Streamen von dbox2 via LAN an PC geht, via WLAN Hänger...

jabberwocky74

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

folgendes Setup:

a) DBOX -> LAN(10h) -> Fritz -> LAN(100f) -> Laptop :D

Sagem DBOX2 (mit yadi.org-neutrino-linux) via LAN-Kabel an der Fritzbox 7170 via LAN Kabel an Laptop angeschlossen. Übertragungsraten von ~6 MBit/s am PC gemessen (Task-Manager - Netzwerkreiter - max 6% Auslastung von 100Mbit full duplex). Film ist im Fluss.

b) a) DBOX -> LAN(10h) -> Fritz -> WLAN(54?) -> Laptop :confused:

Das Ganze via WLAN geht nicht, obwohl 54 MBit/s Übertragungsrate angezeigt werden und davon nur ~11% benutzt werden (=~6Mbit/s). Der Film hat sporadische Hänger (Ton und Bild).

Die DBox hat ja nur ein 10MBit half duplex interface, es sollte ja auch nicht mehr als max 8 Mbit gehen.

g++ in der fritzbox ist aus, neueste Intel BG2200 Treiber auf dem Laptop installiert, und per TCPOptimizer.exe die optimalen Werte einstellen lassen.

Meine Vermutung:
- Das Schaufeln des konstanten 6MBit-Streams vom LAN zum WLAN interface kostet zuviel CPU.

Grund meiner Vermutung:
- Wenn während des streamens telefoniert wird, bricht die Übertragung per WLAN komplett zusammen.

Frage:
- Es gibt scheinbar kein top oder iostat auf der box, wie kann ich mir die Auslastung der fritzbox anzeigen lassen?

Besten Gruß
Jabberwocky74

Das Problem mit den Rucklern ist eher darauf zurück zu führen das nicht sauber zwischen 10 Mbit Half duplex und den 54 Mbit Full duplex umgeschaltet wird. Ähnliches tritt bei vielen günstigen/billigen Switches auch auf.

Ich habe bei mir alles auf HP Procurve Markenswitche umgebaut und siehe da es geht ohne Probleme.

Die 7050 konnte ich z.B an meiner dbox2 sagem überhaupt nicht nutzen! Dort war das Problem,das die Box bei Voip Gesprächen die Lan Port Leistung per software auf ca. 1 Mbit gedrosselt wurde.

Kann es sein das die 7170 die bei Übergängen von Lan auf Wlan auch macht?
Von Lan zu Lan port gehts bei der 7170 jetzt!

Hi,

wie gesagt, bei LAN zu LAN Verbindung treten auch beim gleichzeitigen Telefonieren keine Probleme auf. Die Hänger kommen nur bei LAN zu WLAN Verbindungen und werden durch gleichzeitiges Telefonieren verstärkt.

Wie kann man auf der Fritzbox die aktuelle CPU-Auslastung sehen? Gibt es keinen top oder ein gleichwertiges tool auf dem Gerät?

Besten Gruß
Jabberwocky74

das ist kein bug - das ist ein feature ;)

beim voip gespräch wird der traffic auf ~ 2mbit runtergetrimmt um für voip die reserven zu wahren...

sei froh dass du bei der 7170 einen switch drin hast und lan zu lan wenigstens ohne drosselung klappt.

bei der 7050 sind beide lan ports von der drosselung betroffen - ziemlich ungeeignet fürs streamen :(

und wunder dich nicht über die ruckler via wlan - wenn die verbindung in einigen spitzen nur minimal einsackt, dann ruckelts halt mal kurz. mal davon abgesehen, dass es auch abhängig ist vom sender - 3sat oder zdf ruckelfrei streamen mit der dbox2 ist ziemlich utopisch - der qualität kommts aber zugute ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.