Stromversorgung USB-Port W920V

PhoenixDH

Neuer User
Mitglied seit
25 Mai 2010
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich habe noch eine Frage zu der ich bisher keine Antwort gefunden habe.

Ich habe folgende externe Festplatte:
Samsung HM500JI 500GB
Also ne 2,5 Zoll Platte in nem ICYBOX Gehäuse.

Wenn ich die Platte an den USB Port hänge leuchten die Lampe für die Stromversorgung und die Lampe für die Aktivität blinkt. Die Platte macht aber eine Art Klackern.

Für mich hört sich das so an als würde die Platte nicht richtig anlaufen.

Kann es sein das die Stromversorgung zu gering ist, d.h. das der USB-Port nicht genug liefert?

Dank euch.
 
Was ist wenn Du die Platte an den PC hängst? Geht sie dort?
 
Ja, da geht sie.
Hab sie jetzt auch mit dem Main-Port an den Router gesteckt und mit dem 2. USB-STecker an den PC, da ist das klacken weg, aber ich kann nicht zugreifen.

Es kommt immer ne Meldung in der Art: Server nicht verfügbar.

Heißt das dann das die Platte nicht erkannt wird?

Wenn ich mit der gleichen Konfig nen USB Stick dranhäng geht er.
 
Das Problem bei diesen Gehäusen mit USB-Anschluss ist, dass 2,5"-Festplatten typischerweise mehr als 500mA Strom brauchen (zumindest beim Anlaufen). Der max. Strom eines USB-Ports ist aber nur 500mA. Und das auch nur, wenn sich das Gerät als "viel Strom brauchend" angemeldet hat, sonst nur 100mA.
Nachdem an dem 2. USB-Stecker keine Datenleitungen dran sind, sondern er nur zum Erhöhen der verfügbaren Stromstärke benutzt wird, kann er eigentlich nur 100mA zusätzlich zu den 500mA des "Hauptsteckers" liefern. Diese 600mA reichen für manche 2,5"-HDDs, für manche aber nicht.
(Bei manchen PCs und USB-Hubs ist es so, dass die 500mA pro Anschluss immer zur Verfügung stehen, egal ob sich dort ein Gerät angeschlossen ist, das sich für die 500mA angemeldet hat, oder nicht.)

In deiner Situation:
* Ein USB-Stecker am Router (der "Hauptstecker") -> 500mA
* Der zweite USB-Stecker an deinem Rechner -> Wahrscheinlich nur 100mA zusätzlich

Du könntest mal folgendes versuchen: Schließ beide USB-Stecker des Festplatten-Gehäuses an einen aktiven USB-Hub (also einen mit eigenem Netzteil) an, und diesen Hub dann an den Router.

VG,
Andi
 
Hallo,

danke für die super Erklärung.
Werde mir mal nen aktiven Hub besorgen, denn auch die Stromversorgung über das IPhone Ladegerät reicht irgendwie nicht oder kann es sein das die Platte nicht geht.

Läuft die Platte? Weiß das jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eine solche Platte (WD 500GB), die an manchen PCs läuft und an manchen nur mit ständigen Fehlern, bzw. Klackern. Das liegt eindeutig an der Stromversorgung, seit ich einen USB-Hub mit Netzteil nehme, funktioniert es ohne Probleme.
 
Danke, dann hilft wohl nur testen und einen aktiven Hub zu holen.
 
[Klugscheißermodus an]
Die Bezeichnungen "aktiv" und "passiv" sind bei USB-Hubs zwar üblich, aber im Grunde genommen aber falsch. Richtig ist:
Ohne Netzteil = Bus-Powered
Mit Netzteil = Self-Powered
[Klugscheißermodus aus]

Gruß

akapuma
 
Wieder was gelernt!
Da alles andere nicht hilft, wird das jetzt geordert (self-powered)
 
Noch was anderes: geht überhaupt eibe NTFS formatierte Platte?
Nicht das es daran hängt. Hab verschiedenes gelesen.
 
Nein, geht nicht.
 
Ok, danke. Dann wird es das sein.
Kann ich die Platte umwandeln zu FAT ohne Daten zu verlieren?
Welches FAT Format geht genau?
 
Das FAT32-Format wird unterstützt.

Ob es geeignete Tools gibt, um die Platte ohne Datenverlust von NTFS zu FAT32 zu konvertieren, weiß ich nicht.

VG,
Andi
 
Zumal du mit deiner 500GB-Platte auch ein Problem mit Fat32 und der max. Partitionsgröße bekommen wirst ;-)
 
Zumindest kann man mit Windows XP und neuer keine FAT32-Partitionen >32 GByte formatieren:
Microsoft schrieb:
You cannot format a volume larger than 32 gigabytes (GB) in size using the FAT32 file system during the Windows XP installation process. Windows XP can mount and support FAT32 volumes larger than 32 GB (subject to the other limits), but you cannot create a FAT32 volume larger than 32 GB by using the Format tool during Setup. If you need to format a volume that is larger than 32 GB, use the NTFS file system to format it. Another option is to start from a Microsoft Windows 98 or Microsoft Windows Millennium Edition (Me) Startup disk and use the Format tool included on the disk.

Die Maximale Größe der Platte an sich ist dagegen kein Problem:
Microsoft schrieb:
The maximum disk size is approximately 8 terabytes when you take into account the following variables: The maximum possible number of clusters on a FAT32 volume is 268,435,445, and there is a maximum of 32 KB per cluster, along with the space required for the file allocation table (FAT).

Quelle: Limitations of the FAT32 File System in Windows XP

VG,
Andi
 
Das Problem mit den 4 GB hatte ich schonmal, dann muss ich die Daten zwis henspeichern irgendwo wenn das mit NTFS nicht geht, dann mach ich ne FAT32 drauß.

Hoffe der Speed von Platte über 54 Mbit WLan ist gut genug bei nem Draft-N Router.
 
Hat zufällig jemand die Platte die ich hab und kann das mal testen?
Bevor ich hier ewig rumprobiere.

Hab mal mit nem USB Stick gearbeitet, also die Performance ist schlecht über G-WLAN!
Bin am überlegen ob ich mir den Act überhaupt mache!
 
Also ich habe die Platte mit einem "Self Powerd" Hub angeschlossen. Damit funktioniert es meistens. In seltenen Fällen, nach einem Reboot der W920v, läuft die Platte nicht sauber an.

Mehr als 3 MByte (Sorry) sind an der w920v bei mir über Samba und USB nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das lohnt net, danke!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.