl heißen). Bis dahin hoffe ich, dass mein TC300 nicht wieder den Geist aufgibt.

@WOnken: Danke schön für die F1000-Hinweise.

@detejo

Hallo,

bevor du hier so Pauschale Aussagen macht mal eine Frage. Kann man in dem E65 einen STUN-Server direkt eintragen, ja oder nein? Ich weiß das es nicht geht. Und alle Spezis hier wissen welche Probleme es gibt wenn man keinen STUN-Server in sein Telefon eintragen kann und an einem offenen WLAN um die Ecke telefonieren willst. Also verleite hier nicht die Leute zum vorschnellen KAuf eines E65 und laß sie nacher mit langen Gesichtern darstehen.

Klar ist das E65 schöner als die anderen TC300ters oder UTStarcoms und Konsorten. Aber hier im Forum kommt es und auf die VoIP-Fähigkeit beim offenen Wichspunkt um die Ecke an und dafür sind die Nokias scheiße wegen der STUN-Geschichte.

WOnken

@WOnken
da ich das E60 fast täglich an offenen Hotspots und hinter fremden WLAN-Routern verwende, die ich nicht selbst konfigurieren kann, amüsiert mich der Tenor deiner Postings ein wenig.
Immerhin hast du äußere Form und Tonfall angepasst... ;)
So genannte Killerargumente wie "alle Spezis hier wissen" sind eigentlich nur peinlich. Und worauf es dem einzelnen "hier im Forum" ankommt, wer weiß das schon?

Meine Erfahrungen sind:
- an keinem AP oder Hotspot musste (oder konnte) ich jemals einen Port freigeben, um mit der E-Serie telefonieren zu können (und es ging fast immer)
- eine entsprechende Firewall in einem Unternehmen oder an einem Hotspot verhindert VoIP auch dann, wenn das Endgerät STUN implementiert hat
- in so einem Fall kann man am Hotspot versuchen, auf Skype (Fring) zurückzugreifen (in Unternehmen oft nicht erlaubt)
- für Fon-Hotspots gibt es für Symbian-Phones eine eigene Zugangssoftware zur automatischen Anmeldung, für die anderen Geräte auch?

Und wenn es an manchen APs ohne STUN dennoch nicht geht, dann heißt das noch lange nicht, dass es mit STUN ginge.
Ein Blick in die Dokumentation von STUN oder zu freien STUN-Servern und du ahntest vielleicht, warum das so ist.

Zuletzt bearbeitet:
@detejo

BRAVO! Das kann man so unterschreiben!

Schliesslich ist die Funktionalität ja nicht nur vom Endgerät abhängig, sondern auch vom verwendeten Provider.

STUN ist wirklich 'ne Krücke die man nicht braucht, wenn man ein vernünftiges Gateway einsetzt.

"e65 ist schöner" ist reine Geschmacksache, aber kein Kriterium hinsichtlich der Qualität.

E65 und E61(i) sind im Moment "1. Wahl" im Bezug auf Qualität und Preis/Leistungsverhältnis. (und ich bin wirklich kein NOKIA Fan)

E65 ist TOP (unterstützt WMM Powersave-Mode), Akku hält! VPN-Ja! Sprachqualität VOIP ist gutgut -> sehr gut und man veranstaltet kein BBQ an den Wascheln.

N80IE ist OK aber veraltet und der Akku ist zu schwach.

N95 (WOW) Sprachqualität VOIP ist noch ein Bit besser als beim E65.
Akku hält dafür nicht, dank der schnelleren CPU. Gerät ist zu teuer!.

SL75 ist ein echter Griller, naja, es ist ja wieder BBQ Saison.

UT F1000 ist der übelste Kernschrott, den ich jemals im Hause hatte.

Das TC300 ist auch ein Bruzzler, aber für 50-60 ¤ ok.
Als reines GSM-Mobile ist es echt übel.

Achja, und SKYPE via FRING läuft auch bestens auf der E-Serie.

Zuletzt bearbeitet:
@ Joel
E65 ist TOP (unterstützt WMM Powersave-Mode), Akku hält!
hab hier ein wenig rumgesucht und nix zu WMM gefunden. könntest du bitte genaueres sagen?
muss ich den WMM Powersave-Mode an meiner Fritzbox aktivieren?
oder nur am E65
danke dir!
bilal

Edit: "in einem geordneten haushalt findet sich alles nach längerem suchen" sagte mein opa immer
die FB7170 unterstützt also WMM Powersafe mit der neuen Firmware 29.04.37

jetzt muss ich auch noch herausbekommen, ob ich im WMM mode mit meinem E65 auch über die SIP nr erreichbar bin. da gab es ja widersprüchliche berichte....

Zuletzt bearbeitet:
Joel schrieb:
UT F1000 ist der übelste Kernschrott, den ich jemals im Hause hatte.

gibt es dazu eine Begründung oder ist das nur eine launig hingeworfene Bemerkung (die in diesem Fall überflüssig wäre)?

@cool_user

Ja, die Begründung ist ganz einfach:

Primär: Sprachqualität! :-(
Qualität der Displays. :-( billig halt.
Qualität der Gehäuse :-( billig halt.
sonstige verbaute Komponenten :-( billig halt.
Akkulaufzeit :-(
Software..hmmm..
etc.
etc.

Abgesehen davon ist das Ding mittlerweile total überholt.

Vielleicht sind ja auch nur meine Ansprüche zu hoch!?

Hallo,

ich konnte an offenen AP in Norwegen nicht mit meinem E60 telefonieren. Eine Anmeldung ging aber mehr auch nicht.

Eventuell sollten die, die der Meinung sind das es geht auch sagen mit welchem Provider es genutzt wird.

Ich melde mich bei meinem eigenen SIP System an und damit ging es nicht!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.